Aus dem Eisacktal rauf nach Völs??

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Weserbergland
Hallo,

wo und wie kommt man vom Eisacktal-Radweg rauf nach Völs? Laut Karte gibts einen Weg von Atzwang bzw. vom GH Alte Post rauf nach Völs.

Kennt jemand den Weg? Wie lässt es sich dort fahren?

Geplant ist das als Routenvariante auf unserem Alpencross (falls wir die Zeit haben), um noch einen Schlenker durch die Domomiten zu machen (Völs - St. Zyprian - Nigerpass - Karersee - Jochgrimm - Montan)

Danke vorab
 
Hallo,

wo und wie kommt man vom Eisacktal-Radweg rauf nach Völs? Laut Karte gibts einen Weg von Atzwang bzw. vom GH Alte Post rauf nach Völs.

Kennt jemand den Weg? Wie lässt es sich dort fahren?



das müßte die Straße hoch sein: Natürlich gut fahrbar, weil auf Teer, aber durchaus mit kräftigen Steigungen und einigem Verkehr. Die etwas ruhigere Variante geht weiter südlich von der Autobahn weg und führt nach Prösels (auch Straße). Je nachdem von wor ihr kommt könnte man aber auch via Seis/KAstelruth nach Völs gelangen. Da gäbe es auch ne halbwegs vernünftige Forststraßenauffahrt
 
Ich bin vor ein paar Wochen gemeinsam mit Kurt (http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=342) von Völs ins Eisacktal abgefahren. Wir sind allerdings eher in Richtung Steg gefahren (Weg Nr.1, zumindest gefühlsmäsig). Das war ein teiweise steiler alter Plattenweg, z.T. mit reichlich Dornen. So wie ich ihn in Erinnerung habe geht der mit etwas Willen auch Bergauf. Zumindest wenn Straße und Schotter keine Alternativen sind. ;)
 
... Zumindest wenn Straße und Schotter keine Alternativen sind. ;)

Straße bzw. Schotter sind durchaus ne Alternative. Zum Einen wird der Anstieg der Letzte am Tag sein (Übernachtung in Völs), da will man dann nur noch irgendwie rauf ;)

Andererseits gibts auch den ein oder anderen in der Gruppe mit fahrtechnischen Lücken. Da wär steil bergan und tricky evtl. a bisserl viel.

...Die etwas ruhigere Variante geht weiter südlich von der Autobahn weg und führt nach Prösels (auch Straße). Je nachdem von wor ihr kommt könnte man aber auch via Seis/KAstelruth nach Völs gelangen. Da gäbe es auch ne halbwegs vernünftige Forststraßenauffahrt

Ruhiger heißt weniger Verkehr? Und weniger Steigung?
Seltsamerweise ist die Straße (die ab Blumau?) bei mir in der Karte gelb=Nebenstraße und der Weg ab Campodazzo rauf nach Völs ist weiß = Fahrweg/Forstweg. Kompass-Kartenmaterial halt...:confused:
 
ich kann Dede nicht ganz folgen wo er da hoch will. Ich würde bis Atzwang fahren und die Stasse hoch, so wie du im Anfangspost bereits erwähnt hast. Die Stasse ist schmal und manchmal etwas steil, aber du kommst auf kürzestem Weg nach Völs. Verkehr gibs da nicht so viel. Von welcher Richtung kommt ihr?
 
Eventuell könnt ihr ca. 5 km nach Kollman über eine holzbrücke hoch nach St. Oswald - Seis und Völserweiher zu euerem Ziel fahren. Das ist aber auch alles Straße und extra Höhenmeter aber ganz nett.
 
Fahrt am Besten, so wie du und Lorenz vorgeschlagen habt, die Straße von Atzwang hoch. Das geht am einfachsten und wie schon geschrieben fahren dort wenig Autos.
Der 1er ist zu steil und eine schinterei, außerdem ist der jetzt zugewachsen. Der geht nur mit Machete :D
 
Zurück
Oben Unten