Aufs Oberrohr setzen kritisch?

Registriert
5. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Moin alle!

Sehe ab und zu Radler, die sich (mit den Füßen noch so'n bisschen auf dem Boden) längs auf das Oberrohr ihres MTBs setzen. Macht Ihr das? Oder findet Ihr das kritisch? Ist immerhin nicht dazu gedacht, 80 Kilo auszuhalten, oder?
 
wenn dein mtb nen Sprung aushalten soll wo weitaus höhere Belastungen auf das Oberrohr wirken wird das so einen minimale Belastung auch noch aushalten ;) Bei nem Carbonrennrad wüsste ich das jetzt allerdings nicht obwohl ich vermute das des gerade so bis 80 kg geht...
 
Ein Fahrradrahmen ist ein Fachwerk, d.h. es sollte nur auf Zug und Druck belastet werden.

Aber klar hält es sowas aus.
Nur versteh ich nicht, den Sinn dieses Sitzens auf dem Rohr... :confused:
 
Auf einem normalen Rad kann man ja sogar noch jemanden auf dem Oberrohr sitzend mitnehmen, sprich zu zweit fahren. Warum sollte da ein Rad unter der Last eines Einzelnen zusammenbrechen? Na gut, wenn man nur fett genug ist vielleicht - oder eine dicke Freundin mitnehmen will...
 
Früher hatten wa ein Mädel auf Gepäckträger und eins vorne aufm Lenker sitzen... oO früher war halt alles besser

Würd mich auch aufs Oberrohr setzen, wenn ich 200kg hätte :rolleyes:
 
Naja wer weiß, vieleicht verdreht sich beim zusammenknicken der Lenker so dermaßen ums Oberrohr, dass das nicht mehr möglich ist! ;)

Alo ich setz mich regelmäßig bei Pausen aufs Oberrohr und bisher ist keins meiner Räder zusammen geknickt. noch nichtmal das billige Baumarktrad!:eek:
 
ich bin mal nach hinten übergekippt beim "ans/aufs oberrohr lehnen",aber ich glaub das zählt nich.
gefährlich isses demzufolge allemal!
 
Na solange Du da keine Langstrecke mit bewältigen willst, sollte das unkritisch (kritsich eher für den Fahrer als für's Bike) sein :D . Lehne mich oder setz mich bei einer Pause auch ab und an auf's Oberrohr - bislang lebe sowohl ich als auch mein Bike noch :lol: . Ansonsten hat man da eigentlich (bei Trialbikes eher selten bis gar nicht) ein Utensil, dass sich "Sattel" nennt und als Sitzgelegenheit gedacht ist :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oberrohr mienes Rades ist dank darauf verlegten Zügen, recht steilem Winkel und Biegung(siehe Profilbild) so unbequem, dass man die Idee, sich drauf zu setzen, schnell wieder aufgibt...
 
ich lungere auch in allen möglichen positionen auf meinem plasterad.mitnehmen würde ich auf dem oberrohr aber niemand,das traue/mute ich nur meinem guten alten stahlrädern zu.
 
Zurück