Auf einmal ständig erkältet! Ursachen?

Anzeige

Re: Auf einmal ständig erkältet! Ursachen?
Nein. Vitamin D kann nur über die Sonne aufgenommen werden.
Und die Nutztiere bekommen B12 in ihre Nahrung auch zugesetzt, da das Futter zu wenig davon enthält.
Mistverständlich ausgedrückt.
Vitamin D3 wird durch Sonne in der Haut gebildet über Nahrungsmittel dies aufzunehmen ist schwer da muss man schon sehr viel Lebertran zu sich nehmen oder Robbenleber essen.

Von Nutztieren auf Menschen zu schließen ist aber auch echt witzig. Veganern wird empfohlen B12 zu sich zu nehmen. Ein Mensch wer Fleisch ißt hat selten einen Mangel.
 
Ich bin der Meinung, da muss jeder seins finden. Was man womit alles machen kann, wissen Viele. Tun aber Wenige.
Der erste richtige Schritt ist den Ist Zustand in Frage zu stellen und etwas ändern wollen. Ferndiagnosen mit der Kenntnis so weniger Parameter halte ich für gewagt.

Die Frage nach dem Vitamic C ist einfach.
Wenn durch Umwelteinflüsse, Gifte oder Lebenswandel mehr Vitamin C benötigt wird, als man mit Nahrung aufnimmt, hilft das Pillchen dem Immunsystem. Das sitzt im Darm, also auch Darmgesundheit pflegen!
Wichtig bei allen Pillchen, die Besteuerung mit 7%, sonst ist es kein Lebensmittel. Im Falle C, kann das künstlich erzeugte im Körper nicht entsprechend genutzt werden.

Die Dosierung ist einfach. So viel rein, bis es Durchfall gibt. Das ist der persönliche Maximalwert, der oft zwischen 5 und 10g am Tag liegt. Dann halt 1g weniger als Max nehmen.
Also Mut zur Lücke :D
Ob man soviel C braucht, weiß ich nicht. Beim kleinsten Anflug von Bibbes hau ich mir den ganzen Batzen rein. Am nächsten Tag is alles weg. Muss halt früh genug passieren, wenn man schon mit Fieber im Nest liegt, weiß ich nicht, ob C noch was beschleunigt, glaub aber dran:ka:
 
Meine Ausgangsbasis: vierköpfige Familie, alle außer ich sind täglich einer erhöhten Virenlast ausgesetzt (Schule). Ich bin seit die Kinder da sind, des Öfteren wegen viralen Infekten krank - ging los als sie in die Kita kamen. Im Winter war ich bislang eher nur am Wochenende aufm Rad, seit 2017 und dank Zwift steige ich auch unter der Woche aufs Rad. Subjektiv ist es schon so, das bei mir damit auch noch das Risiko eines Infektes zusätzlich erhöht ist (Viruslast + Alltagsstress + abends noch aufm Homertrainer Intervalle „schruppen“). Und wahrscheinlich bedingt durch falschen Ehrgeiz sitze ich aufm Hometrainer, wo ich doch eher mal pausieren sollte. Da das auch immer wieder zu längeren krankheitsbedingten Pausen geführt hat, hab ich mir heuer die Vorgabe auferlegt, lieber mehr auf den Körper zu hören, als auf Trainingspläne oder selbst gesteckte Zielvorgaben. Aktuell fahre ich ganz gut damit, da noch nicht krank. Muss aber auch dazu sagen, dass wir in der Familie seit Oktober virenmäßig bislang nichts auszukurieren haben. Parallel supplementiere ich Vitamin D und Zink in den Wintermonaten, Überdosierung wird durch Vergesslichkeit vermieden. Ausgewogene Ernährung ist eh klar und jetzt auch wieder regelmäßig 1-2x/Woche Nasendusche, letzteres prophylaktisch oder gleich wenn erste Anzeichen auf Rotz in der Nase steht. Ob und was letztendlich hilft, oder ob aktuell einfach nur kaum Viren im Umlauf sind, keine Ahnung. Weil´s passt, mache ich das jetzt einfach so weiter.
 
War immer 1-2 x im Jahr erkältet. Seit dem ich einen Vitaminzusatz nehme, nicht mehr. Ich pumpe mich nicht mit allem Möglichen voll, aber grundsätzlich ganz gegen Nahrungsergänzung bin ich auch nicht (mehr); die Erfolge sprechen für sich. Wichtig; Ergänzung ist nicht Ersatz.

Was ganz anderes; Schimmelbefall im Badzimmer? Dort alles ok?
 
Lol, wieso nicht gleich den Klempner oder den Friseur? Die müssen im Gegensatz zum Heilpraktiker wenigstens eine Ausbildung absolvieren...
Vielleicht solltest Du Dich erstmal schlau machen, bevor Du hier so rumtönst.
https://www.heilpraktiker-schulen.de/Viele Heilpraktiker haben ihre Ausbildung gemacht, nachdem sie schon Masseure oder Physiotherapeuten waren. Und manche Ärzte sind auch darunter.
Daß es da auch nicht nur Gute gibt, sollte aber auch klar sein.
 
Vielleicht solltest Du Dich erstmal schlau machen, bevor Du hier so rumtönst.
Vielleicht hat er es ja getan und das ist sein Ergebnis. Man kann nicht Alles überblicken, der eine mehr, der andere nix oder später oder gar nix. Ist auch egal. Unser Gesundheitssystem wird ihn wilkommen heißen und vollumfänglich versorgen, wenn er aus der Schule ist und Krankenversicherung zahlt. :troll:
 
Ich glaube dieser Ansatz wurde hier noch nicht genannt: Darmbakterien.

Mir wurde vor vielen Jahren aufgrund ähnlicher Probleme mal von meiner HNO-Ärztin eine Kur mit Darmbakterien in Tropfenform empfohlen. Ich hielt das für Hokuspokus, hab's aber trotzdem mal gemacht ("Schaden kann's ja nicht..."). Es hat tatsächlich was gebracht, und da ich vorher nicht dran geglaubt habe denke ich auch nicht dass da ein Placebo Effekt im Spiel war. Dass der Darm bzw seine Bakterien einen Großteil des Immunsystems ausmachen ist glaube ich vielen Leuten, incl mir damals, nicht bekannt.

Aktuell kämpfe ich noch mit den Folgen eines Darmverschlusses und den OP-Folgen, und da der arme Darm durch Zwangs-Entleerung, sechs Tage fasten, OP und Antibiotika einiges mitmachen musste mach' ich gerade zum zweiten mal so eine Darmbakterien Kur.

Lies' dich da mal ein, ich nutze die Präparate von Symbioflor.
 
Viele Heilpraktiker haben ihre Ausbildung gemacht,
Er hat aber recht, denn es gibt keine einheitliche Ausbildung für Heilpraktiker, die zu dem Beruf befähigt.
Es gibt dazu auch ein eigenes Gesetz, das HeilPrG.
Du musst vielmehr in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung gewisse Kenntnisse nachweisen, dann wirst Du per Bestallung mit einer staatlichen Zulassung ausgestattet.
Und manche Ärzte sind auch darunter.
Ein Arzt darf sich nicht gleichzeitig als Heilpraktiker bezeichnen, siehe hierzu auch Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 02.03.1967, I C 52/64
 
absolutes minimum!
bin immer beim knapp doppelten wert.
Das Doppelte? Nö...Offiziell nicht! Das Wahrheits-RKI irrt ja bekanntlich nie ;) und wertet Dein Verhalten als gefährlich und meint sogar, dass es so zu einer sogenannten "Hyperkalzämie" käme, wenn man mehr als 50 ng/ml substituiert...
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ07.html.
Ich seh das auch anders und habe hier auch andere Erfahrungen gemacht mit Höherdosierung über einen hohen Zeitraum.
 
Ich glaube dieser Ansatz wurde hier noch nicht genannt: Darmbakterien.

Mir wurde vor vielen Jahren aufgrund ähnlicher Probleme mal von meiner HNO-Ärztin eine Kur mit Darmbakterien in Tropfenform empfohlen. Ich hielt das für Hokuspokus, hab's aber trotzdem mal gemacht ("Schaden kann's ja nicht..."). Es hat tatsächlich was gebracht, und da ich vorher nicht dran geglaubt habe denke ich auch nicht dass da ein Placebo Effekt im Spiel war. Dass der Darm bzw seine Bakterien einen Großteil des Immunsystems ausmachen ist glaube ich vielen Leuten, incl mir damals, nicht bekannt.

Aktuell kämpfe ich noch mit den Folgen eines Darmverschlusses und den OP-Folgen, und da der arme Darm durch Zwangs-Entleerung, sechs Tage fasten, OP und Antibiotika einiges mitmachen musste mach' ich gerade zum zweiten mal so eine Darmbakterien Kur.

Lies' dich da mal ein, ich nutze die Präparate von Symbioflor.

Da ist man im Ausland im übrigen schon viel weiter und verpasst einem gleich die ganze Darmflora eines gesunden Menschen. Da damit aber auch erhebliche Gesundheitsrisiken einhergehen, unterfällt das in D-Land den Transplantationsregelungen.
Gibt es schon interessante Untersuchungen zu. Insbesondere, wenn man einem "alten" die Darmflora eines "jungen" Lebewesen überträgt. Hat bei Fischen und Mäusen schon geklappt. Im Ergebnis wurde, Achtung etwas übertrieben und vereinfacht, aus dem Greis wird ein Jüngling.
Das ist gerade ein Hotspot der Forschung.

Also, fresst Schei..!
 
Das Doppelte? Nö...Offiziell nicht! Das Wahrheits-RKI irrt ja bekanntlich nie ;) und wertet Dein Verhalten als gefährlich und meint sogar, dass es so zu einer sogenannten "Hyperkalzämie" käme, wenn man mehr als 50 ng/ml substituiert...
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ07.html.
Ich seh das auch anders und habe hier auch andere Erfahrungen gemacht mit Höherdosierung über einen hohen Zeitraum.
Genau und Wahrheits und Alleswissend Sven irrt auch nie.
 
Du musst vielmehr in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung gewisse Kenntnisse nachweisen, dann wirst Du per Bestallung mit einer staatlichen Zulassung ausgestattet.
Richtig, und um die zu bestehen gibt es Ausbildungen aller Form mit ziemlich gleicher Basis für die Prüfung. Die sind sehr umfänglich mit einem großen Teil allgemeiner Schulmedizin. Allerdings gibt es viele wirklich seltsam anmutende Heilpraktiken. Verteufeln würde ich aber erstmal nix, dafür hab ich schon zu viele Pferde kotzen sehen. :bier:
 
Er hat aber recht, denn es gibt keine einheitliche Ausbildung für Heilpraktiker, die zu dem Beruf befähigt.
Es gibt dazu auch ein eigenes Gesetz, das HeilPrG.
Du musst vielmehr in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung gewisse Kenntnisse nachweisen, dann wirst Du per Bestallung mit einer staatlichen Zulassung ausgestattet.

Ein Arzt darf sich nicht gleichzeitig als Heilpraktiker bezeichnen, siehe hierzu auch Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 02.03.1967, I C 52/64
Um Heilpraktiker zu werden und als Heilpraktiker arbeiten zu dürfen, muss man die Heilpraktiker-Erlaubnis erhalten, die nach schriftlicher und mündlicher Prüfung durch das regionale Gesundheitsamt ausgestellt wird.
Man muss keine Ausbildung machen, Hauptsache man besteht diese Prüfung.
Wenn man als Quereinsteiger sich in der Handwerkskammer zum Zweiradmechaniker eintragen möchte ist es teurer (ca. 2000€) und man muss zwangsweise einen 2 Wochen Kurs besuchen.
Für eine Heilpraktikerprüfung zahlt man ca. 500€ und muss keinen Kurs besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man im Ausland im übrigen schon viel weiter und verpasst einem gleich die ganze Darmflora eines gesunden Menschen. Da damit aber auch erhebliche Gesundheitsrisiken einhergehen, unterfällt das in D-Land den Transplantationsregelungen.
Gibt es schon interessante Untersuchungen zu. Insbesondere, wenn man einem "alten" die Darmflora eines "jungen" Lebewesen überträgt. Hat bei Fischen und Mäusen schon geklappt. Im Ergebnis wurde, Achtung etwas übertrieben und vereinfacht, aus dem Greis wird ein Jüngling.
Das ist gerade ein Hotspot der Forschung.

Also, fresst Schei..!
Nicht fressen, dann geht's im Magen kaputt. Hinten muss es rein!
 
Er hat aber recht, denn es gibt keine einheitliche Ausbildung für Heilpraktiker, die zu dem Beruf befähigt.
Es gibt dazu auch ein eigenes Gesetz, das HeilPrG.
Du musst vielmehr in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung gewisse Kenntnisse nachweisen, dann wirst Du per Bestallung mit einer staatlichen Zulassung ausgestattet.
Gibts denn ne einheitliche Ausbildung bei Handwerkern? War zumindestens feüher so, daß man mit Abi schon nach 2 Jahren fertig war statt üblicher 3 Jahre.
Nur die bestandene Prüfung zählt letztlich.
Und die ist bei Heilpraktikern nicht ohne.
Zumindestens die Physiotherapeuten, die ich persönlich kenne und die schon in diesem Beruf sehr erfahren waren mit ner Reihe teurer Fortbildungen, haben ganz schön büffeln müssen.
 
Nicht fressen, dann geht's im Magen kaputt. Hinten muss es rein!
Die meisten Präparate mit lebenden Darmbakterienkulturen (darum gehts) gibts als Kapseln mit magensaftresistenten Kapselhüllen, damit sie den Magen problemlos passieren können und die Bakterien sicher und lebend im Darm landen.
 
Zurück
Oben Unten