Mein nächstes Projekt ist ein Serotta T-Max (wahrscheinlich ein 92er) mit der traumhaften Neon-Fade Lackierung.
Das Rad kam von einem netten Forumskollegen aus Dresden.
Die orginale Gabel gab es leider nicht dazu, aber dazu später mehr.
Wie ihr seht, gibt es reichlich Gebrauchsspuren.
Viele tiefe Kratzer, die bis auf das Metall gehen aber, soweit ich sehen kann, kein Rost.
Die schlimmsten Stellen sind die Anlehnspuren am Oberrohr rechts und Spuren vom Umwerfer auf dem Sattelrohr sowie etwas Chainsuck auf der Kettenstrebe.
Der Lack hat noch reichlich Leuchtkraft.
Ich habe ihn schon gereinigt und bin einmal mit Lappen und Politur drüber.
Neonfarben kommen ja auf Fotos nie so richtig rüber, der Lack sieht live aber noch verdammt gut aus für das Alter.
Nun ist die erste Frage, wie man das ganze so konserviert, dass man es später ohne Bedenken fahren kann?
Meine Räder stehen alle trocken in der Wohnung und das T-Max wird sicher eher bei gutem Wetter zum Einsatz kommen.
Ich möchte den Zustand gern so erhalten. Die Patina stört mich nicht.
Aber wenn man doch mal vom Regen überrascht wird, soll es wenigstens ein wenig gegen Rost geschützt sein.
Was würdet ihr machen?
Das Rad kam von einem netten Forumskollegen aus Dresden.
Die orginale Gabel gab es leider nicht dazu, aber dazu später mehr.
Wie ihr seht, gibt es reichlich Gebrauchsspuren.
Viele tiefe Kratzer, die bis auf das Metall gehen aber, soweit ich sehen kann, kein Rost.
Die schlimmsten Stellen sind die Anlehnspuren am Oberrohr rechts und Spuren vom Umwerfer auf dem Sattelrohr sowie etwas Chainsuck auf der Kettenstrebe.
Der Lack hat noch reichlich Leuchtkraft.
Ich habe ihn schon gereinigt und bin einmal mit Lappen und Politur drüber.
Neonfarben kommen ja auf Fotos nie so richtig rüber, der Lack sieht live aber noch verdammt gut aus für das Alter.
Nun ist die erste Frage, wie man das ganze so konserviert, dass man es später ohne Bedenken fahren kann?
Meine Räder stehen alle trocken in der Wohnung und das T-Max wird sicher eher bei gutem Wetter zum Einsatz kommen.
Ich möchte den Zustand gern so erhalten. Die Patina stört mich nicht.
Aber wenn man doch mal vom Regen überrascht wird, soll es wenigstens ein wenig gegen Rost geschützt sein.
Was würdet ihr machen?