Aus Bike wird Trike

rohstrugel

Es war einmal ...
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Nachdem beim letzten Criti-Treffen ein paar Fotos von meinem neuen Spielzeug gewünscht wurde, starte ich mal diesen Tread, um mein neues Rad vorstellen zu können.

Da ich (leider) nicht mehr mit 2 Rädern unterwegs sein kann :heul: musste ich mich anderweitig umschauen, und bin letztendlich doch noch fündig geworden :)
war eigentlich recht einfach ... aus Bike wird Trike. Meine Wahl viel auf das Mungo Sport von Steintrikes aus dem Öschiland. Ist zwar nicht ganz S2-S5 tauglich, aber für (S0-S1) Wald- u. Forstwege doch noch geeignet.

Noch ein paar Daten zum Trike.
Gewicht: ca. 19kg (Rahmen Stahl, Sitz Carbon)
Vorne: Doppelquerlenkerachse mit 85mm FW
Hinten: Eingelenker mit 90mm FW (ohne Antriebseinflüsse, da Umlenkrolle für die KeFü an der Drehachse liegt)
Bereifung: vorne 18", hinten 20"
Wendekreis: ca. 3m
Schaltung: 81 Gänge (vorne 3fach, hinten 9fach mit Dualdrivenabe, Entfaltung von 1m bis 10m)
Bremse: Avid BB7 (160mm mech., rechts beide Vorderräder, hinten Feststellbremse)

Genug geschwafelt, lasst Bilder sprechen

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Mein lieber Herr Gesangsverein!! Heftiges Teilchen, Glückwunsch!

Doppelquerlenkerachsen, ich fasse es nicht... :eek:
 
@Wooly
solange es bergab geht :D

@fez
jetzt müssen wir nur noch eine gemeinsame Schwucketour machen ;) Du bist doch so sehr an CC- Marathontouren interessiert :lol:
 
Schwucketour mit Neuradels, au ja! Und du füllst den Rucksack da seitlich mit Flaschbier...

Welche Funktion hat eigentlich die lange Stange die unten nach hinten führt ?
 
@fez
Genau, und wenns sein muss auch mit Werschemer Fassbier :D
Die Stange ist ein Kunststoffrohr, in der die Kette läuft.

@eL
Schutzbleche deshalb, dass ich keinen Drech in die Fresse kriege. Du als EngeL bist doch auch ein wernich Eitel.
Und 81 Gänge ... man wird nicht jünger, und meine Lunge fördert (momentan) auch nicht mehr 100% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wookie,
solche Teile werden gerne als Reiseräder benutzt, da man einiges an Gepäck mitnehmen kann, ohne dass sich das Gewicht negativ aufs Fahrverhalten auswirkt ... und man entspannt die Umgebung wahrnimmt.

Es gibt 2 Varianten zu bremsen.
a: beide Vorderräder werden mit einem Bremshebel bedient (wie bei mir)
b: Vorderräder werden einzeln angesteuert (wird meistens angewandt)
Die Hintere Bremse dient eigentlich nur als Parkbremse.
 
und wie ist das mit den VR Naben, sind das gewöhnliche oder ist das etwas spezielles?
mit einer voll-verkleidung stelle ich mir das total gemütlich vor im winter bei eis-regen morgens früh ins geschäft zu radeln.
 
sieht ja mächtig stabil aus das gute Stück, und das bei nur 19Kg. Jetzt noch Stollenreifen drauf, Licht, Schutzblech und anderes unnötiges Geraffel abmontiert und das wird ein richtig klasse Enduroteil. Bin schon sehr gespannt auf ne Probefahrt.
 
VR-Naben sind eher wie bei einer Levty. Einseitig abgestützte Achse.
Mit Vollverkleidung nennt sich dann das ganze Velomobil. Hat einen sehr geringen Luftwiderstand :daumen:, und man ist Wettergeschützt. Ideal auch im Winter, da der kalte Fahrtwind noch von einem fernbleibt.

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