Aus 2004 mach 2005--130mm auf 150mm !!

Znarf

00
Registriert
22. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.090
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich fahre im moment den allseits bekannten 90/110/130mm Droessiger/Rose/RTR-Bikes/Vortrieb Taiwanrahmen.

Bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich fahre den Rahmen mit einem 165mm Manitou Swinger Air 4Way Dämpfer in der 130mm Einstellung.

Aber obwohl ich nur knapp 70kg wiege und ich beim Dämpfer schon maximale Progression eingestellt habe und eigentlich auch nicht mit zu wenig Druck fahre schlägt der Dämpfer beim Springen und Droppen stark durch. Ich rede hier nicht von Riesensachen sondern so 5-6 Treppenstufen, 70-80 Absatz oder so, sachen die ein "Enduro" doch locker wegstecken sollte?

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich statt des 165mm Dämpfers, der mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,41 und 38mm Hub 130mm FW liefert, einfach einen 190mm Dämpfer einbauen könnte und den dann auf der mittleren Federwegsposition fahren würde. Durch den vergrößerten Hub von 51mm und ein Übersetzungsverhältnis von nur noch 2,89 hätte ich dann ~145mm Federweg.

Folgende Überlegung:
Der Rahmen würde im ausgefederten Zustand 2,5 cm höher werden, dass Tretlager würde höher kommen, die Wippe wo der Dämpfer drinhängt würde waagerecht stehen? Lenkwinkel und vor allem der Sitzrohrwinkel dürfen gerne ein wenig steiler werden, ist fast ein bisschen träge im Moment.
Aja vorne ist ne Z1 mit 130mm drin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, hab ich irgendwas entscheidendes vergessen? Könnte mein Plan funktionieren oder gibts irgendwas, dass mir nen Strich durch die Rechnung macht?

Im Anhang ist ein Bild von dem Rahmen, der Dämpfer befindet sich hier in der 90mm Einstellung und hat 165mm EInbaulänge!

Ich hab an einen X-Fusion Vector Pro oder einen Fox Vanilla RC gedacht, der X-Fusion hätte einen Lockout über die Druckstufe, ich fahre längere Touren auch im alpinen Bereich, manchmal hätte ich mir statt SPV ein richtiges Lockout gewünscht, kann man den Fox auch blockieren?
Und bei diesen Stahlfederdämpfern könnte ich ja ne progressive Feder verbauen oder ?

Wo wir beim Thema sind, mein 2004er Swinger 4way Air scheint irgendwie nicht mehr 100% auszufedern, man kann ihn den letzten Millimeter "auseinanderziehen" wenn man am Sattel zieht und den Reifen auf den Boden drückt, er zieht sich dann aber wieder um einen mm zusammen sobald man loslässt, so als ob die Negativkammer den Dämpfer komprimieren würde, kann das sein?


Also vielen Dank fürs Lesen erstmal, ich bin kein Experte, hab mir das einfach so überlegt, vielleicht funktionierts ja, ein etwas robusteres Bike käme mir sehr gelegen.

Viele Grüße Znarf
 

Anhänge

  • probike-endurance-detail.jpg
    probike-endurance-detail.jpg
    50 KB · Aufrufe: 49
Znarf schrieb:
Folgende Überlegung:
Der Rahmen würde im ausgefederten Zustand 2,5 cm höher werden, dass Tretlager würde höher kommen, die Wippe wo der Dämpfer drinhängt würde waagerecht stehen?

Falsch, der Rahmen kommt durch einen 2,5 cm längeren Dämpfer bedingt durch die Übersetzung:
- bei 3,41 um 8,525cm
- bei 2,89 um 7,225cm höher.

Das funzt so nicht. Wenn, dann müsstest du dir auch eine andere Wippe zulegen.
 
:heul: Danke für die Antwort, auch wenn sie mich deprimiert.


Ich hatte mir das so schön ausgemalt, aber so schnell kanns gehen, doofer Fehler:D

Hm, bleibt die Frage offen wie könnte ich den Rahmen dennoch proggressiver machen, bei einem Übersetzungsverhältnis von 3,41 zerdrückts wahrscheinlich auch einen Vanilla RC.

Und ne andere Wippe? ist bestimmt ziemlich aufwendig, bzw. kompliziert, 130 mm mit 200er Dämpfereinbaulänge wären doch klasse, da kann man dann ne schwache Feder nehmen :)

Grüße Znarf
 
hol dir nen SF dämpfer mit harter feder

tut mir ja leid für dich aber endlich hab ich die bestätigung für das was ich schon vor nem knappen jahr gesagt hab: ein so riesen übersetzungsverhältnis und dann noch mit luftdämpfer ist irgendwann nimmer vernünftig abstimmbar!
 
Also abstimmbar ist er schon, ich bin ja glücklicherweise auch nicht so schwer, dass Problem ist nur, dass keine Reserven da sind, wenn ich einfach nur ne harte Stahlfeder nehme wird er zu hart, dann federt er ja im normalbetrieb nicht mehr :)
aber ich glaube, dass ein stahlfederdämpfer weniger schnell kaputt geht wenn er ab und an mal durchschlägt. die haben ja so hübsche gummipuffer.

ich werde also ne passende stahlfeder nehmen müssen, ich vermute mal eine 750er feder am besten ne progressive, und dann kann ich bei härteren einlagen ja noch n bisschen druckstufe dazugeben. dann dürfte er ja nicht durchschlagen. ahhhh das leben ist so schwer.
dass ich mit meinen 68kg mal solche probs kriege :D
vielleicht bräuchte ich doch nen freerider :lol:
oder ich lass es mit nem stahlfederdämpfer einfach ab und an mal durchschlagen ist doch auch egal :eek:

grüße znarf
 
Bei nur 130mm FW wirst keine Abstimmung finden, die sowohl im Fahren Komfort bietet und Drops auch ohne Durchschlagen funktioniert.

Für Treppenspringen nimmt man kein Leichtbaurad.

Soll beides optimal Funktionieren, dann brauchst mehr FW.
 
@mankra
das teil ist sicher kein leichtbau! zwar kein FR bike wie man in der beschreibung lesen kann, aber auch kein leichtbau.
das problem ist, daß das teil ein riesen übersetzungsverhältnis hat. dadurch braucht man schon bei niedrigem fahrergewicht nen sehr hohen druck. ein 165mm dämpfer ist einfach zu kurz für das teil, ein 190er mit mehr hub und ein anderes übersetzungsverhältnis würde da eher abhilfe schaffen
 
Znarf schrieb:
Hallo,
Wo wir beim Thema sind, mein 2004er Swinger 4way Air scheint irgendwie nicht mehr 100% auszufedern, man kann ihn den letzten Millimeter "auseinanderziehen" wenn man am Sattel zieht und den Reifen auf den Boden drückt, er zieht sich dann aber wieder um einen mm zusammen sobald man loslässt, so als ob die Negativkammer den Dämpfer komprimieren würde, kann das sein?



Viele Grüße Znarf

Ciao
der Dämpfer hat das Problem, dass Luft von der Positiv- in die Negativkammer gelangt ist und somit der Dämpfer nicht mehr ganz ausfedert. Den kannst Du auf Garantie einschicken und wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür einen 2005-er 4 Weg Luftdämpfer, der hat eine deutlich grössere Endprogression als der 2004-er und braucht auch etwas weniger Luftdruck; wenn Du dann noch die rot eloxierte SPV Luftkammerverstellsechskantschraube ganz hinein drehst (progressivere Dämpfung), sollte der Dämpfer nicht mehr durchschlagen.
Von einem Stahlfederdämpfer rate ich Dir ab, es sei denn, Du findest eine stark progressiv gewickelte Feder. Bei der Anlenkung und dem Übersetzungsverhältnis wird der Stahlfeder- Dämpfer bei einem grosseren Schlag spürbar auf das Anschlagselastomer durchschlagen.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten