Znarf
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Hallo,
ich fahre im moment den allseits bekannten 90/110/130mm Droessiger/Rose/RTR-Bikes/Vortrieb Taiwanrahmen.
Bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich fahre den Rahmen mit einem 165mm Manitou Swinger Air 4Way Dämpfer in der 130mm Einstellung.
Aber obwohl ich nur knapp 70kg wiege und ich beim Dämpfer schon maximale Progression eingestellt habe und eigentlich auch nicht mit zu wenig Druck fahre schlägt der Dämpfer beim Springen und Droppen stark durch. Ich rede hier nicht von Riesensachen sondern so 5-6 Treppenstufen, 70-80 Absatz oder so, sachen die ein "Enduro" doch locker wegstecken sollte?
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich statt des 165mm Dämpfers, der mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,41 und 38mm Hub 130mm FW liefert, einfach einen 190mm Dämpfer einbauen könnte und den dann auf der mittleren Federwegsposition fahren würde. Durch den vergrößerten Hub von 51mm und ein Übersetzungsverhältnis von nur noch 2,89 hätte ich dann ~145mm Federweg.
Folgende Überlegung:
Der Rahmen würde im ausgefederten Zustand 2,5 cm höher werden, dass Tretlager würde höher kommen, die Wippe wo der Dämpfer drinhängt würde waagerecht stehen? Lenkwinkel und vor allem der Sitzrohrwinkel dürfen gerne ein wenig steiler werden, ist fast ein bisschen träge im Moment.
Aja vorne ist ne Z1 mit 130mm drin.
Jetzt stellt sich nur die Frage, hab ich irgendwas entscheidendes vergessen? Könnte mein Plan funktionieren oder gibts irgendwas, dass mir nen Strich durch die Rechnung macht?
Im Anhang ist ein Bild von dem Rahmen, der Dämpfer befindet sich hier in der 90mm Einstellung und hat 165mm EInbaulänge!
Ich hab an einen X-Fusion Vector Pro oder einen Fox Vanilla RC gedacht, der X-Fusion hätte einen Lockout über die Druckstufe, ich fahre längere Touren auch im alpinen Bereich, manchmal hätte ich mir statt SPV ein richtiges Lockout gewünscht, kann man den Fox auch blockieren?
Und bei diesen Stahlfederdämpfern könnte ich ja ne progressive Feder verbauen oder ?
Wo wir beim Thema sind, mein 2004er Swinger 4way Air scheint irgendwie nicht mehr 100% auszufedern, man kann ihn den letzten Millimeter "auseinanderziehen" wenn man am Sattel zieht und den Reifen auf den Boden drückt, er zieht sich dann aber wieder um einen mm zusammen sobald man loslässt, so als ob die Negativkammer den Dämpfer komprimieren würde, kann das sein?
Also vielen Dank fürs Lesen erstmal, ich bin kein Experte, hab mir das einfach so überlegt, vielleicht funktionierts ja, ein etwas robusteres Bike käme mir sehr gelegen.
Viele Grüße Znarf
ich fahre im moment den allseits bekannten 90/110/130mm Droessiger/Rose/RTR-Bikes/Vortrieb Taiwanrahmen.
Bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich fahre den Rahmen mit einem 165mm Manitou Swinger Air 4Way Dämpfer in der 130mm Einstellung.
Aber obwohl ich nur knapp 70kg wiege und ich beim Dämpfer schon maximale Progression eingestellt habe und eigentlich auch nicht mit zu wenig Druck fahre schlägt der Dämpfer beim Springen und Droppen stark durch. Ich rede hier nicht von Riesensachen sondern so 5-6 Treppenstufen, 70-80 Absatz oder so, sachen die ein "Enduro" doch locker wegstecken sollte?
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich statt des 165mm Dämpfers, der mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,41 und 38mm Hub 130mm FW liefert, einfach einen 190mm Dämpfer einbauen könnte und den dann auf der mittleren Federwegsposition fahren würde. Durch den vergrößerten Hub von 51mm und ein Übersetzungsverhältnis von nur noch 2,89 hätte ich dann ~145mm Federweg.
Folgende Überlegung:
Der Rahmen würde im ausgefederten Zustand 2,5 cm höher werden, dass Tretlager würde höher kommen, die Wippe wo der Dämpfer drinhängt würde waagerecht stehen? Lenkwinkel und vor allem der Sitzrohrwinkel dürfen gerne ein wenig steiler werden, ist fast ein bisschen träge im Moment.
Aja vorne ist ne Z1 mit 130mm drin.
Jetzt stellt sich nur die Frage, hab ich irgendwas entscheidendes vergessen? Könnte mein Plan funktionieren oder gibts irgendwas, dass mir nen Strich durch die Rechnung macht?
Im Anhang ist ein Bild von dem Rahmen, der Dämpfer befindet sich hier in der 90mm Einstellung und hat 165mm EInbaulänge!
Ich hab an einen X-Fusion Vector Pro oder einen Fox Vanilla RC gedacht, der X-Fusion hätte einen Lockout über die Druckstufe, ich fahre längere Touren auch im alpinen Bereich, manchmal hätte ich mir statt SPV ein richtiges Lockout gewünscht, kann man den Fox auch blockieren?
Und bei diesen Stahlfederdämpfern könnte ich ja ne progressive Feder verbauen oder ?
Wo wir beim Thema sind, mein 2004er Swinger 4way Air scheint irgendwie nicht mehr 100% auszufedern, man kann ihn den letzten Millimeter "auseinanderziehen" wenn man am Sattel zieht und den Reifen auf den Boden drückt, er zieht sich dann aber wieder um einen mm zusammen sobald man loslässt, so als ob die Negativkammer den Dämpfer komprimieren würde, kann das sein?
Also vielen Dank fürs Lesen erstmal, ich bin kein Experte, hab mir das einfach so überlegt, vielleicht funktionierts ja, ein etwas robusteres Bike käme mir sehr gelegen.
Viele Grüße Znarf