Ausrichtung der Kettenblatt-Zähne

Registriert
28. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau/I.
Erstmal sorry - mir ist kein besserer Titel für die Frage eingefallen...

Mir ist gerade das erste Mal aufgefallen, daß die Zähne der Kettenblätter einer
XT-3fach-Kurbel (vermutlich aber bei anderen Herstellern genauso?!) in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, d.h. die Zähne des großen KB weisen
nach rechts, die des kleinen KB nach links - wenn man von der rechten Radseite drauf schaut.
20121008113250.jpg
[/URL][/IMG]
Die Ausrichtung des großen KB leuchtet mir ein, weil sich die Zähne ja in die
Kette "krallen" müssen, aber gerade beim kleinen KB, wo ja doch wesentlich größere Kräfte auftreten, sind die Zähne genau andersrum ausgerichtet.

Es gibt sicher eine einfache Erklärung...
 
Die Zähne sind nicht geneigt, sondern lediglich die Spitze ist anders ausgeformt. Das hat mit der Schaltbarkeit zu tun und weniger mit dem Verkrallen in der Kette.
 
Heureka! Wenn's nicht so traurig wäre, müßte ich glatt lachen:
Ich muß mich outen - ich hab tatsächlich letztes Jahr beim Kettenblätter-wechseln das kleine Blatt falsch herum eingebaut! Ist aber auch blöd, daß
da kein Laufrichtungspfeil o.ä. aufgedruckt ist. Und seitdem ärgere ich mich
mit schlechter Schaltperformance und Chainsuck herum. Vorhin das kleine
Blatt umgedreht und Bingo - vom kleinen aufs mittlere Blatt und retour wie eine Eins.
Chainsuck kann ich jetzt noch nicht sagen, ich denke aber mal, auch das
wird's gewesen sein.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter - ich mag nicht glauben, daß ich der
einzige Dödel bin :lol:
 
Ein Kettenblatt versehentlich falsch rum zu montieren, ist doch (fast) nicht möglich. Da sind doch die Senkbohrungen für die Kettenblattschrauben. Hast Du jetzt wenigstens die Stellung der Blätter zum Kurbelarm richtig gemacht? Das finde ich weniger offensichtlich.
 
Ein Kettenblatt versehentlich falsch rum zu montieren, ist doch (fast) nicht möglich. Da sind doch die Senkbohrungen für die Kettenblattschrauben. Hast Du jetzt wenigstens die Stellung der Blätter zum Kurbelarm richtig gemacht? Das finde ich weniger offensichtlich.

Genau das hab ich mich beim Lesen auch gefragt.

@TE

Am Großen Kettenblatt sieht man ja an Hand des kleinen Stiftes der hinter der Kurbel sein sollte wie es montiert wird. Bei dem mittleren und dem Kleinen Kettenblatt sind Markierungen angebracht die auch hinter die Kurbel gehören.
Siehst du z.B. auf dem Bild in der ca. 8 Uhr Position

http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/24516/kettenblatt-slx-fc-m660-32-zaehne.jpg
 
Vielen Dank für die Tipps - die Schaltung funzt jetzt wie eine Eins.
Die Kettenblätter waren abgesehen von dem zunächst falschrum
eingebauten kleinen Blatt richtig montiert - ich muß aber zugeben,
mehr aus Zufall, denn diese Markierungsnasen waren mir noch nie aufgefallen
(außer der Stift am großen Blatt).
Ich glaube aber trotzdem, daß ich nicht der erste bin, dem das passiert.
Ich hab ein wenig gegoogelt und selbst bei Shimano keine entsprechenenden
Einbau-Hinweise gefunden.

Naja - passé.:daumen:
 
Falschrum, also mit Rückseite/Vorderseite verdreht ginge doch nur wenn man keine Schaltrampen hat. Ausserdem wäre dann der Zahnspitzenabstand total geändert.
Und wenn man die Nasen an einer anderen Stelle hat, kann ich mir nicht vorstellen das das soviel schlechter schaltet.
 
Zurück
Oben Unten