Aufbauthread Votec V.Fr

B

Banshee-Driver

Guest
Juuuuuten Tach .....Da im fotoalbum vermehrt Genörgelt wird verschiebe ich nun Den aufbau meines Votec V.Fr in das forum und habe hiermit den Passenden Votec V.Fr Aufbauthread erstellt wo ich aktuelle fortschritte , neue teile sowie probleme poste . Es wäre klasse wenn sich einige der besucher ein abo für diesen thread einstellen könnten sonst macht es für mich ja keinen sinn das hier zu machen und kann wieder ins fotoalbum spammen ....egal , ich fang mal an .

Also Ich habe mir ein Votec V.Fr 2011 im guten zustand gekauft weil dies ein rahmen ist wo ich durchweg nur gutes gelesen habe und weil man den recht selten sieht , ein weiterer grund ist das ich noch nicht den rahmen gefunden habe wo ich sagen kann das ich zu 100% zufrieden bin .

Ich füge mal eine Partlist ein die zu großem teil so durchgesetzt werden soll , in klammern steht eine alternative .

*=Bereits vorhanden

Rahmen:Votec V.Fr 2011 größe L (*)
Federbein:Vivid R2C (*) (Bos Stoy)
Dämpferbuchsen:Exzenter buchsen
Federgabel:Rock Shox Boxxer Wc 2009 (*)(Manitou Travis Sc 203)
Laufräder:Nukeproof Generator 2012 (*)
Vorbau:Thomson DM
Lenker:Renthal Fatbar 780 (*) (Riser ?)
Bremsen:Formula RX (Avid Code,Avid Elixier X9 CR)
Schaltung:Sram X9 9Fach
Reifen:Intense 2.35 (*) (Onza Ibex DH 2.4)
Sattelstütze:Thomson
Sattel:Slr
Kurbel:Truvativ Desendant (Race Face Atlas,E13 Lg1)
Kettenblatt:Renthal (*)
Pedale:Nukeproof Elektron (*)
Kettenführung:Irgendwas leichtes ohne bash
Steuersatz:Work Components -1° (Cane creek angle set)

Das ziel für den aufbau soll ein Bike sein mit einem gewicht zwischen 16 und 17 kg , wobei ich glaube 16,5 kg sollten möglich sein

large_VotecV_Fr2011Bild1.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild2.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild3.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild4.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild5.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild6.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild7.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild8.JPG

large_VotecV_Fr2011Bild10.JPG

large_VotecV_Fr2011AufbauTeil1.JPG

large_Boxxerwc.JPG

large_Boxxerwc2.JPG

large_Boxxerwc3.JPG

large_Boxxerwc4.JPG

large_RenthalKettenblatt.JPG

large_RenthalFatBar780mm.JPG

large_NukeproofElektron.JPG


Für Konstruktive kritik und vorschläge bin ich immer offen.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Votec V.Fr
Gutes projekt, hier meine Vorschläge:

Vario Stütze (sicherlich bei einem FR Bike sehr angenehm, ich habe auch eine).
Bitte eine Singlecrown Gabel (ich werde z.B. meine BOS demnächst abgeben).
Warum kein Air Dämpfer (idealerweise mit Lockout)?

Ansonsten ein toller Rahmen! Viel Spaß damit
 
Die bos liegt bestimmt außerhalb meiner möglichkeiten . Vario ? weiß nicht recht ....hab ich bis jetzt immer als unnötig abgetan .... Der dhx air soll nicht so dicke sein , und vivid air ccdb air sowie der bos air sind so schweineteuer .... aber das größte hindernisd ist dieses hantieren mit der luft , immer wieder korrigieren ob noch genug luft drin , dann hat man druckverlust usw ..... find ich nervig bzw bin ich nicht so gewohnt .... bin ja schon tierisch genervt davon das mein x4 50psi pro tag verliert
 
Schönes Projekt :daumen:

Bin gespannt, da ich mir den Rahmen gedanklich auch schon zurecht gelegt habe.

Grüße
Tomak
 
Du kriegst auch einen ? Dann. Schmeiß als erstes die dampferschrauben raus , weil das eine echte Schwachstelle ist , die verbiegen sofort
 
Ich überlege auch aktuell wieder ein V.FR zuzulegen oder V.SR als Quali Bike für die TBA... Rahmen bekommt man ja grundsätzlich schon recht günstig... dann viel Spaß beim Projekt ;)
 
Danke sehr , hab bis auf die Schrauben Qualität und die Qualität von votec an sich nur gutes gelesen
 
Soooo Jch habe gestern meinen steuersatz eingebaut
large_FsaOrbit.JPG


Da ich aus geiz gründen kein einpresswerkzeug habe , und auch der meinung bin das sich das nicht unbedingt lohnt , habe ich mir ein werkzeug schnell selber zusammen gebaut

large_Steuersatz-einpresswerkzeug.JPG


Die materialkosten hierfür belaufen sich bei 8,50,-

large_SteuersatzEinpressen.JPG


Verbaut ist noch eine Hohe brücke aber weiß nicht ob das so bleiben soll . Als vorteil darin würde ich sehen das ich mehr einfluss habe auf lenkwinkel und die höhe der front , aber nachteil ist zum einen das optische , und zum anderen der spacer unter der brücke der die front unnötig anhebt.

531642_476719769062510_1308708409_n.jpg


Jetzt kann man wenigstens schon sehen wie die winkel und sonstige technischen maße aussehen , Sattelstützen kombi stammt aus dem m3 und ist nur für fotozwecke drin bzw für den workstand

p5pb9354333.jpg

p5pb9354330.jpg

p5pb9354328.jpg
 
Du weißt anscheinend was ich will :D geplant ist Schwarzes dekor mit gelben BOXXER schriftzug .... das in verbindung mit dem rahmen dekor würde gut kommen .... stütze und sattel sind vom m3 entliehen und nur für foto zwecke .... in der ersten april woche werden die exzenterbuchsen für den dämpfer kommen . Der weitere schritt wird mitte april kommen mit einem Flatbar und einem Dm
 
Ein enduro ? Dies ist aber ein freerider bzw downhiller .... Hatte aber schon Verhandlungen über eine 66. Rc3 ata
 
Mess die untere Schraube der Dämpferaufnahme nach,die sollte bis Anschlag drin sein,falls nicht dann sofort ersetzen.Der Rahmen funktioniert gut aber die Dinger sind massenweise am Schmiedeteil gerissen,bei manchen nicht nur einmal.Mit Ersatz siehts dann mau aus,werden ja nicht mehr gebaut.Ich hatte einen der ersten Rahmen und wurde zum Glück verschont,hab ihn dann aber trotzdem nach einer Saison verkauft,m.M. ist der Rahmen einfach sackschwer da hilft alles abspecken wenig... trotzdem viel Spaß beim Aufbau!
 
Was meinst du mit Sack schwer ? 3,9kg wiegt der ..... Und von gerissenen hab ich auch nichts gehört
 
wenn ich das mal richtig verstanden habe, ist das sowas wie "shurgard" wo man seine sachen lagern kann...
 
Zurück
Oben Unten