Aufbau Kuwahara Tandem - Ein Tandem ist kein Tandem

Operation geglückt, Patient wohl auf.

Es geht weiter am 2. Tandem mit den verunstalteten UBrake Sockeln.

Erinnerungen des Schreckens:
pxl_20211101_184238217-jpg.1365560
2621910-osfoqk9j9nms-pxl_20220128_211030008-large.jpg


Die Fixierung über den Gewindebolzen hat nicht funktioniert (habe einfach kein ordentliches Gewinde in den Sockel an Rahmen/Gabel geschnitzt bekommen). Die unten gezeigte Fixierung 'Zahnspange' hat dafür umso besser gefunzt. Der Laserschweißer hat gezaubert und voila. Noch bisschen glatt feilen und dann kommt die Ausbesserung des Lacks.
Ich bin super happy mit dem Ergebnis - der ursp. Plan, so viel O-Lack wie möglich zu erhalten, ist geglückt :)

2671594-w00mky4c5e9h-gridart_20220909_015214362-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Kuwahara Tandem - Ein Tandem ist kein Tandem
An anderer Stelle ging es jetzt auch endlich weiter. Tandem No. 1 hatte zwar eine schicke Cratoni Federgabel, es sollte aber wieder original auf Starrgabel zurückgerüstet werden. Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, eine Oncilla Gabel zu verwenden die zwar "nur" Cantis und keine Ubrakes aufnehmen kann, dafür aber in der Formsprache mit ihren massiven Geröhr wie auch mit dem Paintjob perfekt zum Tandemrahmen passt. Leider ist die Gabel 1", das Tandem nimmt aber nur 1 1/8".

Ich hatte mich an anderer Stelle schon darüber ausgelassen, dass man als Lösung einen Shim für den unteren Gabelkonus verwenden kann.

Falsch bestellt, richtig geliefert :)
1" Gabel mit 1 1/8" Konus.

Die Hülse sieht zwar etwas grobschlächtig aus aber erfüllt ihren Dienst. Vll kürze ich die noch ein klein wenig, so dass sie ca. mit dem Konus abschließt.

Hier noch der Link zur Hülse: link.

Anhang anzeigen 1235312
Anhang anzeigen 1235321

Mittlerweile hat der 1" Schaft noch eine 1 1/8" Mütze aufbekommen. Das ganze sieht auf den ersten Blick erstmal ungewohnt aus, hat aber seine Gründe (Originallack an der Gabel bleibt erhalten, originalen Steuersatz verwenden). Am Ende isses eh egal - sieht ja keiner.

2676184-knc79bofk3ag-oncillagabel-original.jpg


Eine größere Baustelle gibt es noch, dann kann es endlich an den eigentlichen Aufbau gehen. Juchey, es ist ein Ende in Sicht! More to come.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Family mover.
Damit kann man auch mal beweisen, dass es nicht unbedingt ein ein E-Lastenrad braucht um schnell mit der ganzen Familie auf eigener Achse ohne Auto unterwegs zu sein.
Aber sag mal, da würde eigentlich in der Mitte doch glatt noch ein weiterer Yepp Kindersitz drauf passen 😜
 
Sehr cooler Family mover.
Damit kann man auch mal beweisen, dass es nicht unbedingt ein ein E-Lastenrad braucht um schnell mit der ganzen Familie auf eigener Achse ohne Auto unterwegs zu sein.
Aber sag mal, da würde eigentlich in der Mitte doch glatt noch ein weiterer Yepp Kindersitz drauf passen 😜

Tjaja. Die gute alte 3.Kind Frage. Ich beantworte sie mal mit diesem Bild unseres IRC Blizzard HR Reifens nach der heutigen Ausfahrt, der bereits schon mit 2 Winzlingen an Bord überfordert scheint :troll:

PXL_20230603_151830616.jpg


Ein absolut tolles Bild mit 5 Personen auf dem Rad würde es natürlich schon abgeben :rolleyes:
 
Das liegt aber nicht an den Winzlingen, sondern eher daran, dass der IRC wahrscheinlich um einiges älter als die beiden Winzlinge ist. ;)
 
Tjaja. Die gute alte 3.Kind Frage. Ich beantworte sie mal mit diesem Bild unseres IRC Blizzard HR Reifens nach der heutigen Ausfahrt, der bereits schon mit 2 Winzlingen an Bord überfordert scheint :troll:

Anhang anzeigen 1708112

Ein absolut tolles Bild mit 5 Personen auf dem Rad würde es natürlich schon abgeben :rolleyes:
Auf meinem Lady Pacer sind auch noch die originale Reifen montiert,da bin ich auch am überlegen, drauf Lassen bis sie kaputt sind oder schon vorher demontieren,meistens gehen sie ja kaputt wenn man es am allerwenigsten Brauch 😎
 
Auf meinem Lady Pacer sind auch noch die originale Reifen montiert,da bin ich auch am überlegen, drauf Lassen bis sie kaputt sind oder schon vorher demontieren,meistens gehen sie ja kaputt wenn man es am allerwenigsten Brauch
Dazu habe ich mittlerweilen eine ganz klare Meinung, nämlich tauschen gegen was neues, nachdem es mir beim Wheeler den originalen Wheeler Banzai hinten zerlegt hat. Ordentlich über Wurzeln gedonnert, zum Schluss heimwärts denke ich mir Berg runter bei über 30 Sachen, warum eiert es plötzlich so hinten? Flanke seitlich aufgerissen und es drückte schon ein Ei raus... Bin noch langsam bis Heim gekommen, aber lass den mal bei Speed platzen...
 
Dazu habe ich mittlerweilen eine ganz klare Meinung, nämlich tauschen gegen was neues, nachdem es mir beim Wheeler den originalen Wheeler Banzai hinten zerlegt hat. Ordentlich über Wurzeln gedonnert, zum Schluss heimwärts denke ich mir Berg runter bei über 30 Sachen, warum eiert es plötzlich so hinten? Flanke seitlich aufgerissen und es drückte schon ein Ei raus... Bin noch langsam bis Heim gekommen, aber lass den mal bei Speed platzen...
Stimmt schon,normalerweise sollte man diese alten Gummis entsorgen,auf dem Auto hat man ja auch keine Reifen drauf wo 30 Jahre alt sind 😁
 
...mir sind bei zwei Ausfahren jeweils ein Widgripper u. ein IRC verreckt.
Das ging dann grade noch so mit Panzertape nach Hause.

Zum fahren sind nun Schalbe Smart Sam (K Guard) montiert und es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollten beim Tandem selbstverständlich ordentliche Reifen gefahren werden. Generell mit Maximaldruck plus etwa 1 Bar (daher auch keine zu schmalen Felgen bitte). Die alten Pellen sind da wirklich nur noch zum anschauen gut.
 
Und weiter geht die schöne Reise.
In der Zwischenzeit sind viele, eher kleine, Dinge fertig geworden. Ich ratter die jetzt einfach mal runter, um den Dokumentationsrückstand flux aufzuarbeiten. Als erstes die Sattelklemmung hinten.
Original war hier ein Sansin Spanner mit zwei abgesetzten UScheiben (Bild oben) verbaut. Die komplette Klemmung gab es bei Tandem No. 1 leider nicht mehr. Glücklicher Weise konnte ich den Sansin Spanner in neu/alt bei Jauce schießen und die UScheiben habe ich nachdrehen lassen. Et voila.
2767313-9n99nnpo93tg-gridart_20231117_142753726-large.jpg


An der Gabel (ihr erinnert euch, die 1" Oncilla Gabel mit 1 1/8" Schaftverlängerung) habe ich noch die Decals geändert. Am Tandem waren die schön goldig schimmernden Tange Decals in purple dran. Durch Zufall habe ich die in NOS in meine Grabbelfinger bekommen und die blauen Decals just ausgetauscht. Man hat ja sonst nix zu tun...
Das untere Bild zeigt die originale Rollercam-Tandem-Gabel (rechts) und die Oncilla-Gabel mit neuem Böbbel (links).
2767311-mhj6ih2ybk1s-gridart_20231117_143626545-large.jpg


Am Rahmen, bzw. besser gesagt den Lackschäden, war schon vor längerer Zeit ein Spezi aus meiner Geburts-Region, dem schönen Erzgebirge, dran. Hier mal ein Beispiel. Großartigst!!
2767309-dt8qjzdppmt1-gridart_20231117_144255651-large.jpg


Beim Nitto MT-55 Vorbau gab es auch Ersatz. Der ursprüngliche Vorbau war schon gut angeblüht und da ich die Geometrie vorne eh etwas aufrechter wollte, kam ein etwas kürzeres Exemplar dran. Dabei fiel mir auf, ich habe noch ein paar schlecht aufgelöste Seiten eines 1992 Nitto Kataloges herumliegen. Vll interessiert sich ja jemand dafür? Mmn gibt es um die 90iger nicht so viel von Nitto in den einschlägigen Katalogquellen (Bilder unten).
2767312-shxo5vgyeavb-gridart_20231117_142914277-large.jpg


Da soweit alles beisammen ist, habe ich angefangen, den Zweisitzer zusammen zu stecken - und kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, das Teil fertig zu stellen. Soweit so schicki. Der aktuelle Stand mit Oncilla-Gabel, Suntour XCD Cantis+Rollercam, Nitto Vorbau und Strong Stützen. Der Gabelschaft muss noch gekürzt werden...
2767310-32owx0o8eiw6-pxl_20231117_1306175382-large.jpg

2767314-8ovh3jr3jmn5-pxl_20231117_130648659-large.jpg

2767315-h7e3nj4gsg14-pxl_20231117_130636994-large.jpg



Nitto 1992:
2767330-37zuiirm58ve-i_img600x450_1690427542zwy8wt19305492-medium.jpg

2767331-1mu9obm4ucui-i_img600x450_1690427556iitssg18788342-large.jpg

2767332-imclxaszj5u4-i_img600x450_1690427552i0ldkm18788342-large.jpg

2767333-4k38irgdlzw0-i_img600x450_16904275526p8uug18788342-large.jpg

2767335-qptoq188yuwo-i_img600x450_16904275562yqly718788342-large.jpg

2767334-nov3mequk8c6-i_img600x450_1690427542c5quhf19305492-large.jpg

2767336-wejvjqooupmd-i_img600x450_1690427552qkmk4018788342-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute finden Sie auf unserem Menü eine Spezialität des Hauses - Trommelbremse nach Tandem-Art.
Bekanntlich hatte das Tandem aus Post #1 Maguras verbaut.
2500786-int8y8q51i04-kuwaharatandem_start-large.jpg


Die originale Arai Trommelbremse war demontiert und fehlte. Eine neue Trommelbremse war schnell organisiert und ich dachte, damit sei es erledigt. Aber Pustekuchen. Der pedantische Originalfetischist in mir erkennt: Verkauft wurden die Arai Trommelbremse mit einem anderen Bremsarm (der den innen liegenden Nocken bewegt) als es am Tandem zu sehen ist. Und genau für dieses popellige Bauteil fand eine wilde Suche statt. Es gelang mir in die wirren Köpfe der ehemaligen Kuwahara Designer einzudringen und folgendes herauszufinden.
Das Ziel war, einen Bremsarm an der Arai zu montieren, der gleichzeitig ein Nachstellen der Bremszugspannung erlaubte. Solche Teile sind z.B. von BMX- oder Rennradbremsen bekannt. Weinmann Semi-Automatic oder auch DiaCompe Automatic sind da Begriffe, unter denen man so etwas findet. Die Kuwahara Leute haben tatsächlich Teile von beiden Herstellern gemopst, ein bisschen was selber gefertigt und voila, fertig ist die Zauber-Trommelbremsen-Zugeinstellvorrichtung. Ich konnte das so nachkochen und siehe da, tat überhaupt nicht weh :troll:

2768763-mkg449exbv01-gridart_20231121_165240608-large.jpg


edit: Der Grund für den Aufwand war übrigens der Bremshebel für hinten, der beides gleichzeitig betätigt, die RollerCam hinten und die Trommelbremse. Mit dem dafür notwendigen Adapter am Bremshebel, der zwei Züge aufnehmen kann, lassen sich beide Bremszüge nicht mehr unabhängig voneinander am Bremshebel einstellen. Ergolino: Es braucht den Einsteller an der Trommelbremse hinten ...

Der Adapter:
2523375-ybczv8yar1kj-diacompead_290t-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, wie schön!
Genau so muss eine gelungene Restauration verlaufen.
Und bei Arai bin ich gedanklich gleich wieder bei Akai. Ich liebe die alten Tape-Decks... japanische Perfektion in Reinkultur eben...
Also in diesem Sinne... schrauben und hören und weitermachen... :daumen:

... schreibt einer, der auf Rotel Serie 900 steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Musik-Tipp @degu. Den nehme ich mir demnächst mal her...

Derweil geht es beim Fortschritt nach dem Motto "kleiner ist besser als keiner" weiter.
Zuerst die HR Nabe bei Tandem #2. Im vorangegangenen Post war schon zu sehen, dass da jemand arg dran herumgewurschtelt hat. Vermutlich um die Trommelbremse zu entfernen. Gewinde nachschneiden und Aluminium Black zum schwärzen des blanken Metals halfen, das Gröbste zu kaschieren. Meine Lust an der eh schon filigranen Nabe herum zu dremeln war nicht sehr hoch. Zumal dieser Teil der Nabe hinter der Trommelbremse verborgen ist. Das sollte so passen.
2769566-s5kkoujwbd3b-gridart_20231125_234828714-original.jpg


Das HR von Tandem #1 habe ich gereinigt und die Arai montiert (Bremsankerplatte musste auf M10 aufgebohrt werden, dass die Achse der Sansin Nabe durch passt. Wirde auch an den originalen Kuwahara Tandems so gemacht). Ein neuer Schraubkranz (Suntour Alpha) wurde auch spendiert. Steht jetzt richtig gut da. Guck.
2769565-2umlnh5zek3p-gridart_20231125_235104936-original.jpg


Mir ist beim Suntour XCD Umwerfer noch eine Schrullighaftigkeit aufgefallen. Bei den Kuwahara Tandems ist der Suntour Schriftzug eingraviert. Hab ich so auch bei XCD Teilen nirgends anders gesehen. Na gut, sind wir mal ehrlich - sowas interessiert neben mir höchstens so Spezis wie @euphras :troll: :i2:

2769563-6orlbb85wteb-pxl_20231125_2155444213-original.jpg


Nun ja. Zusammen mit nem Schaltwerk und ein Paar Teilen der Lenkzentrale sieht der Zweisitzer aktuell schon so aus...

2769564-64f01kkzzrj7-gridart_20231125_235422509-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist beim Suntour XCD Umwerfer noch eine Schrullihaftigkeit aufgefallen. Bei den Kuwahara Tandems ist der Suntour Schriftzug eingraviert. Hab ich so auch bei XCD Teilen nirgends anders gesehen. Na gut, sind wir mal ehrlich - sowas interessiert neben mir höchstens so Spezis wie @euphras :troll: :i2:

2769563-6orlbb85wteb-pxl_20231125_2155444213-original.jpg
Hi Bertram,
ja wirklich, ganz großes Tennis! Über Tandem Komponenten findet man extrem wenig Infos im Netz. Danke für Deine Dokumentation!

Zum XCD UW, ich hatte mal eine Gruppe hier, bei der der UW auch den vertieften SunTour Schriftzug trug, aber die Gruppe habe ich vor ein paar Monaten im Forum weiterverkauft. Diese Gruppe war nach Aussage des VKs definitiv vom einem Einsitzer. Ich muß die Tage mal im Archiv nach Photos suchen.

Grüße,
Patrick
 
Langsam gaaanz langsam, in der Geschwindigkeit wie es die alljährliche Jahresendzeit zulässt, geht es voran. Mittlerweile sieht es doch tatsächlich einem Fahrrad ähnlich. Besonders happy bin ich über die beiden Kuwahara Sorbothane Sättel die ich über entfernteste Ecken heranoperiert bekam.



Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass es die Kuwahara Griffe in zwei Ausführungen gab...

 
Die Zielgerade wehrt sich mit Händen und Füßen.
Zuersteinmal war da ein Paar der originalen IRC Blizzard (Winter-)Reifen die noch die Spikes drin hatten. Die Reifen waren ohne Spikes verbaut also passierte gefühlt 1000 Trizllionen mal das Folgende.
20231214_005249.gif


Hat auf den ersten Blick was von Pickel ausdrücken *würg. Mit diesem Ergebnis


Dann hatte ich die Ehre, orschinol verpackte LowFat Pedale auszupacken. Das fühlte sich ganz und gar nicht gut an die auszupacken - aber alles für den Dackel! Gleiche Pedale, zwei verschiedene Verpackungen.


Nach etwas putzen an den Kurbeln und ein paar provisorisch wild verlegten Brems- und Schaltzügen sieht der letzte Stand doch schon ganz gut aus, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voila, der Weihnachtsbraten ist fertig.
Es fehlten ja nur noch die Ketten aber mir macht diese schrittweise Fertigstellung gerade mega Spaß.
Auf der nicht-Antriebsseite sind bescheidene 69 Glieder einer HKK Z-chain verbaut. Die gab es direkt über HKK aber auch als TZ-6000 gelabelt von Suntour. Es gab sie wohl in silber und gold.
Screenshot_20231223-201149~2.png

Der Zufall spielte mir einige neue Z-chains mit identischem Baujahr in die Hände. Perfekt um auf die 69 Glieder zu kommen. Das Baujahr ist auf der Kette eingeprägt. Die jetzt verbauten "8G" würde zu Juli 1988 passen. An originalen Tandems konnte ich sogar "7K" finden.
Die TZ-6000 taucht zB. bereits im 1984iger Katalog zusammen mit den alten XC9000 Komponenten auf.

Screenshot_20231223-165709~2.png



Auf der Antriebsseite dreht eine Suntour CH-AP10 Kette auf einem Alpha Freilauf. Beides passt mMn gut zur XCD Gruppe. Sobald draußen besseres Wetter ist, gibts schönere Bilder.



Und noch ein Vergleichsbild von der Version mit Rollercam vorn.



Weiter geht es dann in 2024 mit dem 1989/-90iger Kuwahara Tandem aus Post #47.

Frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
:DWessen seins Tamdem isn das?!
Wie in jeder guten Suchtsammelabhängigkeit habe ich etwas unterschlagen. Das ist nicht das 1989iger Model sondern ein (verschwiegener) dritter Aufbau des neueren Models. Wie auch das davor, wird auch dieses mit einem Mü Abweichung zum Katalog aufgebaut.
Ich weiß - schon wieder so ein XCD Aufbau. Damit ihr und ich nicht demnächst völlig durchdrehen, versuche ich den Aufbau mit nur noch einem Post vom fertigen Rad abzuschließen.
Ihr fragt euch - Wie was wieso hatn der so viele Tademse? Na ja, in erster Linie weils mir Spaß macht und sich die Gelegenheit ergab. Es gibt aber tatsächlich auch nen anderen Grund. Aufklärung gibts ganz zum Schluss wenn allet fertig ist.

Schönes Wochenende 😙

2782484-xll76ylqx2cb-pxl_20240209_2144158032-original.jpg

2782485-986bbm9ugxb8-pxl_20240209_2145008552-original.jpg


Ein Stück der Sattelstütze konnte ich auch noch aus dem Rahmen herausoperieren. Wurde als Reduzierhülse benutzt...:ka:

20240209_233313.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten. An diesem Rad habe ich mir die XCD Kurbeln über die Zeit selber zusammen geklaubt. Das bedeutet dass auf der linken Seite jetzt zwei eigentlich rechts drehende Kurbeln ihren Dienst tun. Ergo dreht man die Pedalen beim treten heraus. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Pedalen gegen herausdrehen sichern kann? Loctite und gut?
 
Die Pedale lösen sich normal gar nicht so leicht, wenn du die gut festziehst. Zur Beruhigung würde ich etwas Loctite 243 mittelfest verwenden.
 
Zurück
Oben Unten