[Aufbau] KLEIN Pinnacle zum Fahren

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.665
Ort
NRW
Hallo Mitsüchtige,

so nebenbei war ich schon länger auf der Suche nach einem zweiten KLEIN. Etwas auffälliger als das vorhandene Pinni in Ultra-Violet dürfte es sein und vom Zustand nicht unbedingt zu gut, dann könnte es nämlich guten Gewissens gefahren werden und das UV könnte an die Wand.
Problem: große Größe wird gebraucht und eine gewisse Abneigung 'übliche' Preise zu zahlen. Also würden Dolomiti, HLF und Gator wohl ausfallen.

Und tatsächlich kam im 'ich hab da was entdeckt' der Hinweis auf eine eBay-KA: 22er Pinnacle, Neonfarbe, Fahr-Zustand, angemessener - vielleicht sogar günstiger - Preis. Der Verkäufer freute sich über ganze Sätze in meiner Anfrage und war so fair die nachfolgenden 'Bieter' zu ignorieren 👍.
Also nen Kollegen aus der benachbarten Niederlassung angetickert, Geld verschickt und abgewartet.
Einige Wochen später war dann Übergabe und ich konnte feststellen, dass es wirklich im Fahr-Zustand ist. Lackmacken von Unterrohr-Radträgerklemmung, etwas Pest, eine in der Sitzstrebe versenkte Gewindebuchse mit abgesägter Gepäckträgerschraube, verblichene Aufkleberspuren am Oberrohr, Decals spröde bröckelnd. Aber keine Beulen, kein Riss an der Sattelstützenklemmung und ne geile Farbe. Genau so wie ich es wollte.
Nach dem Stripping erstmal die hartnäckigen Klebereste entfernen und nen passenden Lackstift besorgen:
IMG_20211015_172518.jpg


Und dann erstmal die größte Frage: welche Lösung gibt's für die versenkte Gewindebuchse? Mit Fett oder Bauschaum klapperfrei am tiefsten Punkt im Rohr 'befestigen'... mit ner Mutter von außen gegenhalten und verletzungsarm rundschmirgeln oder doch irgendwie kleinsägen/bohren/feilen und rausholen, damit Platz für eine neue Buchse frei wird. 🤔

Nach gefühlt der ersten Stunde 'Handlabyrinth' - zur Erinnerung: 😂🙄
Screenshot_20211015_194329.jpg

hatte ich den Buchsenrest erstmal soweit, dass ich ihn mit ner Mutter fixieren konnte um weiter nachzudenken...
IMG_20210909_174838.jpg


Werde erstmal die Lösung mit dem Kleinfeilen versuchen... Im Rohr versenken kann ich den Sch... ja immer noch.

Später mehr
Mac
 

Anzeige

Re: [Aufbau] KLEIN Pinnacle zum Fahren
Also irgendwie muss man den Rest so drehen und festhalten, dass der innenliegende 'Kragen' erreicht und wegeschliffen werden kann:
OP-Feld abdecken, festhalten mit einem einzeln Draht aus nem Schaltzug
IMG_20210922_191649.jpg

und dann mit dem Pseudo-Dremel und Rundspitze...
IMG_20210922_190907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Koole Sache viel Glück bei der OP,
sobald Du die Neon Beautykur probiert hast musst dazu auch nochmal berichten ;)
 
Da der Dremel (und die Hand 🙄) zwischendurch ne Ladepause braucht, kann man den Kopf mal in Richtung Teileplanung schweifen lassen. Die originale Gabel in Chrom war nicht mehr dabei, wird aber durch ne echte schwarze KLEIN-Spinner ersetzt. Damit ist die Richtung schon vorgegeben: all black, fahrbar/funktionierend und möglichst aus den eigenen Vorräten.
Das heißt überwiegend XT mit schwarzer Kurbel und Bremsen. Die Laufräder (XT HR mit schwarzer King VR) mit schwarzer Araya RM 20 und grünen (!) Decals gehörten zu nem anderen Komplettrad, welches ich aber so nicht lassen will. Steuersatz, Daumies und Bremshebel auch XT. Stütze bei mir wie fast immer ne lange Syncros, ob mit Rolls oder Flite wird noch entschieden. Da keine LVE dabei war, wird es nen Syncros/Tioga/o.ä. 15 Grad mit Noodle oder integrierter Zuführung werden.
Die bröseligen Decals (nicht unter Lack) werden nicht ersetzt, das braucht's bei dem Gesamtbild nicht.
Also könnte es eigentlich ganz schnell gehen, wenn nicht die bockige Schraube wäre 🧐
Bei den festgegammelten Endkappen der Brems- und Schaltzughüllen habe ich mittlerweile schon entschieden sie weiter zu nutzen. Noch mehr fummelige Fräserei will ich erst mal nicht riskieren.

IMG_20210909_182953.jpg

Erstes Bild noch vorm Zerlegen
IMG_20210906_222731.jpg
 
Die rotzigen Decals sind cool.. bei mir damals zu viele Aufblühungen und dann kam das Raw Projekt,
Aber wie Franky schon sagte grün ist recht UV stabil

Bei Herausbohren der alten Hülsen mit dem richtigen Durchmesser ist die Kunst vorzeitig aufzuhören und den Rest mit einem Parktool Haken oder Ähnlichem rauszuziehen. Vorhergehendes "Drehen oder anknautschen" :) hilft. Kann man aber auch echt so lassen in deinem Falle denn Lack geht dabei auf jeden Fall drauf

edit
hier wohl die cleverste Lösung (reverse snap on bolt extractor.. )
Kommentare lesen ist auch ganz Iamüsant :)
https://www.instagram.com/p/B2o3vTMlSLh/
 
Frechheit, ich habe mit dem Rascal noch nicht mal angefangen und Du hast schon ein Pinnacle und das auch noch bald fertig? :)
Die Hülsen würde ich auch einfach drinlassen und regelmäßig mit einem Tropfen Öl behandeln. Mit Glück arbeiten sie sich dann auf Dauer wieder frei. Zumindest entsteht dann nicht noch mehr Oxid, was zu noch mehr Verklemmen führt.

Viele Grüße,
Georg
 
Koole Sache viel Glück bei der OP,
sobald Du die Neon Beautykur probiert hast musst dazu auch nochmal berichten ;)
auf Papier sieht's ganz passend aus, auf nacktem Alu noch etwas dunkel. Da der Lack sehr dünn ist, füllt er die Krat(z)er nicht auf. Vielleicht wäre der Untergrund auch besser heller🤔
Werde noch weitere Schichten auftragen.
IMG_20211019_210534.jpg
 
ich stehe ja total drauf, wenn megahochwertige bikes abgerockt sind. lass doch die macken macken sein bzw. tupfe klarlack drauf, wenn du das alu schützen willst. das andere sieht so bemüht aus. geiles projekt anyway! 👍😃
 
Parallel schon mal den HP-M730 (mit Gummikappe) gereinigt und in die richtige Reihenfolge gebracht.
IMG_20211019_203422.jpg
IMG_20211019_213724.jpg

Möglicherweise fehlt der Staubring (#9).
Hat schon mal jemand die #12 Staubschutz für Steuerrohr (Paar) gesehen?
 
Hab bei mir die neon grün Tupfer des Vorbesitzers sogar noch wieder freigelegt,...
Dachte nur es gibt vielleicht mittlerweile ein wundermittel,....
 
Geschafft! Das Kleindremeln hat funktioniert. Der 'Haltedraht' hat zwar etwas am Rand gekratzt und am Schluß war auch etwas Ungeduld dabei, aber die kaputte Buchse ist draußen. Werde in den nächsten Tagen mal beim Händler meiner Wahl nach einer neuen fragen - so ein ungefülltes Loch sieht etwas fehl aus🧐
IMG_20211022_202736.jpg


So einen KLEINen Schepperkandidaten hab ich auch noch auf Lager...

Ich gucke hier mal interessiert zu....:bier:
Tom, du kannst es wagen!
 
Parallel schon mal den HP-M730 (mit Gummikappe) gereinigt und in die richtige Reihenfolge gebracht.
Anhang anzeigen 1357954
Anhang anzeigen 1357957
Möglicherweise fehlt der Staubring (#9).
Hat schon mal jemand die #12 Staubschutz für Steuerrohr (Paar) gesehen?
Ich weiß nicht, ob sich deine Frage schon beantworten ließ aber ich habe vor ca. 20 Jahren, als ich mein Koga Ridge Runner restaurierte, einen HP-M730 in NOS/NIB verbaut, da waren diese beiden Staubschutz-Siegel dabei. Waren wie sehr dickes Stanniolpapier/Alufolie geartet, Vorderseite schwarz oder silber, Hinterseite war stark haftende Klebefolie, oder so etwas ähnliches. Hat auf jeden Fall bombenfest die beiden Löcher zwischen Steuerrohr - OR und Steuerrohr - Unterrohr versiegelt.
 
Ich weiß nicht, ob sich deine Frage schon beantworten ließ aber ich habe vor ca. 20 Jahren, als ich mein Koga Ridge Runner restaurierte, einen HP-M730 in NOS/NIB verbaut, da waren diese beiden Staubschutz-Siegel dabei. Waren wie sehr dickes Stanniolpapier/Alufolie geartet, Vorderseite schwarz oder silber, Hinterseite war stark haftende Klebefolie, oder so etwas ähnliches. Hat auf jeden Fall bombenfest die beiden Löcher zwischen Steuerrohr - OR und Steuerrohr - Unterrohr versiegelt.
Danke, jetzt hab ich mal ne Vorstellung davon. 👍
 
Ich weiß nicht, ob sich deine Frage schon beantworten ließ aber ich habe vor ca. 20 Jahren, als ich mein Koga Ridge Runner restaurierte, einen HP-M730 in NOS/NIB verbaut, da waren diese beiden Staubschutz-Siegel dabei. Waren wie sehr dickes Stanniolpapier/Alufolie geartet, Vorderseite schwarz oder silber, Hinterseite war stark haftende Klebefolie, oder so etwas ähnliches. Hat auf jeden Fall bombenfest die beiden Löcher zwischen Steuerrohr - OR und Steuerrohr - Unterrohr versiegelt.
Aha! Jetzt weiss ich, was der komische Aufkleber eigentlich soll, den ein Vorbesitzer mal auf das Sitzrohr meines Pinnacles geklebt hat!
_DSF0067.jpg
 
Da die 'Schlachtreste' ja oft doch schlimmer sind, als sie auf den ersten (hoffnungsvollen) Blick beim Kauf aussehen, war ich heute mit dem 92er Flite beim local Schuhmacher. Und während ich noch überlegte, ob ich es mit Lederbeize oder "Collonil für Lederkleidung" (seine Empfehlung: " ist wie Schuhcreme, färbt aber nicht ab") probieren soll, verschwand er schon in der Werkstatt und pinselte mal eben seinen Spezial-Flexi-Kleber unter das lose Leder am Heck.👍
Es gibt eben Dinge, die wird amazon niemals schaffen...
Morgen werde ich dann die Oberflächenkur in Angriff nehmen (mit Collonil😉)
IMG_20211102_211427.jpg
 
..die Ultimate sind funktionell sehen gut aus u. bilden einen dezenten Kontrast.
Warum also nicht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten