Aufbau Stevens F9 Team

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
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Der Anfang dieses Aufbaus ist ein Teil meiner Lebensgeschichte. Okay, das ist bei jedem irgendwie so. Aber auch egal.. :o

2006 wurde ich Vater einer bezaubernden Tochter, welcher im letzten Sommer ein grausam minderwertiges 26er MTB russischer Herkunft von dem Muttertier zu Geburtstag geschenkt wurde, Neupreis um die 100 Ocken. Alles quietscht und schleift und ist schwergängig, und lauthals beschwert wird sich hierüber nur bei mir, der dieses Ding niemals wollte. Mittlerweile geht der Gangwechsel kaum noch, so schwergängig sind die Gripshift-Schalter geworden. Selbst literweise Kriechöl vermögen da keine Abhilfe zu schaffen. Ich empfinde es als Zumutung an diesem Schrottrad Hand anzulegen, will mein Töchterchen aber auch nicht im Regen stehen lassen.

Kurzum, ich stecke in einem Dilemma fest. Und gedenke da nun mit Kraftakt mich wieder raus zu befreien. Dieses Ding beleidigt mein Antlitz, Punkt. :aufreg:

Ich selber fahre hochzufrieden ein 04er Stevens F9 Race in 19" und schaue immer interessiert wenn ältere Stevens irgendwo angeboten werden.

Vor zwei Wochen etwa entdeckte ich dann zufällig den 17"-Rahmen eines Stevens F9 Team in den Kleinanzeigen. Und ein Plan reifte heran. Ich wurde schnell mit dem Verkäufer einig, und einige Tage später war das Teil mit nem DT Swiss Dämpfer, Sattelklemme und Steuersatz ausgestattet da:
(Auf das abgebrochene Schaltauge hatte mich der Verkäufer übrigens hingewiesen)
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Mhh, da hätte man auch was mit abgesenktem Oberrohr nehmen können
Das Stevens F9 verfügt schon über ein einigermaßen abgesenktes Oberrohr, das ist auf dem Bild aber nicht zu erkennen da schräg fotografiert, stimmt. Meine Tochter gehört ansonsten im Übrigen zu der eher langbeinigen Gattung.
 
Der freundliche Verkäufer hat auf Nachfrage das Baujahr auf '02 oder '03 eingeordnet. Das passt, denn ab '04 wurde die Schwinge hinten links aufgrund diverser Brüche an dieser Stelle mit einem zusätzlichen Steg nachgebessert.

Hier mit Steg von ´04:
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Und hier ohne Steg:
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Nun hat die Frau des Verkäufers den Rahmen in knapp 15 Jahren nicht an dieser Stelle zu Bruch gekriegt, so daß ich mir nicht ganz unberechtigte Hoffnung mache daß meine Tochter mit ihrem Fliegengewicht das auch nicht schafft. Toi, toi toi! :crash:
 

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Ein Hintergedanke bei dem Aufbau war die Verwendung von bereits vorhanden passenden Teilen.

Hier ein Paar Mavic 317 DISC Felgen mit DT-Swiss Onyx Naben von '04, die mit ner Maulweite von 17mm zwar recht schmal sind, aber das sollte bei dem Fliegengewicht meiner Tochter und nicht allzu breiten Reifen schon passen.
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Um es für meine Tochter einfach im wahrsten Sinn des Wörter zu halten hab ich mich für ne 1x11 NX
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Gruppe von SRAM entschieden. 30er Kettenblatt und 11-42er Ritzel. Dazu das bewährte Shimano BB-MT800 Tretlager.
 

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Funktioniert das? Du brauchst doch ein GXP-Lager, die Kurbel hat auf der einen Seite nur 22mm Durchmesser.
Hab auch gerade eben beim Montageversuch gemerkt daß es mit dem verbauten Lager nicht passt.
Wackelt und baut zu schmal.:wut:
Okay, Lehrgeld gezahlt. Dann bestelle ich mal ein GXP-Lager.
Danke für den Hinweis.
 
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Nach dem Reinfall mit dem falschen Tretlager brauche ich ne Abwechslung.
Hier im Form von güldenen Answer Rove Pedale gefunden:
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Das macht ja nichts, ein HT2 Lager kann man ja immer wieder gebrauchen ;)
Die 30Z sind auch für ein Kind ziemlich kurz, bei 80U/min bist du bei knapp unter 28km/h auf dem 11er Ritzel. Ein NW-Kettenblatt kann man aber auch tauschen/verkaufen und du dann ein 36Z Blatt verbauen.
Gruß
 
Und. weiter im Schweinsgalopp!
Gerade ist der neue Lenker mitsamt 55mm Vorbau eingetroffen. Ein BMC in 750mm mit 9 Grad back und 4 Grad up. Muß nur überlegen auf welche Länge ich ihn für meine Tochter kürze.
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Ein wenig kleinlauter wird nun das passende Tretlager präsentiert..
 

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Ein Hintergedanke bei dem Aufbau war die Verwendung von bereits vorhanden passenden Teilen.

Hier ein Paar Mavic 317 DISC Felgen mit DT-Swiss Onyx Naben von '04, die mit ner Maulweite von 17mm zwar recht schmal sind, aber das sollte bei dem Fliegengewicht meiner Tochter und nicht allzu breiten Reifen schon passen. Anhang anzeigen 687626
Entgegen dem Trend zu immer breiteren Felgen, sind die 317er mit 2.25er Reifen noch gut zu fahren.
Hab die Felgen auf meinem Manic und kann mich nicht beklagen.

Ansonsten wirds bestimmt ein schicker Aufbau, die F9 Serie ist sowieso zeitlos. :daumen:
 
Entgegen dem Trend zu immer breiteren Felgen, sind die 317er mit 2.25er Reifen noch gut zu fahren.
Hab die Felgen auf meinem Manic und kann mich nicht beklagen.

Ansonsten wirds bestimmt ein schicker Aufbau, die F9 Serie ist sowieso zeitlos. :daumen:
Wie sagt man so schön? Jein.. :D

Ich bin diesen Felgensatz ja jahrelang selber mit 2.2er Contis (RK + XK) gefahren, und hatte das Problem daß, sobald ich den Luftdruck unter 2,2 bar einstellte, beim harten Anbremsen schneller Kurven die Reifenflanken drohten wegzubrechen bzw. tatsächlich wegbrachen, was sogar einmal zu nem kapitalem Sturz führte. Nun fahre ich dieselben Reifen momentan mit ner Felge die ne Maulweite von 25mm aufweist, und darauf fährt sich der Reifen tatsächlich anders. Er fühlt sich nun wesentlich steifer an, obwohl ich ihn nun mit deutlich geringerem Luftdruck fahre, und die Flanke bleibt immer stabil.

Mit mehr Luftdruck war das allerdings auch bei mit den 317er kein wirkliches Problem, das fuhr sich recht gut, allerdings scheint mir die neue Kombi besser zu funzen. 2.2 bar sind halt punkto Eigendämpfung und Stabilität ein Kompromiß zugunsten der Stabilität.

Das alles wird meine Tochter, die weniger als die Hälfte von mir wiegt, natürlich nicht tangieren, von daher wird das schon passen. Sie wird kaum so extrem unterwegs sein wie ich es bin und mit ihrem Gewicht die Reifenflanken nicht ansatzweise so fordern. Ich vermute mal daß sie locker die 2.2er Contis mit 1,5 bar fahren kann, ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme zu bekommen.

Und ja, ich finde die F9 Serie auch echt super. :love:
 
Hmm ich fahre Ralp und Nic auf den 317er mit 1,8 Bar bei 75 kg, wie gesagt ohne Probleme.
Ich schiebe es mal auf Gewichtunterschiede, vielleicht auch die Reifen und anderes Einsatzgebiet. Ich muss in der Regel nicht in Kurven ankern wie ein Ochse, so schnell werde ich mit dem HT auf den ausgewaschenen Harzer Trails nicht. ;D
Deine Tochter dürfte da also auch keine Probleme haben.
 
Ich fahre halt gerne in den Alpen (Alpen-X), da haste häufig nen recht steinigen Untergrund, der recht viel Grip bietet. Und da fahren wir auch mal ein wenig schneller. Das kann auch mal in sowas wie ein Shootout enden. Was auch bedeutet daß man auf letzter Rille ne Kurve anbremst, um sich an wen vorbeizudrängen. Dabei wird der Vorderreifen schon extrem belastet, zumal wenn man in die Kurve reinbremst.
 
Die Pedale sind normal groß, würde ich meinen.
Auf dem Foto hat der Weitwinkel die Größenverhältnisse ein wenig extremer aussehen lassen, stimmt.
Töchterchen hat bereits jetzt Schuhgröße 39 und ist mit den identischen Pedalen auf meinem Stevens eigentlich ganz gut zurecht gekommen.
 
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