Aufbau zwei Laufradsätze mit der Bitte um Gedankensortierung

Registriert
10. Februar 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Neuried
Liebes Schwarmhirn,

anfang Juni ist mir beim Urlaub im Vinschgau mit Singletrailer hinten dran bei meinem 6 oder 7 Jahre alten Whizz-Wheels Disc-Hinterrad die DT 240 Nabe vom Flansch her eingerissen. Hab gedacht, dass es bei dem Alter und wegen der Benutzung als Zugmaschine eh keine Kulanz gibt und mir einen Satz Chris King Iso besorgt, weil ich die schon immer mal fahren wollte.:D Da die langen Winterabende und das schlechte Wetter nun unaufhaltsam näherrücken, habe ich die letzten beiden Wochenenden so ungefähr den letzten Jahrgang des Laufrad-Unterforums durchforstet, um mich über aktuelle Teile schlau zu machen. Ich habe auch eine Thread zu Nabenrissen bei DT 240 gefunden, die Woche dann doch Whizz-Wheels kontaktiert und bekomme nun für ganz kleines Geld eine komplett überholte Nabe.:D Jetzt habe ich das Luxusproblem, zwei Laufradsätze aufbauen zu können...

Ich wiege etwa 81 kg, mal ein Kilo mehr, mal eins weniger. Das Rad ist ein S-Works 03 Hardtail mit 80 mm Federweg vorne, also ganz breite Schlappen werde ich damit nicht fahren können und wollen. Einsatzbereich sind Touren, Marathons, 24-h-Rennen oder als dritte Disziplin beim Inferno-Triathlon. Alles was mehr als 3 Sterne a la Moser hat macht mir nicht mehr so viel Spaß, da steige ich eher ab. In letzter Zeit kommen dann noch zusätzlich Touren mit einem Singletrailer hinten dran dazu, die aber dann wirklich Waldautobahn oder Asphalt sind. Vorne bremst ne 180er Scheibe, hinten eine 160er. Es kann übrigens passieren, dass das Rad mal 3 Monate ungenutzt steht, weshalb Tubeless mit Milch wohl eher ausscheidet.

Meine erste Idee war, bei den Kings DT Supercomp als Speichen plus die ZTR Alpine zu nehmen (weil Whizz-Wheels den ursprünglich mit komplett Comps aufgebaut hatte und der Satz tadellos ohne Nachzentrieren gehalten hat). Hier liest man nun häufig vom belastungsgerechten Aufbau, wo vorne links und hinten rechts die dickeren Speichen genommen werden, die dünnen bei meinem Gewicht meist sogar noch Revolution/Laser.

Mir schwirrt nun eher folgendes im Kopf rum: einen ultraleichten Satz basierend auf den 240ern aufbauen für's Rennen, und mit den Kings den haltbareren für Gardasee, Vischgau und Hängerbetrieb. Den leichten stelle ich mir so vor:

DT240 Disc + Aerolight/CX Ray + ZTR Alpine + Alunippel

wohingegen ich bei den Kings noch ratlos bin. Zweimal die gleiche Felge ist doch langweilig, oder? Auf der anderen Seite: die Flow ist ja eher für AM, da ist mein Hardtail (und auch der Fahrer) wohl meilenweit von weg. Auch bei den Speichen bin ich mir unsicher: Comp + Revo bzw. Race + Laser?

Gibt es also an dem Leicht-Satz noch was auszusetzen? Und was könnte ich mit den Kings machen? Vielen Dank für fundierte Antworten und die Geduld, bis hierher mitgelesen zu haben!

PS: Was meine Fertigkeiten angeht: Werkzeug ist soweit vorhanden, Zentrierständer mit Messuhr, Zentrierlehre, DT Tensiometer. Hab "schon" drei Hinterräder aufgebaut, die bisher prima halten, allerdings in der "einfachen" Variante mit DT Comp bzw. Sapim Race und Messingnippeln. Ob nun DT oder Sapim ist mir relativ egal, BC hat halt keine Sapims, und da bestelle ich halt häufiger.
 
Hi

die Kombi aus DT240S, Alpine und CX-Ray gibt mit einem guten Aufbau einen schön leichten aber dennoch robusten und zuverlässigen LRS um die 1350gr.
Den fährst du wahrscheinlich nochmal genauso lange wie den alten Satz von WhizzWheels.

Die Überlegung die Kings zu einem robusten Touren-LRS aufzurüsten, ähnlich gut. Was lässt denn dein(e) Rahmen und Gabel an Reifenbreite zu?
So könnte man ja tatsächlich einen Touren und Winter-LRS mit Kings, ZTR Flow und Sapim Laser (die reichen bei 80kg und der steifen Flow, wenns dich juckt, natürlich die CX-Ray ;) ) für breite Reifen mit wenig Druck aufbauen.
Bei Matsch und Schnee mit 2,4er Reifen und um die 1,5bar Druck durch den Wald zu wieseln wird dir wahrsheinlich sogar mehr spass machen als mit den 400gr leichteren LRS über staubige Pisten zu brettern.

Es besteht sogar die gefahr, dass der erste, leichte Satz nach dem Winter gar nicht mehr zum Einsatz kommt ;)

Gruss, Felix
 
DT240 Disc + CX Ray + ZTR Alpine + Polyax Alunippel

genau den Laufradsatz habe ich mir aufgebaut.

Vorteil der CX-Ray ist, dass sie sich wunderbar verarbeiten lassen (können beim zentrieren schön gegengehalten werden und man kann sie genau auf passende Spannung bringen). Dazu dauerhaltbarer und leichter als Belastungsgerechte Rundspeichen. Nachteil, sie sind teurer, aber wenn man sie selbst aufbaut finde ich das die Vorteile deutlich überwiegen.

Daneben habe ich noch die Hope / Flow kombination auch mit CX-Ray. Ist dann der robuste AM Laufradsatz. Wenn es nicht ganz so stabil sein muss eventuell die Crest. Wenn es schön breit sein soll, wäre eventuell die P35 eine Überlegung wert.

Wenn du allerdings den Schlauchlosvorteil nicht nutzen möchtest, ist der Aufpreis eventuell nicht nötig, aber da muss dir dann jemand anderes ein paar Tipps geben.

Grüße Daniel
 
Hi

die Kombi aus DT240S, Alpine und CX-Ray gibt mit einem guten Aufbau einen schön leichten aber dennoch robusten und zuverlässigen LRS um die 1350gr.
Den fährst du wahrscheinlich nochmal genauso lange wie den alten Satz von WhizzWheels.

Wäre sehr cool bei ca. 200 g weniger (waren zuvor Mavic X317 drin).

Die Überlegung die Kings zu einem robusten Touren-LRS aufzurüsten, ähnlich gut. Was lässt denn dein(e) Rahmen und Gabel an Reifenbreite zu?
So könnte man ja tatsächlich einen Touren und Winter-LRS mit Kings, ZTR Flow und Sapim Laser (die reichen bei 80kg und der steifen Flow, wenns dich juckt, natürlich die CX-Ray ;) ) für breite Reifen mit wenig Druck aufbauen.

Das Rad ist eher ne Rennfeile, noch dazu aus 2003, als die Reifen noch dünner waren.;) Die Gabel ist eine Marzocchi Marathon SL mit 80 (oder 85?) mm. Sowohl Gabel als auch Rahmen haben 7, höchstens 8 cm an der schmalsten Stelle. Vermutlich ist bei 2,25er Reifen Schluss, ausgelegt ist die Fuhre aber wohl eher auf 2,1er, die auch aktuell drauf sind.

Was die Speichen angeht: Hm, komplett Laser/Revolution ginge auch? Cool. CX-Ray/Aerolite sind halt nicht ganz billisch. Dafür kann man sie gut festhalten, sind aber wieder schwieriger mit dem Tensio zu messen.

Bei Matsch und Schnee mit 2,4er Reifen und um die 1,5bar Druck durch den Wald zu wieseln wird dir wahrsheinlich sogar mehr spass machen als mit den 400gr leichteren LRS über staubige Pisten zu brettern.

Für den Fall habe ich Spikes, da es hier im Süden von München teilweise sehr lange Schnee im Wald hat, der dann über Tag antaut und nachts vereist. Früher im Aachener Wald habe ich die wenigen Schneetage im Jahr mit normalen Reifen genossen, das macht mir hier aber definitiv keinen Spaß.

Es besteht sogar die gefahr, dass der erste, leichte Satz nach dem Winter gar nicht mehr zum Einsatz kommt ;)
Gruss, Felix

Dann bekommt ihn meine Frau, Ihr Mavic Crossmax SLR ist ihr nämlich zu schwammig.:D

Danke und Grüße
Dirk
 
Hallo bin ähnlicher Meinung wie felix, allerdings würde ich zu den Chris King Naben die ZTR Crest nehmen. Sie ist etwas breiter als die Alpin und für Reifen bis 2.25/2.3 sehr gut, minimal schwerer als die Alpin aber einiges leichter als die Flow.
Dazu würde ich eine Speichenkombi aus Rev./SuperComp oder Laser/Ligtht nehmen.
Vorteil der CX-Ray ist, dass sie sich wunderbar verarbeiten lassen (können beim zentrieren schön gegengehalten werden und man kann sie genau auf passende Spannung bringen). Dazu dauerhaltbarer und leichter als Belastungsgerechte Rundspeichen.
Ich speiche jetzt schon über 15 Jahre ein und da sind noch keine Rundspeichen gerissen wegen Materialermüdung. Eine Speichenkombi wiegt 20 gr. mehr ist aber dafür steifer.

Servus
 
sorry, wenn ich kurz den thread in eigenem interesse entere, aber:
die Kombi aus DT240S, Alpine und CX-Ray gibt mit einem guten Aufbau einen schön leichten aber dennoch robusten und zuverlässigen LRS um die 1350gr.
ergibt die kombi wirklich das gewicht? ich meine mich zu erinnern, dass du mir mal geschrieben hast, ü1400g werden es in der zusammenstellung auf jeden fall. die dir von mir genannten, anderswo hierfür angegebenen 1386g seien nicht machbar und man bräuchte alpines mit 310g dafür?
 
Kommt auf die version der Dt240S an.
Wer er die alten mit 154/273gr hat, dann wiegt der LRS ausgehend von den aktuell 340gr wiegenden Alpines 1400gr glatt.
Wenn er die ganz neuen 240er ggf noch in Centerlock bekommt, dann sind 1325gr möglich.

Wiege doch deine naben einfach mal, dann kann ich dir auch ein wesentlich genaueres Gewicht nennen.

Gruss, Felix
 
hmmm.... wenn die 1386g nur mit 310g felgen möglich sein sollten dann macht das, von den 340 felgen ausgehend, rund 1446g mit den 240s. deinen berechnungen nach :confused: aber keine 1400g - mit "alten" naben und 340g felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die version der Dt240S an.
Wer er die alten mit 154/273gr hat, dann wiegt der LRS ausgehend von den aktuell 340gr wiegenden Alpines 1400gr glatt.
Wenn er die ganz neuen 240er ggf noch in Centerlock bekommt, dann sind 1325gr möglich.

Wiege doch deine naben einfach mal, dann kann ich dir auch ein wesentlich genaueres Gewicht nennen.

Gruss, Felix

Ich habe noch die ganz alten 240er Hügi IS, die Nabe hatte 284 g auf der Waage vor dem Verschicken. Bin mal gespannt, was ich zurückbekomme. Ist das Nabengehäuse identisch? Wäre auch wegen der Maße für die Speichenlänge wichtig, im Spokomat sind nämlich nur die neuen enthalten und beim Googeln finde ich immer nur die neuen 240S. Da ich vorher bei knapp 1600 g war, bin ich auch mit 1400 sehr zufrieden.

Was die Crest statt Flow angeht: Du empfiehlst die Crest in den Threads die ich gelesen habe eher nur bis 80 kg. Und da ich den Touren-Satz für mich eher im anspruchsvollen Gelände und im Hängerbetrieb einsetzen wollte, fand ich die dann schon grenzwertig und hatte sie geistig schon abgehakt.
 
So, die DT240 ist wieder da. Wurde tatsächlich in ein DT240S Gehäuse umgebaut und wiegt nun nur noch 271 g.:daumen:

Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass die Flow für mein Hardtail zu massiv und breit sind. Spricht statt dessen was gegen die ZTR Arch?

Ich würde dann die DT 240S mit Aerolite und der Alpine aufbauen, die CK mit der Arch und DT Revolution.

Die ZTR-Felgen sind doch ungeöst, oder? Brauche ich Unterlegscheiben?
 
Zurück
Oben Unten