Nun habe ich innerhalb von fünf Jahren meinen 3. Cannondale Alurahmen bekommen, nachdem mehr nach jeweils ca. 2,5 Jahren der Rahmen jeweils am Übergang Oberrohr zu Sattelrohr gebrochen war.
Dieses mal hatte ich jedoch das Glück einen 29er Rahmen zu bekommen, nachdem ich fünf Jahre lang auf einem 26" Flash fahren durfte.
Ich muss zugeben, dass mir der Tausch gegen ein 29er Modell sehr gut gefällt und ich gerne den notwendigen Tausch einiger Teile in Kauf nehme.
Gerne würde ich mich in Tuningorgien verlieren.
Da aber mein Budget das nicht zulässt und ich bedingt durch eine sehr begrenzte Freizeit auch ein möglichst zuverlässiges Bike benötige, um wenig Zeit in Wartung und Defekte investieren zu müssen, muss ich mir was anderes überlegen.
Also Ziel meines Aufbaus ist ein sportliches Marathon Bike unter 10,5kg.
Die Ausstattung muss voll Trainingstauglich sein und wenig Arbeit machen.
Optisch müssen die Teile dabei aufeinander abgestimmt sein.
Vorab kann ich schon sagen, dass wie bei den beiden Vorgängern die Passung des Sattelrohrs zur Sattelstütze eine Katastrophe ist. Das Sattelrohr hat ein Übermaß, dass sich jeder Konstrukteur im Grabe umdrehen würde....
Ich werde das hoffentlich heute nachmessen können und Euch daran teilhaben lassen.
Hier schon mal die vorläufige Teileliste und ein schnelles Foto vom Rahmen:
Dieses mal hatte ich jedoch das Glück einen 29er Rahmen zu bekommen, nachdem ich fünf Jahre lang auf einem 26" Flash fahren durfte.
Ich muss zugeben, dass mir der Tausch gegen ein 29er Modell sehr gut gefällt und ich gerne den notwendigen Tausch einiger Teile in Kauf nehme.
Gerne würde ich mich in Tuningorgien verlieren.
Da aber mein Budget das nicht zulässt und ich bedingt durch eine sehr begrenzte Freizeit auch ein möglichst zuverlässiges Bike benötige, um wenig Zeit in Wartung und Defekte investieren zu müssen, muss ich mir was anderes überlegen.
Also Ziel meines Aufbaus ist ein sportliches Marathon Bike unter 10,5kg.
Die Ausstattung muss voll Trainingstauglich sein und wenig Arbeit machen.
Optisch müssen die Teile dabei aufeinander abgestimmt sein.
Vorab kann ich schon sagen, dass wie bei den beiden Vorgängern die Passung des Sattelrohrs zur Sattelstütze eine Katastrophe ist. Das Sattelrohr hat ein Übermaß, dass sich jeder Konstrukteur im Grabe umdrehen würde....
Ich werde das hoffentlich heute nachmessen können und Euch daran teilhaben lassen.
Hier schon mal die vorläufige Teileliste und ein schnelles Foto vom Rahmen: