Aufrüsten von 7-fach ...

Registriert
24. Dezember 2000
Reaktionspunkte
5
Ort
Im schönen Badnerland...
Hallöchen!!

Da ich die alte 7-fach Gangschaltung vom Fahrrad meiner Freudin den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal wissen, ob jemand weiß, wo man vielleicht noch 7 fach Komponenten bekommen könnte. Ich bräuchte einen Schalthebel für hinten und dazu das passende Schaltwerk.

Wenn es das nicht mehr gibt, was benötige ich dann alles, um auf 8 fach aufzurüsten?? Die Kasette wird ja nicht mehr auf die Hinterradnabe passen, oder?? Und wie siehts mit vorne aus?? Läuft ne 8 fach Kette auch mit den alten Kettenblättern oder gibts da Probleme?? Weil eigentlich wollte ich nur hinten alles neu machen, aber ich weiß halt nicht so genau, ob das funzt.

Schon mal vielen Dank!!

Christian
 
wenn du die neuen alivio bzw. acera sachen nimmst kannst du damit auch 7 fach fahren musste net alles umrüsten brauchst also nur schalthebel und schaltwerk und das is net soviel. Ansonsten bräuchtest du noch ne neue kassette (vielleicht Freilauf / Nabe). Dann am besten noch ne kette und das wars.
 
7 fach Alivio Shifter hab ich bei bmo gesehen, Schaltwerk kannst nehmen was der Geldbeutel hergibt, ein Deore sollte aber reichen.
Fürs umrüsten auf 8/9 fach brauchst eine andere Hinterradnabe oder eben ein Laufrad mit aktueller Nabe, Kranz, Kette, Schifter und eben Schaltwerk. Kurbel und Umwerfer 9 fach für 7 fach hab ich schon verwendet, das geht, umgekehrt hab ichs noch nicht probiert. Ist auf jeden Fall ein Akt.
 
Hallo!!

Ich wollt noch mal fragen, ob ich auch noch das alte Schaltwerk verwenden kann, denn dieses funktioniert noch. Also müßte ich ja eigentlich nur einen Alivio-Schalthebel kaufen. Jetzt ist nur die Frage, ob ein 7 fach Alivio-Schalthebel problemlos zu dem alten Schaltwerk passt. Das ist nämlich noch ein uralt Grip-Shift Schalter und diese haben ja bekanntlich ein anderes Übersetzungsverhältnis wie die Schalter von Shimano.

Und dann wollt ich nochmal wissen, ob es egal ist, welches 9fach Schaltwerk ich mit dem 7fach Schalter kombiniere.

Also schon mal vielen Dank.

Christian
 
Zurück
Oben Unten