[Aufbau+Beratung] Stahlfettes Abenteuerurlaubsrad

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Grüßt Euch,

ein neues Radl "muss" her! Inzwischen hat sich das Leben nach der Familienvergrößerung etwas eingespielt und es ist absehbar, dass der Fuhrpark verkleinert bzw. optimiert werden muss. Neben einem richtig flotten Cyclocrosser für schnelle Straßenausflüge und leicht bepackte Abenteuer darf noch ein Enduro für die Alpenausflüge mit den Jungs bleiben. Rennrad, Fatbike und was noch so rumsteht muss weichen.

Für alles zwischen CX und Enduro soll folgender Rahmen her:

- Ungefedert
- Stahl
- Plusreifen (27,5+ oder auch 29+)
- Gepäckträgerösen
- Kinderanhängertauglich (sollte mit passender Achse im Prinzip jeder Rahmen sein)

für geschätzt folgende Aufgaben:

- heimische Trails, auf denen sich das Enduro langweilt, und Mittelgebirge
- Solo-Bikepacking(-Winter)-Touren, welche für den CX nicht geeignet sind
- Familienurlaube mit viel Gepäck und Kinderanhänger

Bei etwas Leserei sind folgende Rahmen hängen geblieben:

- Salsa Fargo mit Carbongabel und Dropbar
- Surly Krampus mit Stahlgabel bzw. Federgabel
- Surly ECR mit Stahlgabel
- Bombtrack Beyond+ mit Stahlgabel bzw. Federgabel, nicht 29+ geeignet

Was haltet Ihr von der Auswahl bzw. fallen Euch noch andere Kandidaten ein?

Ich schwanke stark zwischen Flatbar und Dropbar bzw. kann schwer einschätzen, ob sich z.B. Krampus/ECR mit Dropbar vernünftig fahren lassen. Im Falle einer Dropbar ist eine Rahmengeometrie Richtung Fargo für "meine Geometrie" sehr passend (lange Beine, kurzer Oberkörper, benötige für lange und komfortable Touren genug Stack).

Ich freue mich schon sehr auf den Aufbau und Eure Tipps und Hilfe!
 

Anzeige

Re: [Aufbau+Beratung] Stahlfettes Abenteuerurlaubsrad
Da du eine Federgabel ausschließt nenne ich mal das Genesis Longitude. Das gibt es immer auch als Rahmen und Gabelset. Es hat trotz Plusreifen 135mm QR Ausfallenden. Andererseits ist eine Steckachse ja spätestens seit Robert Axle Project den Markt betrat auch kein Hindernis mehr für einen Kinderanhänger.
Ich fahre selber das 2016er Modell, welches als einziges ein konisches Steuerrohr erhielt. Ich nutze es täglich und auch im Urlaub mit viel Gepäck (Ortlieb Packtaschen und Lenkerrolle gleichzeitig mit Kinderanhänger)
 
Da du eine Federgabel ausschließt nenne ich mal das Genesis Longitude. Das gibt es immer auch als Rahmen und Gabelset. Es hat trotz Plusreifen 135mm QR Ausfallenden. Andererseits ist eine Steckachse ja spätestens seit Robert Axle Project den Markt betrat auch kein Hindernis mehr für einen Kinderanhänger.
Ich fahre selber das 2016er Modell, welches als einziges ein konisches Steuerrohr erhielt. Ich nutze es täglich und auch im Urlaub mit viel Gepäck (Ortlieb Packtaschen und Lenkerrolle gleichzeitig mit Kinderanhänger)

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Der Rahmen soll ungefedert sein, gegen die Option auf Federgabel für bestimmte Touren habe ich jedoch nichts einzuwenden:)

Boost-Steckachse ist im Prinzip auch Pflicht, da ich so den Laufradsatz easy mit den anderen Rädern tauschen kann und inzwischen auch gerne auf Schnellspanner verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombtrack Beyond+ ADV :ka:

29+, Stahl, Steckachse

http://bombtrack.com/beyondplus-adv-2/

Danke für den Tipp Rommos, über den Rahmen bin ich auch gestolpert und hatte ihn aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen. Spontan hätte ich gedacht, dass er nicht lieferbar sei (habe ihn aber gerade in einem Online Shop lagernd entdeckt), evtl. hatte mich der Preis von knapp 1000€ aber auch abgeschreckt. Gerade die Surlys sind ab und zu für ~600€ zu finden, da sind 400€ Unterschied schon gewaltig.
 
Vielleicht wäre das Nordest Sardinha eine weitere Option? 29+ ist damit aber nicht drin lt. Hersteller.
 
IMG_0724.jpg
Vielleicht wäre das Nordest Sardinha eine weitere Option? 29+ ist damit aber nicht drin lt. Hersteller.
Jein. Vorne passt 3.0, hinten weniger. Ich besitze das Sardinha und fand die Kombi hinten 29x 2.6 und vorne 3.0 optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre ein Surly Wednesday mit 2 Radsätzen, ein dicker für Winter und so und ein 29+ 3.0er für Sommer und Packingtouren???
da bleiben dir beide Welten offen und du kannst das Rad super an alle Gegebenheiten anpassen.
bei Lust und launen past vorne auch ne Bluto rein.
siehe dazu das Wed und das Commando von @cherokee190

...ansonsten klare Empfelung fürs Surly Krampus :daumen:
 
Ich schließe mich dem Vorschlag von @-zor- an, ein Fatbike ins Auge zu fassen:

@Bikesen:
Wenn Dir allerdings die Kombination aus Preis und der immer wieder monierten Fertigungsqualität bei Surly nicht passen will, schau mal nach dem sehr günstigen Fatbike-Stahlrahmen von the p.o.g. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread, der gekapert wurde:
https://www.mtb-news.de/forum/t/donkey-kong-fatbike-aufbau-thread-stahl-und-carbon.767364/page-7
Auf der verlinkten Seite findest Du auch meinen Aufbau mit Dropbar, der auf den Bildern dann auch feste Schutzbleche spendiert bekommen hatte. Lass dich davon nicht irritieren, der Rahmen ist voll geländetauglich und auch das Touren auf Feldwegen und Straßen ist sehr angenehm.
Inzwischen ist auch der Gepäckträger hinten montiert.

Durch die breiteren Naben (hinten 170 mm) hast Du nebenbei auch mehr Auswahlmöglichkeiten für Laufräder - im Winter bspw. breiter, im Sommer dafür schmaler. Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob Du nicht evtl. schon einen tauglichen LRS am Fatbike hast...

Mit einem EC-Steuersatz nimmt der Rahmen auch Tapered-(Feder)Gabeln auf - sei es eine Bluto oder auch eine Lauf. Die optional erhältliche Stahlgabel mit den praktischen Ösen hat rund 465 mm Einbauhöhe, ich habe eine ICT-Gabel mit 485 verbaut, um für den Dropbar vorne höher zu kommen und eine 150er Nabe fahren zu können. Ich denke, der flachere Lenkwinkel macht sich auch sonst ganz gut...
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die letzten Tage gab es keine ruhige Minute, jetzt soll es aber weitergehen!

Die Kombination aus waagerechten Ausfallenden, Schnellspanner und Anhänger ist nicht optimal; die Achse verschiebt sich uU. ECR und Krampus (jeweils 1. Generation) kann ich jedoch empfehlen. Das ECR fahre ich auf Reisen (z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...e-san-diego-los-angeles.887863/#post-15841327), das Krampus als MTB.

Das schaut nach einer sehr gelungenen Reise aus, super Fotos! Geradezu perfekte Route für ein ECR. An die eventuelle Problematik mit waagrechtem Ausfallende und Anhänger habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, da müsste man sich dann was überlegen.

Vielleicht wäre das Nordest Sardinha eine weitere Option? 29+ ist damit aber nicht drin lt. Hersteller.

IMG_0724.jpg

Jein. Vorne passt 3.0, hinten weniger. Ich besitze das Sardinha und fand die Kombi hinten 29x 2.6 und vorne 3.0 optimal.

Das Sardinha ist auch ein tolles Rad, müsste dann aber wahrscheinlich erst zum Pulverer. Auch würde ich 29+ hinten gerne ausprobieren, wenn ich schon in die Richtung ein Bike aufbaue.

wie wäre ein Surly Wednesday mit 2 Radsätzen, ein dicker für Winter und so und ein 29+ 3.0er für Sommer und Packingtouren???
da bleiben dir beide Welten offen und du kannst das Rad super an alle Gegebenheiten anpassen.
bei Lust und launen past vorne auch ne Bluto rein.
siehe dazu das Wed und das Commando von @cherokee190

...ansonsten klare Empfelung fürs Surly Krampus :daumen:

Auch eine super Idee, da würden mich aber die wieder neuen Einbaumaße der Laufräder stören, die dann wirklich nur in den Rahmen passen.
Das Wednesday dürfte auch von der Abfahrtstauglichkeit z.B. der Krampe hinterherhängen, ist auch die Auswahl an Federgabeln im 4" Sektor sehr beschränkt bzw. die Bluto nicht wirklich tauglich.
Den Test von 29+ in einem Fatbike Rahmen habe ich ebenfalls hinter mir, es hat mir leider nicht wirklich gepasst (ebenfalls schon 29" in 27,5+ Rahmen erfolglos getestet, ein Rahmen kann eben doch nicht zu 100% für zwei verschiedene Formate gebaut werden).

Ich schließe mich dem Vorschlag von @-zor- an, ein Fatbike ins Auge zu fassen:

@Bikesen:
Wenn Dir allerdings die Kombination aus Preis und der immer wieder monierten Fertigungsqualität bei Surly nicht passen will, schau mal nach dem sehr günstigen Fatbike-Stahlrahmen von the p.o.g. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread, der gekapert wurde:
https://www.mtb-news.de/forum/t/donkey-kong-fatbike-aufbau-thread-stahl-und-carbon.767364/page-7
Auf der verlinkten Seite findest Du auch meinen Aufbau mit Dropbar, der auf den Bildern dann auch feste Schutzbleche spendiert bekommen hatte. Lass dich davon nicht irritieren, der Rahmen ist voll geländetauglich und auch das Touren auf Feldwegen und Straßen ist sehr angenehm.
Inzwischen ist auch der Gepäckträger hinten montiert.

Durch die breiteren Naben (hinten 170 mm) hast Du nebenbei auch mehr Auswahlmöglichkeiten für Laufräder - im Winter bspw. breiter, im Sommer dafür schmaler. Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob Du nicht evtl. schon einen tauglichen LRS am Fatbike hast...

Mit einem EC-Steuersatz nimmt der Rahmen auch Tapered-(Feder)Gabeln auf - sei es eine Bluto oder auch eine Lauf. Die optional erhältliche Stahlgabel mit den praktischen Ösen hat rund 465 mm Einbauhöhe, ich habe eine ICT-Gabel mit 485 verbaut, um für den Dropbar vorne höher zu kommen und eine 150er Nabe fahren zu können. Ich denke, der flachere Lenkwinkel macht sich auch sonst ganz gut...

Den Rahmen habe ich mit 26+ und 29+ im Keller stehen:) Wirklich ein geiles Teil, zu dem Preis einfach unschlagbar.

Die richtig fetten Schlappen bin ich aber so gut wie nie gefahren. Sandige Böden hat es hier kaum, auf langen Touren benötige ich keine 4+ breite Reifen bzw. nerven mich nach spätestens drei Tagen die Kommentare und die Aufmerksamkeit:)

Noch dazu war das Fatbike im Winter meistens eine Ernüchterung. Bei uns hat es so gut wie nie Schnee bzw. ist das bisschen Schnee auch mit normalen Reifen fahrbar. Wenn ich dann mal mit dem Bike in den richtigen Schnee gefahren bin war wiederum so viel Schnee, dass auch die breitesten Reifen versunken sind und Fahrradfahren einfach keinen Sinn gemacht hat, da wäre ich mit 29+ oder auch 27,5+ genauso verloren gewesen.

Ist ja plötzlich ganz still hier geworden...

Falls das Fargo Dein Traumprinz wär, nimm doch den nur ein Jahr gebauten Vorgänger der Plusgeneration:

Sorry nochmals für die tagelange Ruhe. Ich wollte noch dazu nicht Eure Zeit verschwenden, da ich mich eigentlich schon auf ein Rad festgelegt habe (ist wahrscheinlich in den letzten Zeilen auch rübergekommen).

Bei der Lackierung kann ich eigentlich nicht anders...

Krampe.jpg
 

Anhänge

  • Krampe.jpg
    Krampe.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.029
Warum kein custom Nordest? Kostet auch kaum mehr als ein Krampus und dann hast du wirklich alles was du willst.
 
Warum kein custom Nordest? Kostet auch kaum mehr als ein Krampus und dann hast du wirklich alles was du willst.

Habe ich mit dem Krampus nicht schon alles was ich will?

Ich wusste zwar, dass Pedro einem den Rahmen in beliebiger Farbe lackieren (da stände dann wieder die unmögliche Entscheidung nach der Farbe an) und auch was an der Geometrie machen kann. Um ihn für 29x3,0 bereit zu machen dürfte aber doch deutlich mehr Arbeit bedeuten und ich denke nicht, dass ich da irgendwie von den Kosten her hinkomme (Standard-Rahmenkit+Farbe liegt "schon" bei 870€, was ich aber absolut in Ordnung finde).
 
So wie ich das verstanden habe, sind die Ausfallenden im besten Fall mäßig für Anhängerbetrieb geeignet. Ich hatte jetzt auch weniger an Nordest an sich gedacht, sondern an einem Stahlrahmen unter dem Jeronimo-Label. Hier im Forum war da öfter was von 750€ für den Rahmen zu lesen, aber das ist evtl. nicht mehr aktuell.
 
So wie ich das verstanden habe, sind die Ausfallenden im besten Fall mäßig für Anhängerbetrieb geeignet. Ich hatte jetzt auch weniger an Nordest an sich gedacht, sondern an einem Stahlrahmen unter dem Jeronimo-Label. Hier im Forum war da öfter was von 750€ für den Rahmen zu lesen, aber das ist evtl. nicht mehr aktuell.

Nach einem netten Austausch mit Pedro habe ich erfahren, dass keine custom Stahlrahmen mehr angeboten werden, es gab wohl zu viele Probleme mit dem Lieferanten. Titan ist nach wie vor möglich, dafür müsste ich jedoch lange sparen.

Vielen Dank aber auf jeden Fall für den Hinweis, wäre gar nicht auf die Idee eines eigenen Rahmens gekommen.

Das mit dem Anhänger müsste ich dann einfach mal (ohne Kind) am Krampus ausprobieren, mit 16Nm wird die Achse ja doch recht feste geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich noch eine Krampe in der passenden Größe und purple ergattert, bin schwer gespannt auf das Teil und wie die Lackierung in natura ausschaut!

Ich habe mir ein wenig Gedanken bzgl. dem Laufradsatz gemacht und bin mir bei der Felgenwahl unsicher. Sind 35mm Innenweite ausreichend für 3,0" Reifen (die DT Swiss Tabelle empfiehlt eher mehr) oder soll ich direkt auf etwas um die 40mm (z.B. die Ryde Trace 42) gehen?
 
Wenn du nur 3.0" fahren möchtest, nimm 45er. Bei geplanten Ausflügen Richtung 2.8"/2.6" nimm 40er. 35er würde ich nur fahren, wenn ausschließlich 2.6" Reifen geplant sind.
 
Wenn du nur 3.0" fahren möchtest, nimm 45er. Bei geplanten Ausflügen Richtung 2.8"/2.6" nimm 40er. 35er würde ich nur fahren, wenn ausschließlich 2.6" Reifen geplant sind.

Alles klar, dann schaue ich mich mal nach 40/45er Laufrädern um. 2,6" Reifen würde ich zwar auch mal testen, das passt dann aber auch auf den Enduro-LRS.

Was die Farbwahl der Anbauteile angeht bin ich gerade hin und her gerissen. Ganz klassisch und langweilig in schwarz oder doch einen Farbakzent setzen? (So bunt wie Fabeymers geile Krampe wird es hier nicht, auch wenn der abgefahrene Industry Nine Laufradsatz an jedes meiner Räder dürfte!)

Blau
Blau.jpg

Orange
Orange.jpg

Rot
Rot.jpg

Silber
Silber.jpg
 

Anhänge

  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    119 KB · Aufrufe: 149
  • Orange.jpg
    Orange.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 132
  • Rot.jpg
    Rot.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 125
  • Silber.jpg
    Silber.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 154
(So bunt wie Fabeymers geile Krampe wird es hier nicht, auch wenn der abgefahrene Industry Nine Laufradsatz an jedes meiner Räder dürfte!)

:)

Wenn ich mir deine Illustrationen real durch den Kopf gehen lasse, gefällt mir silber am besten.

Von welchem Hersteller sollen die Anbauteile denn kommen? Falls du mischen möchtest, bist du mit silber eh auf der sicheren Seite.
 
:)

Wenn ich mir deine Illustrationen real durch den Kopf gehen lasse, gefällt mir silber am besten.

Von welchem Hersteller sollen die Anbauteile denn kommen? Falls du mischen möchtest, bist du mit silber eh auf der sicheren Seite.

Ich glaube, dass dem Rahmen die Hope-Teile super stehen würden, gerade die Bremsen wollte ich z.B. sowieso immer mal getestet haben.
 
Zurück
Oben Unten