Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II

Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II

Ein glücklicher Zufall wollte es so, dass an zwei der vier Tage meiner Sommerferien, die ich im Bikepark Winterberg verbrachte, auch das Team Nicolai anwesend war und seine Räder zur Probefahrt bereitstellte. Vom 10kg XC-Bike bis zum DH-Geschoss wa

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II
 
Nabend !!

Zunächst mal schöner Bericht...

Diese Getriebetechnik ob nun in dieser Form oder "kompakter" wie die Getriebekurbel von Truvativ werden sich früher oder später sicher durchsetzten... die Vorteile liegen ja klar auf der Hand...

Zu den Nicolai, rein technisch sicher nen super Teil wie schon in den Bericht zu lesen ist aber rein optisch finde ich es überhaupt nicht ansprechend...

Aber das is ja bekanntlich Geschmackssache
 
Hehe bei dem Foto mit der Waage in der Hand stand ich direkt daneben.
Bin das Bike warscheinlich am längsten von allen gefahren an dem Tag...war echt ein Traum!
 
Bei dem Ion G-Boxx 2 müsste es doch eigentlich zu einem Verhärten des Hinterbaus beim Bremsen und bremsstempeln führen, ist ja schließlich ein Eingelenker ohne BMA. Oder übersehe ich da was?
 
nö, 4 gelenke und als ultimatives plus: der drehpunkt der schwinge!!! liegt genau mittig des antriebes.

Naja, dann halt abgestützter Eingelenker. Ein echter Viergelenker zeichnet sich ja durch den Horst-Link aus und den gibt es hier nicht (im Gegensatz zum ION ST). Wäre ja auch mit der Kette konstanter Länge ohne Kettenspanner gar nicht möglich.

Der Antriebseinfluss ist in der Tat durch den Drehpunkt in der Schwinge nicht vorhanden, der Bremseinfluss müsste sich aber bemerkbar machen, da keine BMA.
 
soso, ich wohn auf der Südhalbkugel ;) Hab ich tatsächlich schon mal aber die Sommerferien waren 2008 - ich hab mir dieses heiße Stückchen Bike nur für den Winter aufgehoben, wenn wir alle an den Sommer denken.

@flyingscot: Tatsache... tut man mit dem Bike einfach nicht. Außerdem hat das Verhärten immer auch mit Steifigkeit zu tun und die ist hier wirklich sehr gut. Hab den Liteville Eurobike-Video Steifigkeitstest gemacht :lol: (Video bei 2:12min anschauen und lachen!)

@Flame-Blade: hätteste mal was gesagt... war traumhaft mit dem Bike zu shredden, oder?

@swedishguy: fahr das Ion (oder ein Getriebebike wie das Ion) und du wirst all die Nachteile deiner Kettenschaltung spüren^^ Ich hätte vor dem Test auch nicht gedacht, dass es so geil ist aber es war wirklich einfach besser!

@all: Vielen Dank für's Lob und wisster was? Des Video kann jetzt doch in hoher Qualität angeschaut werden - einfach im Einbettungsfenster unten rechts auswählen und Spaß haben!

Greetz, Nus & Tobi
 
Ironie + egal? ;) Schau dir den Link zu dem Video an und du weißt was ich mein. Mir ist bewusst, dass konstruktionsbedingt bei Eingelenkern Bremsstempeln auftreten kann aber es ist mir in keiner Weise negativ aufgefallen. Liegt vielleicht auch am hohen Drehpunkt, der dank der G-Boxx erreicht werden kann. Ähnlich einem Balfa BB7. Fahrwerk war immer 1a, egal was ich gemacht habe. Oder es lag am Vivid...

Wie gesagt - mir ist's nicht aufgefallen, das Bike braucht in meinen Augen keine BMA :daumen: Fährt sich auch so wunderbar.
 
Kurz was zum Bremsstempeln von meiner Seite.

Ich bin früher ein BB7 gefahren und abhängig von der Strecke hat man da die BMA recht oft gebraucht. Auf steilen Strecken mit fetten Bremswellen (sicher nicht Winterberg) macht sich so etwas immer bemerkbar.

Ausserdem möcht ich noch sagen, dass man Bremsstempeln auch nicht unbedingt optimal beurteilen kann wenn man das Bike nicht auchmal mit BMA fährt um zu vergleichen.

Dennoch bin ich mir sicher dass das Nicolai n gutes Bike ist.
Eine BMA macht einen sowieso nicht schneller. (Meine subjektive Meinung)
Beim schleifen lassen hat sie zwar ihr Vorteile, beim kurzen, harten Anbremsen kann man auch auf sie verzichten.
 
Ja lecker... hab mir auch ein Nicolai-Rahmen bestellt (preisbedingt nicht mit G-Boxx), aber die Jungs von Nicolai kommen nicht in die Puschen... :-(
 
@Flame-Blade: hätteste mal was gesagt... war traumhaft mit dem Bike zu shredden, oder?

Ja fühlte mich gleich eins mit dem Bike.Brauche auf anderen Bikes doch meist ein wenig Eingewöhnugszeit was große Sprünge angeht aber mit dem Teil hätte ich mich am liebsten gleich den großen Drop runtergestürzt.Glaube aber nicht das die Jungs von Nicolai das so gerne gesehen hätten.

Vom Bremsstempeln habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt

Das weiße Ion ST lief auch recht gut,aber war mir mit Größe S zu klein.
 

Anhänge

  • ion klein.jpg
    ion klein.jpg
    43 KB · Aufrufe: 600
  • ion klein2.jpg
    ion klein2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht,bins auch schon nen paar meter gefahren!
aber der vergleich zwischen nem ford und golf ist ja mal ziemlich peinlich...nen porsche ist sicher besser aber nen golf wohl nicht...
aber egal,ich liebe das ion!
 
hmm, also, ich kann diesem fanboy bericht nix abgewinnen. absolut rein gar nix. reine g-boxx bejubelei. juhuu. tolle technologie aus deutschen landen. nee wat simma alle wieder erfreut.
 
was hat das mit fanboy zu tuen?das rad ist nun mal geil und man kann es auch geil finden wenn man kein fanboy ist,es nunmal innovativ und besser als ne normale kettenschaltung
 
Zurück
Oben Unten