Aufklärung -Unwucht und Scheibenbremsen-?

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
so, hab da mal ne frage...
habe die Rigida Taurus Felgen auf meinem bike und habe durchaus schon festgestellt, dass die der letzte mist sind. aber direkt neue zu kaufen, find ich schon ein bißchen überzogen, zumal die einem ja nicht nachgeschmissen werden.
nun hatte ich schonmal über schleifende disks vorne bei mir geschrieben, was ich auf die 8 in meiner felge geschoben habe. zentrieren lassen, schleifen war weg. retrospektiv kann ich das aber nicht mehr ganz rekonstruieren, denn...wenn die felge ne unwucht hat, schleift ja noch lang nicht die scheibenbremse, da die ja weitestgehenst unabhängig von der felge ist,oder liege ich da falsch? habe nämlich mittlerweile wieder diverse unwüchtchen in den felgen, aber von den bremsen ist nichts zu hören. kann ich die felgen also fahren, bis sie am rahmen vorbeieiern :D oder wie ist da der zusammenhang?
alles verstanden:rolleyes: ? okay...
macht mich mal schlau...gruß markus
 
also nen zusammenhang kann ich da jetzt auch nicht erkennen.
Allerdings tut es weder Felge noch Nabe gut wenn die Laufräder eiern. die auftretenden Kräfte wereen nicht mehr optimal verteilt, Irgendwann sind die Laufräder ganz im A****. Zudem gefährdest du auch deine Sicherheit wen du mit solchen Rädern fährst (bei ner kleinen Acht wohl ehr nicht...)

Maddin
 
Zoda schrieb:
wie groß ist ne kleine acht?
ach, ist nicht richtig viel. bei felgenbremsen würde es einen vermutlich nerven, so merkt man nix davon, lediglich wenn man das rad hochhält, den finger an der gabel stabilisiert und dem rad nen schubs gibt, dann merkt man, wie die felge das ein und andere mal den finger berührt...also war acht wohl übertrieben, vielleicht wäre einachtelacht rbesser gewesen ;-)
 
Also ich denke schon dass, je nach Stärke der Unwucht, sich das auf die Scheibe übertragen kann. Ein "angenehmes" Fahrgefühl kann das aber dann nicht mehr sein...;)
 
Zurück