Aufbau Specialized S-Works Epic 29

gotti

Wookietreiber
Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Hannover
Hallo zusammen.

Ich brauche mal ein paar Tipps zum Aufbau meines 2012er Projekts.
Es wird ein 2012er Specialized S-Works Epic FSR Carbon 29 (was für ein Name) in Größe L.

Rahmenkit ist bestellt, kommt irgendwann Anfang des Jahres.
Farbe ist black-carbon/flo-red. Also schwarzer Rahmen mit roten Schriftzügen.



http://www.specialized.com/sk/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=61537&scid=1100&scname=Mountain

Ich will ein solides Rad aufbauen, das letzte Gramm ist mir nicht so wichtig wie die Funktion. Auf wabbelige Laufräder und Reifen
ohne Profil habe ich auch kein Bock.

Folgende Ausstattung ist geplant (Ich fange mal mit den Teilen an, die gesetzt sind):

- Schalthebel: Shimano XTR 980
- Schaltwerk: Shimano XTR 980 (evtl. Shadow Plus)
- Umwerfer: Shimano XTR 980 E2
- Bremsen: Shimano XTR 980
- Pedale: Shimano XTR 980
- Vorbau: Syntace F109
- Lenker: Syntace Vector 31,8 Carbon 680mm

Und ab hier wird es etwas schwieriger:
- Kurbel: Shimano XTR 2-fach (24-38) oder Specialized S-Works mit XX-Spider (24-39)
- Sattelstütze: Specialized Carbon oder Specialized Command Post oder RS Reverb (bin vom Konzept der absenkbaren Stützen eigentlich
überzeugt).
- Gabel: es ist ja eine RS SID mit Brain dabei. Allerdings tendiere ich zu einer Fox Talas 120 MJ2012. Der SID traue ich nicht so
recht über den Weg.
- Laufräder: Habe noch einen Satz DT240S Naben (CL/QR15/X12). Dazu dann Sapim CX-Ray Speichen.
Bei den Felgen wird es schwierig. Fahre in jedem Fall Tubeless. Aktuell tendiere ich zur NoTubes Crest. Ich wiege allerdings 84Kg
nackisch. Hatte deshalb auch schon die Flow im Auge. Das würde dann aber nicht so zum Konzept des Bikes passen. Schön (aber
eigentlich zu teuer) wären auch die ENVE Carbonfelgen.
- Reifen: KA
- Sattel: Fizik Aliante (der passt gut zu meinem Popo) oder Specialized Phenom

Ich bin immer für Vorschläge offen. Zumal ich eher aus dem AM/Enduro Sektor komme und das Epic das erste MTB für "schnell" sein
soll.

Gruß
gotti
 
grade am racebike hat man ja keine zeit, die sitzhöhe manuell zu verstellen. wenn man die 400g mehrgewicht zu einer soliden normalstütze verschmerzen kann und bergab schneller/sicherer fährt, warum nicht?

mein nächstes bike (auch cc/marathon) bekommt auf jeden fall eine versenkbare stütze. mir geht es dabei nicht darum, steilabfahrten überhaupt runterzufahren, denn das ist auch mit isp kein problem, es geht mir eher um höhere geschwindigkeit durch bessere kontrolle wenn der schwerpunkt da sein muss, wo normal der sattel im weg ist.

wenn ich 400g in mehr federweg oder dickere reifen investiere, nehme ich andere nachteile (mehr antriebseinflüsse/mehr rollwiderstand) in kauf, die mich über das mehrgewicht hinaus bergauf zusätzlich ausbremsen.

aber genug der grundsatzdiskussion, der aufbau hört sich sehr solide an. reifen sind geschmackssache - rocket ron/racing ralph 2012 jeweils in 2,25 sind sicherlich kein schlechter anfang als allround-kombi, der conti-fan nimmt eher x-king/raceking in 2,2.

felgen: die enve sind natürlich erste wahl. wenn die crest dir zu schmächtig erscheinen, gäbe es außer der arch ex mit ca. 450g noch die frm xmd 388 mit ca. 435-440g. sehr leicht und extrem voluminös für ihr gewicht (360g bei 28mm breite außen) sollen die neuen amclassic werden, wobei die angeblich nicht kompatibel zu tubeless-ready-reifen sein werden (wg. zu strammem sitz vermutlich).

die gabel kriegst du ja eh, also würde ich sie mal testen. passt halt sicher sehr gut zum hinterbau. das casting lässt sich bei der sid recht einfach, ohne spezialwerkzeuge und ohne große ölpanscherei von jeder anderen 29er sid tauschen, falls du 15mm maxle fahren willst. dass das nicht gleich so angeboten wird, finde ich irgendwie ein bisschen unpassend, hinten ist ja auch x12 verbaut.
 
Danke für´s erste Feedback :)

Das mit der Stütze sehe ich ähnlich wie crazyeddie.
Ich nutze meine absenkbare Stütze aktuell nicht nur in in Steilabfahrten sondern auch zum Absenken des Schwerpunkts.
Ich werde mir in jedem Fall mal die 2012er Command Post und die neue Reverb anschauen. Außerdem muß ich mir die möglich Leitungsverlegung am Epic anschauen. Ich will nicht zuviel improvisieren, wenn nichts vorgesehen sein sollte.

Bei den Reifen bin ich eher Schwalbe-affin, werde mich aber noch etwas umschauen.

Die Felgenbreits wäre auch einer der Gründe für mich, statt der Crest die Flow zu nehmen. Außerdem natürlich noch das Plus an Stabilität.
Ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die Enve sind schon geil... aber der Preis :rolleyes:
Mein Händler will mir nochmal einen Paketpreis zusammen mit dem Rahmen machen. Wird aber trotzdem krass werden.

Die SID werde ich mir auch erstmal anschauen. Die Fox hat mir mein Händler aber schon einmal zur Seite gestellt.
Wenn ich die SID weggebe, dann nur neu. Nur so bekommt man noch einen guten Preis.
Das mit QR15 ist ein gutes Argument. Hatte ich bisher garnicht bedacht. Hatte schon seit Jahren keine Schnellspanner mehr an meinen Bikes, immer nur Steckachse :lol: (lassen wir das Stadtrad mal außen vor).

Bei der Kurbel reizt die S-Works schon. Halt doppelter Preis gegenüber XTR bei fast gleichem Gewicht.
Stabilität traue ich auch eher der XTR, bezüglich Steifigkeit wird wohl die S-Works überlegen sein, da diese auch das OSBB Innenlager nutzt.

Ich bin das Epic 29 beim Demoday auf der Eurobike 2011 ausführlich probegefahren. Bis auf die Speci-Reifen, mit denen ich überhaupt nicht klargekommen bin, schon ein nettes Paket.
 
die brain sid ist vermutlich ziemlich selten - entweder weiß das grade keiner zu schätzen oder du bekommst unsummen dafür, da kannst du glück oder pech haben. ich denke da macht's keinen unterschied ob du damit mal ne proberunde fährst oder sie out of the box verkaufst.

die kurbel sollte schon ein gutes stück leichter sein als die xtr. ich glaub 150g hat man da schnell.
 
Also bei Deinem Gewicht würde ich auf ZTR Arch gehen,und zwar die aktuellen,nicht die Arch EX die gewichtsoptimiert und mit 21mm Innenbreite ab Anfang 2012 verfügbar ist (dünnere Wandstärke). Also was zuverlässigeres als Rockshox bin ich noch nicht gefahren,aber die SID ist sicher nicht so steif wie die Fox. Aber warum nicht die Reba 2012. Steif und super zuverlässig? XTR Kurbel ist immer gut. Bei den Reifen vorn entgegen dem Schwalbe Hype Specialized Purgatory Control2.2, hinten Ground Control 2.1,oder Conti X-King 2.2 vorn und hinten in Black Chilli Compound. Aber Achtung,Conti fällt sehr schmal aus.
 
Gratuliere! Ein sehr schönes Projekt! :daumen:

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was an der Originalgabel schlecht sein soll. Ist das nicht so Speci-System-Integrated-Brain-Zeugs? Die würde ich erstmal drinlassen und das Geld in die Specialized Carbon Kurbel investieren... :love: Die Gabel passt ja auch farblich wunderbar. :love:

Ich selbst bin 90kg und fahre die Flow-Felgen an meinem Santa Cruz Tallboy. Die sind wirklich sehr stabil. An einem Epic Carbon haben sie meiner Meinung nach jedoch nichts verloren. Da würde ich wirklich die leichteren Crest verbauen. Selbst bei meinen 90kg... Sorgfältig eingespeicht halten die schon recht viel aus.

Bei den Reifen unterstütze ich oc-fox. Gerade an einem Speci kommen die Ground Controls richtig gut.

Bin gespannt, wie Dein Bike zum Schluss aussehen wird. Viel Spass beim Aufbau!
 
riiichtig! bau crest dran und gut ist! :)
und zur gabel: die brain technik ist geil! bin ich mal in ner fox gefahren und der kollege hat in seinem epic auch vorne + hinten brain... wirklich epic ;)
ich kaempfe noch immer mit mir die 300g extra fuer ne terralogic lefty zu investieren (+ die 2-3 euro extra :))
und +1 fuer die sworks kurbel! die ist mit der cDale die geilste auf dem markt. xtr ist halt vernuenftig ;)
 
OK. Ihr habt mich soweit.
Ich werde mir die mitgelieferte RS SID erstmal genau anschauen.
Bin halt etwas besorgt wegen Steifigkeit der Carbon Krone. Da traue ich der Fox etwas mehr zu.
Außerdem muß ich mir etwas wegen dem dann vorne notwendigen Schnellspanner einfallen lassen, da ich eigentlich eine DT 240S QR15 Nabe verwenden wollte, die ich noch rumliegen habe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Specialized Roval Control SL Laufrädern gemacht? Ich bin eigentlich kein Freund von Systemlaufrädern, aber in diesem Fall sind ja DT Komponenten verbaut und 32 Speichen haben die auch. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne, allerdings für Carbonfelgen noch im Rahmen.

Bei den Kurbeln gebe ich Euch Recht. Die S-Works Carbon Kurbel ist wirklich schön :love:. Ich hoffe, dass mein Händler die auch ranbekommt. Einen Satz hat er die Tage bekommen und gleich an sein eigenes Epic 29 verbaut :mad:.

Er fährt an seinem Epic sowohl die Crest 29 als auch die Enve AM 29. Muss ich mir beide nochmal in Ruhe anschauen. Die Enve AM ist schon ein Traum. So breit wie die Flow und fast 100g leichter.

Schei* Luxusprobleme :lol:
 
Mit den S-works Kurbeln dürfte kein Problem sein, hab selber 2 Stück :cool:
Es gibt kaum einen passenderen Moment für den cool-Smiley als nach diesem Satz!!! Einfach cool, Mann! :cool:



Ich komme nochmals auf das S-Works Epic zurück. Das mit der Gabel scheint vorerst mal geklärt. Gut so. Obwohl ich selbst (und überzeugt) eine Fox-Gabel fahre, würde ich nochmals abraten. 120mm FW an einem 29er Racefully ist "to much"! Glaub erfahrenen 29er Fahrern: 100mm reichen gut! Die RS-Gabel wird sicher gut sein. Damit fahren ja auch die Teamfahrer rum.

Zu den Rädern/Felgen. Was spricht nun genau gegen die Crest im Vergleich zur ENVE? Ich habe die Gewichte nicht im Kopf, doch das war Dir zumindest im Eingangspost auch nicht soooo wichtig. Breitere Reifen als 2,35er wirst Du wohl kaum durch den Hinterbau bringen und machen an einem solchen Bike auch nicht viel Sinn. Viele leichte und schnelle Reifen sind in 2.1 oder 2.25 richtig gut und die haben mit der "schmalen" Crest kein Problem. DT-Revolution Speichen zu den 240s-Naben, dazu rote Alunippel und fertig ist ein schöner und leichter Laufradsatz.

Bremsen sollen wirklich die XTR ran, sind die gesetzt? Es gäbe auch richtig schöne schwarze Bremsen wie z.B. eine R1, mit rot eloxierten Teilen. :love:. Ich selbst kenne die Bremse nur von Freunden, die sind jedoch durchwegs begeistert davon.
 
Zu den Rädern/Felgen. Was spricht nun genau gegen die Crest im Vergleich zur ENVE? Ich habe die Gewichte nicht im Kopf, doch das war Dir zumindest im Eingangspost auch nicht soooo wichtig. Breitere Reifen als 2,35er wirst Du wohl kaum durch den Hinterbau bringen und machen an einem solchen Bike auch nicht viel Sinn. Viele leichte und schnelle Reifen sind in 2.1 oder 2.25 richtig gut und die haben mit der "schmalen" Crest kein Problem. DT-Revolution Speichen zu den 240s-Naben, dazu rote Alunippel und fertig ist ein schöner und leichter Laufradsatz.
Ich habe eine breitere Felge hauptsächlich deshalb im Auge, weil ich die Extra-Stabilität als Vorteil schätze.
Mit meinem Händler habe ich jetzt vereinbart, dass ich erstmal verschiedene Laufräder probefahren kann
- Crest 29
- Enve 29
-> natürlich sollen beide Laufräder die gleichen Reifen montiert haben. Danach werde ich mich entscheiden.

Aktuell fehlt mir einfach noch die Erfahrung mit 29er Laufrädern und vor allem Reifen. Beim 26er wurde ich mit 2.25er nie mehr so richtig warm, nachdem ich sonst nur 2.4er fahre.

Naben werden in jedem Fall 240S, Speichen Sapim CX Ray. Dazu schöne rote Alunippel :D

Bremsen sollen wirklich die XTR ran, sind die gesetzt? Es gäbe auch richtig schöne schwarze Bremsen wie z.B. eine R1, mit rot eloxierten Teilen.
love.gif
. Ich selbst kenne die Bremse nur von Freunden, die sind jedoch durchwegs begeistert davon.
Eigentlich ist die XTR gesetzt.
Einerseits habe ich einen Satz rumliegen. Andererseits bin ich Shimano-Fan und mit der XTR an meinem Liteville 601 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten