Auf der Suche nach Freeride Rahmen bzw Rahmenkit

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten 26" Freeride-Rahmen bzw. Rahmenset. Wichtig dabei wäre mir, dass es kein reiner Downhill-Rahmen ist, sondern dass man auch einigermaßen den Berg hochkommen kann (jedoch sind keine langen Berfauffahrten damit geplant), deshalb Freeride. (Enduro ist zu wenig, ein entsprechendes Bike besitze ich schon.) Die Geometrie sollte natürlich in erster Linie abwärtsorientiert sein. Außerdem sollte ausreichend Federweg vorhanden sein (mindestens 180 mm).

Ich kenne mich mit den Rahmenherstellern in dem Bereich nicht besonders gut aus, daher wäre ich für ein paar Tipps bzw. Hinweise auf gute Angebote sehr dankbar. Aktuell habe ich z.B. den Votec VF 195 Rahmen im Auge, der macht zumindest von den technischen Daten einen guten Eindruck. Auch interessant fand ich den Dartmoor Roots. Am Dartmoor gefällt mir z.B., dass die Leitungen nicht unten am Tretlager vorbeiführen, sondern innerhalb des Rahmendreieckes verlaufen. Ich kann aber nicht beurteilen, wie es mit der Qualität und Robustheit aussieht. Der Preis für den blanken Rahmen sollte so um die 1000 EUR liegen (gerne auch weniger).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Votec-Rahmen scheint leider nicht ganz am Puls der Zeit zu sein:
http://www.freeride-magazine.com/test/big-bikes-2014-oldschooler/a23177.html

Ich hätte ja einen Rahmen von YT oder Commencal empohlen, aber die sind auch nicht so einfach einzeln und zum guten Preis zu bekommen. Da kommt man vermutlich nicht umhin eine Zeit lang den Bikemarkt und EB-Kleinanzeigen zu beobachten.
Zudem sind die meisten mir bekannten Freeride/Downhill-Rahmen nicht wirklich gut bergauf zu fahren, ggf. ist es dann doch besser ein stabiles, langhubiges Enduro (d.h. mit hinterem Federweg >= 180 mm) mit ausdauerndem Dämpfer und (Doppelbrücken)-Gabel >= 180 mm, sowie dicken Schlappen, auszurüsten.
Bin gespannt, was die anderen hier dazu sagen :)

Edit:
Sowas vielleicht, mit vielen Verstellmöglichkeiten ->
http://www.trailtoys-shop.de/teile/rahmen-fullsuspension/7203/transition-bikes-tr250
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten