Aufbau von NS Society Hardtail

Registriert
21. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike (unique, keins von der Stange) und habe mir in den letzten Tagen so einige Gedanken gemacht, was ich überhaupt brauch. Soll auf jeden Fall ein gelände- und tourentaugliches Hardtail (Wald, sanfter Downhill) werden. Auf Asphalt sollte es aber auch gut vom Fleck kommen. Allround halt ;)

Beim Durchstöbern des Fotoalbums ist mir das NS Society von Kirschblotze ins Auge gesprungen. Die Kombination aus Rahmen und Gabel find ich seehr gelungen.

Da ich vorher noch nie ein Radl selbst zusammengeschraubt habe, benötige ich jetzt eure Hilfe. Sollte wohl noch erwähnen, dass ich den Rahmen in den letzten Tagen spontan und blauäugig bestellt habe. Hab nur Gutes gelesen und gesehen, dass er so gut wie ausverkauft war.
Hier meine Vorstellungen, Preise sind teilweise geschätzt:

Rahmen – NS Society (schwarz) – 219,00€
Federgabel – RS Pike oder ne günstige Alternative – 150€ (gebraucht)
Bremsen – Hayes Nine o.ä. – ca. 70,00€ (gebraucht)
LRS – kommt auf die Gabel an… - 100€ (gebraucht)
Reifen – Schwalbe Fat Albert (welche Breite?) – 40,00€
Schläuche – Continental MTB 26 – 8,00€
Antrieb – Shimano Deore Gruppe – 135,00€ (ebay)
Schaltzughüllen – ???
Pedale – Octane One – 30,00€
Lenker und Vorbau – Truvativ Hussefelt DH Vorbau + Lenker Set – 38,00€
Griffe – Agent Bikes Lock-on Grips – 10,00€
Steuersatz – was muss ich achten?
Sattel – ??? – ca. 25,00€
Sattelstütze – Truvativ XR Single Clamp 27,2mm – 17,00€
Sattelklemme – NPJ Dirtbikes 28,6mm – 7,00€

Fehlt etwas? Wieviel Sinn macht diese Zusammenstellung? Bin mir bei einigen Parts nicht sicher, ob sie für meine Ansprüche taugen. Passen überhaupt alle Komponenten zusammen?

Eine Pike würde als Allroundgabel wohl eine gute Figur machen. Hat aber den Nachteil, dass ich sie anscheinend nicht zu dem Preis bekommen werde. Außerdem müsste ich dann wohl wegen Steckachse teurere Laufräder kaufen.

Bei den Steuersätzen habe ich noch nicht durchschaut, was ich kaufen müsste.

Mein Budget liegt bei etwa 900 Euro. Billiger wär natürlich auch toll :daumen:
Aus diesem Grund hätte ich auch kein Problem damit, gebrauchte Parts (Bikemarkt, ebay) zu verbauen.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Schönen Sonntag wünsch ich!
 
Also die Pike ist zweifelsohne eine super Forke und passt hervorragend zu dem Rahmen.
Gebrauchst bekommst du eine in annehmbaren Zustand und mit etwas Geduld ab ca. 180€. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Viele hier im Forum sind mit ihren Hayes nine nicht so zufrieden.
Ich hingegen fahre diese Bremse schon seit fast zwei Jahren am Fully und bin restlos begeistert. Eine echte Sorglos-Bremse.
Seit ich die grünen Swissstop-Beläge drin habe hat die einen enormen Bremsleistungszuwachs erfahren. Ist jetzt eine richtige Ein-Finger-Bremse, trotz "nur" 185mm-Scheiben.
Und in den zwei Jahren hat die von mir Null Wartung bekommen, nicht mal entlüften musste ich bis jetzt.
Ich denke mal die bekommst du gebraucht auch schon unter 70€, sind sehr viele im Bikemarkt drin.

Grüße,
Dennis
 
Danke für deine Antwort!

Ich hatte vorher selbst 2 Jahre lang eine Hayes Nine in meinem Cube Hardtail. So schlecht fand ich die auch nicht. Würde mir wahrscheinlich erstmal reichen. Nachrüsten kann man später immer.

Stimmt meine Rechnung oder muss ich noch andere Dinge einberechnen? Benötige ich spezielles Werkzeug?
 
Die Hayes is auf alle Fälle ne gute Bremse, kommt auf die Vorlieben des Bremsers an...

Ne Alternative zur Pike wäre die Manitou Nixon, die fahre ich im Society, die gibts auch für Schnellspannachse... Ne ältere Marzocchi Z1 wäre auch ne günstige Option...

Den Fat Albert hab ich auch montiert in 2,35" breite, ist allerdings ein 2008er, ob der neue 2009er 2,4er reingeht weiss ich nicht...

Schaltzughüllen... Was willst du darüber wissen, wenn sie günstig sein sollen dann den Standart der in den Bikeshops verkauft wird, ansonsten kann ich Jagwire empfehlen...

Beim Steuersatz brauchst du nen ganz normalen 1 1/8" Steuersatz, gut und günstig ist da der FSA The Pig DH Pro, bei Interesse hätt ich einen günstig abzugeben...


Spezielles Werkzeug brauchst du um die Casette am Hinterrad zu montieren, fürs Innenlager und um die Kette zu kürzen und eventuell zu vernieten...


Als Lektüre zum Thema Society kann ich diese Threats empfehlen...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=388605&highlight=society

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=384532&highlight=society
 
Zurück
Oben Unten