Aufbau On One Inbred 29"

und gleich die nächste Frage:
Möchte gerne eine ZEE-Kurbel fahren. Dazu klar eine 10fach Kette. Was passt denn dazu für ein SSP-Kit und was für ein Ritzel. Blicke bei den ganzen Größen nicht richtig druch. Einen Kettenspanner benötige ich auch noch.
Bitte habt Geduld mit mir ;I)
 

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
züge werden immer jagwire oder nokons empohlen.
ich fahre neuerdings auch jagwire finde aber die odyssey slic cable für 2,5oi das stück irgendwie wirtschaftlicher und steif genug.

zee kurbel: Du brauchst eh ein singlespeedblatt, kannst also auch eine andere kette fahren.
ssp set: auf jeden fall mit schmalen spacern. und ein ritzel mit breiter auflage. point hatte die im programm.
spanner: habe von rohloff bis xlc einiges verbaut.
würde auf jeden fall etwas mit nur einer rolle nehmen.
ganz passabel für preis usw finde ich den xlc CR-A03.
ansonsten dmr sts oder die baugleichen varianten von xlc CR-A05, point usw.
CNC hat auch günstige point ritzel mit breiter auflage. hat hier neulich jemand gepostet.
 
das ssp-kit von surly hab ich in guter erinnerung, bei anderen waren oft die lockringe recht schnell hinüber, wenn man sie zu fest angezogen hat und es sind ausreichend spacer in veschiedenen stärken dabei, nicht nur zwei dicke.

ritzel: siehe oben
kettenspanner: k.A. hab ich noch nie gebraucht (hatte verschiebbare ausfaller)

zee-kurbel lohnt sich imho nur, wenn du sowieso schon richtung 1x10 antrieb liebäugelst. alte (deore, lx, xt) kurbel mit stahl kettenblatt wär da eher meine wahl, günstiger in anschaffung und betrieb, zurückbaubar auf 2/3-fach auch. zee kurbel is ein 1-fach blatt mit längeren zähnen und ohne schalthilfen dran, die kurbel hat keine aufnahmen für ein kleines kettenblatt (granny gear).

zee-crank1.jpg


züge und aussenhüllen: shimano 08/15 is demletzt bei meiner frau (nach 3jahren) die hülle gebrochen, avid (flak jaket) hält bei mir seit 6 jahren, war aber schwer abzulängen (aussenhülle), auch mit gutem werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shibby:

Ne Deore oder SLX Kurbel tut es sicher auch. Bei Brügelmann gibt es die alten SLX Kurbeln günstig. Ich hab günstig ne XT erstanden und die Kettenblätter verkauft, dafür neue Kettenblattschrauben (NC17) und ein 1fach Kettenblatt (e13) montiert.

Mein Singlespeedkit kommt von Velosolo: http://velosolo.co.uk/shopsingle.html
Ritzel muss ich noch eins mit breiter Auflage kaufen, evtl das von Point.

Zugaussenhüllen hatte ich bisher immer welche von Goodridge oder Jagwire, war immer zufrieden.
 
Servus,

an meinem Crosser sind für die BB7 auch Jagwire dran, bis jetzt einwandfrei.

Wegen Kurbel würde ich auch alter XT usw. schauen und ein 1fach Kettenblatt montieren, oder die Truvativ Stylo 1.1, fertig als 1fach Kurbel mit kettenblat für 3/32 Ketten. Dazu passt ideal das Surly SSP Ritzel und eben eine 3/32 Kette (so habs ich an meinem 29er SSP ;))

Gruß
Roman

P.S. wo bleiben die Bilder :D
 
stylo mit den alten gxp lagern war mist. die halten von jetzt bis gleich.
kann aber sein, dass die neuen lager besser sind.

surly ssp kit habe ich gerade zwei gekauft. ist eigentlich gaga für ein wenig zeug 35 euro zu zahlen...

kettenlinie:
bei der einer dreifach shimano mtb kurbel (ht2) passt das sixpack set (14mm innen, 16mm außen) genau, wenn das blatt auf der mittleren position montiert ist. die ritzel sind aber freilaufkiller.
hab das letztens nur genommen,w eil mein händler das da hatte.
 
stylo mit den alten gxp lagern war mist. die halten von jetzt bis gleich.
kann aber sein, dass die neuen lager besser sind.

surly ssp kit habe ich gerade zwei gekauft. ist eigentlich gaga für ein wenig zeug 35 euro zu zahlen...

Hi,

bis jetzt hab ich keine Problem, ansonsten gibts ja GXP-Lager auch von Chris King ;)

Und das Surly SSP-Ritzel hab ich hier bestellt http://www.wiggle.co.uk/de/13-bis-17-zahne-kassetten-zahnrader-surly/, das ist ok...
...aber der Kit selbst ist schon heftig, das stimmt.

Aber als SSp-Fahrer gilt man eh als etwas verr.... :D

Gruß
Roman
 
Hi,

bis jetzt hab ich keine Problem, ansonsten gibts ja GXP-Lager auch von Chris King ;)

Und das Surly SSP-Ritzel hab ich hier bestellt http://www.wiggle.co.uk/de/13-bis-17-zahne-kassetten-zahnrader-surly/, das ist ok...
...aber der Kit selbst ist schon heftig, das stimmt.

Aber als SSp-Fahrer gilt man eh als etwas verr.... :D

Gruß
Roman
die ritzel sind ihr geld wert! stahl und nahezu unzerstörbar.

nur das ssp set, also nur spacer + lockring ist mit 35 euro recht kostenintensiv...

deshlab: surly ritzel + point ssp set kaufen. das point ritzel zum kartoffeldruck nehmen oder so...

fahre an fast allen rädern ssp aber identifiziere mich damit nicht. gruppendynamische prozesse FTW!
 
so leute,

danke für die vielen tips. hat mich gut weitergebracht.
bremsen sind die bb7 geworden und das ganze bike auf ssp-basis.
starrgabel surly ogre
bilder kommen sobald ich bisschen was gebastelt habe ;)

gruss
shibby
 
Denke ich auch. Fahre das Rad aber auch nur auf Feldweg und einfachen Singletrailtouren in heimische Gefilden ;)
Schauen wir mal. Übersetzung ist ja recht schnell angepasst.
Was empfiehlst du denn?
 
gerade ist ein großes Paket angekommen ;) juhuuuu
sagt mal wie bekomme ich eigentlich ein Surly Singlespeed Kit auf der Nabe fixiert?
Wird das nur gesteckt nichts verschraubt?
 
Wenn du das Singlespeed Spacer Kit von Surly hast, dann müsste da ein Lockring dabei sein (hier hält der Typ den Lockring in der Hand):

CYP215.workshop.spacers_prev-500-100-500-70.jpg


Der Lockring klemmt die Spacer und das Ritzel auf dem Freilaufkörper. So bleibt alles an seinem Platz.
 
Denke ich auch. Fahre das Rad aber auch nur auf Feldweg und einfachen Singletrailtouren in heimische Gefilden ;)
Schauen wir mal. Übersetzung ist ja recht schnell angepasst.
Was empfiehlst du denn?

Wenn ich mir so die Topographie von deiner Wohngegend Bochum so bei GoogleMaps ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es an den "Kanten" des Ruhrtals schon einige kurze steile Anstiege geben könnte.

Standardempfehlung am 26" ist immer 2:1, am 29er nimmt man dann etwas kürzer - so um 1,7-1,8. Also irgendwas mit 34/20 oder 36/20. Ich selbst bin mit 36/20 hier angefangen und habe nach 500 km auf 34/20 reduziert, was ich jetzt über ein Jahr gefahren bin und keinen Bedarf für eine Änderung sehe. Im Flachen ist der Gang zu kurz, am Berg zu lang - also genau richtig.;)
 
so bei dem shit-wetter mal ordentlich die zeit genutzt.
gar nicht so einfach der erste aufbau. nicht sooo weit aber immerhin. super handy-bild ;)
omcizxrl.jpg
 
Zurück
Oben Unten