Ausbau Dämpfer Cube Stereo (Sting Fritzz) bekomme Schraube nicht heraus.

Registriert
6. September 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Usingen
***habe die Frage auch im Stereo (Cube Forum) gestellt.***

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Fox RP 23 Dämpfers (zwecks Wartung & Dichtungswechsel) am Hinterbau meines Cube Stereo (Rahmenmodell bis 2012). Ich habe die obere Schraube gelöst bekommen, die Untere auch.

Die untere Schraube lies sich mit etwas Wiederstand lösen, leider geht sie aber nicht weiter heraus wie ca 1cm. Ich habe das Bild mal angehängt. Aus dem Gewinde auf der Gegenseite ist sie definititv draussen. Ich vermute sie hängt irgendwie an der Buchse unten am Dämpfer.

Wenn ich die Schraube mit dem Imbus weiter drehe (und leicht ziehe) dreht sich die markierte Buche einfach mit. Verkanten kann sich da eigentlich nichts.

Ich will aber beim herausmachen nichts kaputt machen, also nicht gleich mit dem Hammer draufknüppeln oder so. Wer also einen Tip hat ist herzlich willkommen!

large_CIMG0285.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder mit Gefühl hin- und herwackeln und gleichzeitig die Schraube drehen. Geht natürlich besser wenn der Hinterbau dabei entlastet ist.
 
Also hin und herwakeln habe ich schon probiert. das geht nur bedingt, ich krieg sie noch 1/10mm raus das wars, ein Imbus ist schon rund wegen dem Gewackel.

Hinterbau ist entlastet. Ich habe das Rad aufgehängt am BikesReperaturStänder und den Abstand Hinterbau zu Hauptrahmen mit einem Spanngurt fixiert.

Ich gehe jetzt 2 Stunden auf Tour mit meinem anderem Stereo. Ich hab den Tip erhalten mal WD 40 draufzusrühen, vielleicht geht das nach der einwirkzeit besser.

Werde berichten.
 
Moin Moin :) Muss den Threat jetzt auch nochmal ausgraben. Aber ich habe das gleiche Problem und wollte hier auch mal um Rat fragen. Bekomme die Schraube auch nicht weiter raus, selbst mit nem Gummihammer und Treibstift klappt das nicht :eek::confused: Gibts noch andere Möglichkeiten,mal abgesehen vom Fachladen ?
 
Hi, haste schon versucht das Hinterrad mal aufn den Boden zu stellen bzw. Leicht anzuheben wenn das Bike im Ständer hängt. Bloß weil das Rad in der Luft ist, ist es nicht entlastet, da sich hinterbauten immer etwas weiterbewegen als der Dämpfer es zulässt und das nach oben und nach unten.

Also ruhig auch etwas das Hinterrad bzw. den Hinterbau anheben um den Bolz raus zu ziehen.
 
Da die Dämpferaufnahme nicht direkt damit verbunden ist, spielt das soweit keine Rolle, solange der Dämpfer bzw. die Schraube an der Umlenkung entfernt ist.

Hab es jetzt aber doch mit der guten alten "...und bist du nicht willig,so brauch ich Gewalt:mad:" -technik geschafft. Einfach mal kräftig von der anderen Seite mit Hammer und Stift draufhauen...aber Vorsicht, die Schraube wird zum Geschoss:lol:

Dennoch danke für den Lösungsvorschlag:daumen:
 
Zurück
Oben Unten