Ausstellbike = neues Bike ?

Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo

ich war gestern beim Händler und wollte mir ein Bike kaufen, die hatten aber nur eins vorrätig, also das was von anderen kunden probegefahren wird ... in meinen augen ist so ein fahrrad für mich kein nagel neues mehr ... als ich das dem händler gesagt habe reagierte er unverständlich und etwas gereizt ...

wie sieht ihr das ? das fahrrad sieht zwar neu aus aber das gefühl das vorher n haufen leute damit gefahren ist lässt mir einfach keine ruhe.

was würdet ihr in so nem fall machen, evtl preisnachlas fordern, oder ein goodie ... etc
 
In der Regen bekommt man für "Ausstellungsstücke", also auch Bikes, die zu Probezwecken im Laden standen, einen Preisnachlass. Versuch doch einfach mal, vernünftig mit ihm darüber zu reden. Klar ist das Bike nicht mehr nagelneu, aber falls er (wie viele Händler) seine Kunden mit den Test-Bikes nicht ins Gelände lässt, ist es höchstwahrscheinlich in 1a Zustand.

Gruß
Soederbohm
 
Also auf alle Fälle nen Preisnachlass fordern !!!
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Händler gerne darauf eingehen !!!!!

Gruß

GR
 
Das du für ein Testrad nen Preisnachlaß bekommst ist recht üblich, da dies richtig gefahren wurde.
Bei einem Ausstellungsrad, find ich, muß dies nicht sein. Du willst die Ware doch auch sehen, anfassen und mal 20 m auf der Strasse fahren, um zu fühlen obs paßt. Was soll denn - gerade nen kleiner Händler machen? Dann würd ihn ja sofort das reine Aufsitzen einer Person gleich 200 Ocken kosten...
Wenn man nen Anzug kauft, kann es auch sein, daß den schon 10 Leute vorher anprobiert haben...na und??
 
Es geht jetzt mal um die Definition Ausstellungsrad oder Testrad.

Ein Ausstellungsrad ist für mich (bei mir) ein Rad, das den Schauraum nur verlässt, um mal draussen auf dem Hof eine Runde gefahren zu werden.

Ein Testrad ist ein Bike, das sich ein Kunde mit nach Hause nimmt (z.B. übers Wochenende) und über Stock- und Stein fährt, also regelrecht "braucht".

Ein Ausstellungsrad wird daher also kaum dreckig, verschlissen oder sonst was; daß es nicht mehr ganz neu ist, ist auch klar. Daher sollte der Händler, wenn er schon beim Preis nix macht, zumindest beim Service etwas entgegen kommen, z.B. Service, Wintercheck, Frühjarscheck oder so, gratis anbieten. Viell. lässt er sich auch noch einen Helm, Handschuhe, oder ein "günstigeres" Zubehör heraus schinden.

Bei einem Testrad schaut die Sache anders aus. Da müsste er preislich die Hosen runter lassen und es am Ende der Saison zu einem angemessenen Gebrauchtmarkt-Preis weitergeben; bei entspr. Garantieleistung versteht sich.
 
Nene, das ist kein typisches testrad, das rad steht im laden und kann von jedem 20 - 30 minuten probegefahren werden, da ja der laden mitten in der stadt ist gibt es keine möglichkeiten mit dem bike die 20 minuten ins gelände zu fahren, auser halt im park oder so ...

ich fahr heute nochmal hin ... schlag ihm einen preisnachlas vor oder ein goodie wie preiswerte beleuchtung oder ähnliches.

danke für eure antworten
 
Dann ist es ganz klar ein Testrad. Ich hätt jetzt mal gesagt, ohne genau zu wissen, welches Bike, welcher Zustand usw. sollten bis zu ca. 15% Nachlass drin sein. Wie gesagt; wenns schön bzw. wie neu da steht, etwas weniger Nachlass, wenn Steinschläge, Lackabplatzungen, Scheuerspuren der Kette u. dgl. sichtbar sind entsprechend etwas mehr.

Und Goodies dazu gehen sowieso immer ;)
 
Wir sind doch am Anfang der Saison. Wenn es nicht eine alte Gurke vom vergangengen Jahr ist, wird das Fahrrad neu sein. Das ist doch kein "gebrauchtes" Rad und in 2 Tagen wirst du mehr gefahren sein, als die ganzen Kunden die damit Probe gefahren sind.

Also für ein Preisnachlass fragen, ok. Aber nicht wegen den Grund.

Meine 2 cents.

Grüße
 
es handelt sich um ein cube ltd team 06 ... ich habs mir gestern gaaanz genau angeschaut und ich konnte keine gebrauchspuren feststellen ... wenn er mt sich nicht reden lässt dann verlange ich einfach ein neues ... nur bei cube muss man immer so lange warten :(
 
FoxFire schrieb:
es handelt sich um ein cube ltd team 06 ... ich habs mir gestern gaaanz genau angeschaut und ich konnte keine gebrauchspuren feststellen ... wenn er mt sich nicht reden lässt dann verlange ich einfach ein neues ... nur bei cube muss man immer so lange warten :(

Hmmm ... das heisst, nach deiner ersten Ausfahrt ins Gelände hat es mehr Gebrauchsspuren als jetzt ...
Einen Versuch ist es immer wert, nach Preisnachlässen oder Dreingaben zu fragen. Wenn das Rad aber wirklich dasteht wie neu, ist eine sofortige Mitnahmemöglichkeit eventuell auch eine Art von 'Rabatt'. ;)
Ich würde meine Entscheidung von der Lieferzeit des 'neuen' Rades abhängig machen ...

Stefan
 
ich fand das beispiel mit dem anzug gut.... ich mein man doch kein rad verkaufen ohne dass sich der kunde mal draufsetzen kann. wenn, wie du ja sagst, keine spuren dran sind dann kaufs einfach so und sach dem du willst nochn paar handschuhe oder eine sackwaermer.

mein bike sah nach der ersten tour schon aus wie ******** und mich juckt es kein bisschen. ist halt ein mountainbike... klar will man fuer einen NP auch eine neues Bike haben, aber nur aufgrund der tatsache dass ein paar vorsichtige kunde damit mal ne runde gerollt sind kannste nicht sagen dass du nur fuer ein gebrauchtes bike zaheln moechtest
 
so ...

ich habs gekauft ...

hab dann noch ne beleuchtung (für vorn und hinteb) + ne satteltasche + fahrradcomputer für einen sehr guten preis bekommen, dazu sind noch 2 inspektionen kostenlos drine ... ich denke das ist ok ... heute abend hol ich das bike ab, wird mein erstes richtiges bike ... kanns kaum erwarten :)
 
Zurück