Ausbau Vorderrad Domain Steckachse / 360 Maxle Ausbau

charles34

charles034
Registriert
18. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,
irgendwie ist es peinlich, aber wenn ich bei der Steckachse in der Rock Shox Domain Gabel die Schnellspanner löse und herausnehme, sehe ich keine logische Möglichkeit das Rad auszubauen ohne 'gewalt' anzuwenden; bzw. wie in der 'anleitung' beschrieben ohne jegliches Werkzeug ganz easy das Vorderrad auszubauen. Wie geht es weiter? Bitte um Hilfe, will nicht wegen so einer Kleinigkeit aufgeben....DANKE!
 
OK, das steht definitiv in keiner Anleitung, weder bei RS, Fox ..... :
man löst den schnellspanner, lässt ihn in der achse und SCHRAUBT mit dem schnellspannhebel umgelegt in der nut, die gesamte achse herraus.....
gut das ich nach 6 Monaten immer noch keinen platten hatte.....
 
Ja, danke für die schlauen ansagen,
das die achse nach 6 Monaten nicht mehr 'ausbaubar' ist, ausser mit dem Hammer, ist leider nicht komisch....
 
Bin vorher auch bißchen blöd davorgestanden:confused:.Und habs nich gecheckt wies gehen soll.Gut das hier schon mal jemand gefragt hat:daumen:
 
hab ich das richtig verstanden, du kannst den schnellspannhebel in die nut versenken aber dann nix mehr drehen ?
ok, das die achse komplett raus muss weisst du ja scheinbar.
wenn da was festsitzt ist das auf der anderen seite das gewinde.
versuch mal auf der gewindeseite brunox oder ähnliches draufsprühen zum lösen. evtl. ein stück rohr mit innendurchmesser etwas mehr als der kleine hebel, auf diesen zu stecken und dann drehen.nach links so wie alle schrauben aufgehen:D (grössere rohrzange geht auch)
ein bisschen !! fett aufs gewinde und nicht zuknallen hilf beim nächsten mal aufschrauben bestimmt.
 
Hallo Leute!

Ich hab gerad ein ähnliches Problem. Und zwar mit meiner Rock Shox Psylo XC. Das Ding is ne 125mm Gabel mit 20er Steckachse. Kommt aus nem Rocky Mountain, und sitzt nun in meinem GT XCR 3000. Da etwas mit dem Lager nicht zu stimmen scheint, muss das Ding raus. :confused:

Problem: ich bekomme die Steckachse nicht raus. Vor kurzer Zeit konnte man sie noch rausdrehen. Man hat am einem Ende gedreht, und die andere Seite hat sich mit rausgedreht. Dann einen kleinen Impuls mit dem Hammer, und voila... :daumen:

Doch nun hab ich immer, wenn ich versuche, das Teil rauszudrehen- nur noch das Endstück in der Hand, aber der Rest der Achse steckt drin. :mad: Und da scheint nix abgebrochen oder so. Ich finde nix, was mir sagt, ob das so gehört- und wenn ja, wie ich das Teil jetzt rausbekomme....? Gibts für das Ding ein Spezialwerkzeug, das in die Hohlachse gesteckt wird, und das Ding rausdreht, oder wie geht das?

Wäre dankbar für jede rettende Nachricht. Ich will doch so schnell wie nur möglich wieder in nen Trail!!!

Fettes Danke schonmal an Euch! :daumen:
 
Zurück