Meine Erfahrungen sind wie von
@SYN-CROSSIS geschildert daß bei vielen Rädern trotz geringer Laufleistung das Tretlager hinüber ist weil es ab Werk zu streng eingestellt war. Den harten Lauf bemerkt man meist erst wenn die Kurbel demontiert ist und man an dem Stummel dreht.
Zu 95% hat dann die Welle auf zumindest einer Seite "Pitting", also Einlaufspuren und Materialverlust und das wird auch durch neue Schmierung und neue Kugeln nicht wieder gut laufen.
Daher das Lager tauschen ; entweder in ein besseres aus der Zeit (ich kann dir ein gebrauchtes offenes ITA Konuslager Lager mit 122,5 mm Achslänge abtreten)
oder ein neues gedichtetes Patronenlager z.B. hier günstig:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VZi0GAB35lwdtEAQYBSABEgL1HPD_BwE&gclsrc=aw.ds
122,5 ist ausverkauft, aber 119 passt wahrscheinlich auch (messe mal den heutigen Abstand der verbauten Kurbeln an der engsten Stelle wenn die Arme am Rahmenhinterbau vorbeirotieren - da werde sicher noch 2 mm pro Seite weniger möglich sein)
Problematischer ist oft das Öffnen des alten Konuslagers.
Wenn du noch kein
Werkzeug dafür hast , entweder was richtig massives kaufen
und mit einem stabilen Radständer arbeiten oder ev. bei einem kleineren Radladen mit Sinn für alte Räder oder einem Forumsmitglied aus deiner Nähe machen lassen.
Da kann extreme Schwergängigkeit lauern lauern und ich habe in meiner "Anfangszeit" einige Standardwerkzeuge verschlissen, abgebrochen/abgerutscht mit blutigen Fingern etc.
(Ich halte die Werkzeuge die
@ArSt vorgeschlagen hat für kaum tauglich)
Den Konterring links nicht mit einem Hakenschlüssel, der nur in eine Nute eingreift lösen sondern damit:
So ansetzen daß in alle Kerben gleichzeitig eingegriffen wird und mit vorsichtigen Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn lösen
Vorher mit
WD 40 einsprühen und mit Heißluftfön erwärmen ist sinnvoll.
Nun muß die linke Schale mit den Löchern raus und wenn die festsitzt brechen Stirnlochschlüssel regelmäßig ab ...
Ich habe mir dafür dieses
Werkzeug bauen lassen:
Eine baugleiche alte Lagerschale an massiven Hebel geschweißt.
Dann in alle 6 Bohrungen gehärtete Zylinderstifte einbringen (gibt es in der Bucht als Paßstifte DIN 6325, 3 x 6 mm) und das ganze mit der Kurbelschraube und Unterlegscheiben auf die Achse spannen.
Nun kann man extreme Kräfte ausüben - damit habe ich bisher alles aufbekommen !
Auch für die rechte Seite taugt so ein Spielzeug nicht:
Besser ist so etwas_:
https://cnc-bike.de/cyclus-innenlagermontagewerkzeug-fuer-rechte-lagerschale-sw36-p-4734.html
Da kann man einen großen Hebel ansetzen.