auf steinchen geflogen - nach 7 wochen noch schmerzen

Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Titel klingt vielleicht etwas reißerisch ;)

Ich bin vor ca. 7 Wochen mitm Bike quasi im stand umgeflogen, leider auf die bergab-seite, so dass ich den fuss nicht aufsetzen konnte und hingeflogen. Nichts schlimmes, war nicht tief. Aber muss auf was kleines hartes mit dem rechten knie aufgekommen sein. Da hats auch ein wenig geblutet und eben schmerz wie wenn man mit dem knie auf was kleines hartes fällt.

Der Schmerz von der Prellung war dann bald weg. Hab auch 3 Wochen pausiert.
Aber im Knie selbst scheint immer noch was zu sein.

Nach 5-6 Tagen nichtstun ist der schmerz weg, aber sobald ich wieder fahre, tuts in dem Knie nach 10-20 MInuten wieder weh. Teils ist es sogar ein wenig angeschwollen und wenn man die Kniescheibe so hin und herschiebt, "knarzt" es. Versteht man was ich meine?

Jetzt gibts hier tausend threads zu Knieschmerz und viele gute tipps zu sitzposition, cleatpostition etc. Hab bestimmt schon ein wenig optimieren können, aber meines erachtens hat es was mit dem sturz zu tun, zumal es ja nur im rechten knie auftritt, nicht im linken. Und auch aufm crosstrainer im Studio tritt das selbe auf.

Vielleicht hat ja jemand erfahrungswerte oder mögliche Diagnosen, wäre interessiert.
Meine persönliche Hypothese geht in die richtung:

es ist eine beule oder kleiner splitter o. ä. zurückgeblieben, das reibt dann bei belastung und irgendwas entzündet sich dann, was dann zu schmerz und leichter schwellung führt.


Jetzt hab ich in ca. 1,5 Wochen endlich nen Termin beim orthopäden, so ein zentrum, die sind bekannt für ihre Knie Kompetenz, bin mal gespannt was die sagen, aber wollte trotzdem mal rumfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf eine Verletzung dr Knochenhaut Tippen,(prellung, Entzündung) aber ein fachlicher Arzt ist da sicher die bessere Wahl.:daumen:
Von meiner seite her schonmal gute besserung
 
Harte Gegenstände auf Knochen kommt nicht gut... :wut:
Bei mir dauerte ein harmloser Sturz im Winter auf Glatteis, bei dem ich mit dem Schienbein nicht mal wirklich heftig ans Oberrohr meines Bikes geknallt bin, gute vier Monate bis Schmerz und dicke Beule weg waren! Erst hatte ich's nicht mal bemerkt... :rolleyes:
 
ich hatte mal den Ellbogen offen, viele Splitter rausgepickt.
Einer aber nicht, wurde wohl übersehen.
Nach ca. 1 Jahr immer mehr Probleme, dann doch mal zum Chirurg: 1 Splitter hat sich am Knochen festgesetzt und ist verwachsen/verknorpelt.
Mußte operativ rausgeschnitten werden (ambulant).
Röntgenbild sagt mehr aus.
 
Nach 5-6 Tagen nichtstun ist der schmerz weg, aber sobald ich wieder fahre, tuts in dem Knie nach 10-20 MInuten wieder weh. Teils ist es sogar ein wenig angeschwollen und wenn man die Kniescheibe so hin und herschiebt, "knarzt" es. Versteht man was ich meine?
Hab ich nen Doppelgänger :confused:.
Vor 4 Wochen bei nem Marathon beim durch'n Matsch schieben weggerutscht und am Knie gelandet. Jetzt ist der blaue Fleck weg, aber irgendwie tut's immernoch weh wenn man ordentlich aufs Pedal drückt und es bleibt nach den touren dann so ein "unterschwelliger" schmerz im Bereich direkt oberhalb der Kniescheibe.
Je genauer ich darauf achte, desto mehr fallen mir Knarz-Knack und sonstige Geräusche in meinem Knie auf ... ja irgendwie wird man da zum Hypochonder :D
Naja, werde jetzt nochmal ne Woche warten und dann auch mal beim Ortho vorbeischauen, aber eig. will ich ja garnicht hören was der sagt, die Bike Saison im Gebirge geht doch grad erst los :(

also dann, lass mal hören, was bei dir rausgekommen ist.
 
oh weh oh weh, google lieber nicht nach "schmerzen unter der kniescheibe", "knacken im knie", "knacken im knie nach radfahren" etc.

Jetzt traue ich mich nichtmal mehr die Treppe runter zu laufen :(
 
sers,
also, bin letztes jahr auch auf mein knie geflogen. danach war es eine woche geschwollen und ich hatte nochmal eine woche beim treppe runter gehen, weil ich mein bein nicht anständig strecken konnte. die schmerzen unter belastung blieben drei monate. unter belastung hat das immer so geknirscht im knie.
was mir dann sehr geholfen hat war statisches belasten des kniegelenks beim oberschenkeltraining (an der wand, ohne sitzgelegenheit, abhocken und so lange halten wie irgend möglich). radeln ging aber fast drei monate nicht anständig und nur mit leichten bis starken schmerzen und wenig belastung (nur kleine steigungen).
also, mein tip, geh wie geplant zum arzt, aber mach dir nicht zuviel gedanken. auch bei einer bekannten von mir hat es nach einem sturz so lange gedauert.

gruß
 
war heute morgen beim Orthopäden.
Obwohl die nen echt guten Ruf haben muss ich sagen dass ich etwas enttäuscht war, kam richtig "abgefertigt" vor.
Konnte kaum erzählen wie es dazu kam oder wo genau der schmerz war, er hat einmal kurz Knie abgetastet und auf schmerz bei bestimmten verdrehungen überprüft, dann mal aufm bauch liegend gebeugt und kam dann sehr schnell zu dem Schluss, dass es an verkürzten Bändern/Muskeln liegt, ich solle mehr dehnen.

Hab immerhin Physio auf Rezept bekommen, schaden kanns nicht wirklich, und oftmals weiß ein guter Physiotherapeut ja auch Rat...

Innerhalb der letzten Woche/10 Tage ist der Schmerz aber auch so schon zurückgegangen, sprich bei Belastung nicht mehr so stark, und danach schneller weg.
Vielleicht ist es einfach so wie du sagst, soulslight, und es dauert einfach seine Zeit bis es komplett abgeheilt ist.
 
Zurück