...auf der Suche nach der richtigen Pulsuhr

Registriert
23. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Nach langer Durststrecke will ich jetzt zum Sommer wieder richtig loslegen.
Neben dem Biken habe ich vor auch wieder laufen zu gehen.
Daher meine Frage(n)...

Wer kann mir eine gute Pulsuhr empfeheln, die ich nicht nur am Fahrrad als Tacho und Pulsmesser benutzen kann, sondern die auch noch zum Laufen geeignet ist z.B. einen Schrittzähler hat.

Meine HAC 4 streikt sehr häufig, hat einen super hohen Batterienverschleiß bei zusätzlichem schlechten Empfang der Pulssignale und das Display stürtz ständig ab. Außderdem finde ich die Bedienung sehr kompliziert. Von dem bin ich geheilt!

Hat jemand von euch Erfahrungen in Punkto Polar?
Die haben jetzt mehrere Multigeräte mit GPS-Sensoren auf den Markt gebracht?
Taugt dieser G1-Sensor was und wie gut ist der Empfang ersetzt er evtl. den Laufsensor? Mein Mann hat den S1-Sensor noch am Schuh festgeschnallt.
Was haltet ihr z.B. vom RS300X MULTI?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße!
Ina
 
Garmin Forerunner 305! Sieht zwar nicht so sexy aus wie Polar, ist aber praktischer. Nur ein Gerät dabei, gut ablesbares großes Display, funktioniert zuverlässig. Das Ding ist übrigens leichter wie es aussieht, man merkts beim Laufen nicht.
 
Alles in einem Gerät ist immer schlecht. Wenn es kaputt ist, geht dann nämlich gar nichts mehr.
Aus dem Grund ist die Trennung Tacho / Pulsmesser auf jeden Fall sinnvoll.
Welches Gerät davon zu empfehlen ist, hängt davon ab, wie hoch die Ansprüche sind und was der Geldbeutel hergibt. Ohne diese Angaben ist eigentlich eine Empfehlung nicht möglich.
 
Naja, die Sigmas sind so günstig, da habe ich mir gleich den Tacho (oben beschrieben) und die Pulsuhr Onyx Pro gegönnt. Beide im Fachhandel je 99 Euro - im Internet deutlich billiger.
 
Hi,

ich habe den kauf meiner Polar S725X nie bereut. Man nimmt zwar einmal mehr Geld in die Hand aber für mich hat es sich gelohnt. Die Beiliegende Software veranschaulicht das Training, ermöglicht eine Trainingsplanung und motiviert, mich zumindest, zu Einheiten. Zudem benutze ich sie zum Laufen, Bergsteigen, Radfahren All in one. Ich hatte auch vorher den Hac 4 und mich hat es nur generft das die Batterien schnell Leer waren und das das Teil nur zum Radfahren getaugt hat, ständig das billige Stoffarmband durchfädeln wenn man mal das Höhenprofil vom Berg haben wollte.

Wie gesagt von der Bedienung und von den Funktionen würde ich auf meine Polar nicht mehr verzichten wollen.
 
Hallo Ina!

Ich werfe dann nochmal Suunto in die Runde. Habe mir letztes Jahr eine T6 geholt und bin damit sehr zufrieden. Die Freundin hat jetzt eine T3c. Wir sind beide von Polar umgestiegen und wollen nicht mehr zurück. Die Bedienung ist einfacher und übersichtlicher und die Uhren sehen auch wesentlich besser aus. Je nachdem was du machen willst kannst du die Uhr mit dem entsprechenden "POD" (Rennrad, MTB, Laufen oder GPS) verbinden.
Hier mal der Link zu den Pulsuhren von Suunto

Grüße
Christian
 
Hallo, bin auch am Überlegen mir eine neue Pulsuhr zu holen und tendiere momentan auch zur S725x von Polar (ist momentan bei einschlägig bekannten Internet-Shops für 199€ zu haben). Allerdings überlege ich, eventuell gleich noch mit der Anschaffung zu warten, bis eine richtig ausgereifte Uhr mit integriertem GPS-Empfänger auf dem Markt ist. Man hört ja nicht nur Positives von Garmins Forerunner 305 od. 405. Was meint Ihr, besser jetzt nen S725x rel. billig holen, oder noch ein halbes Jahr warten und dann ne Uhr mit GPS holen, die dann wirklich meines Erachtens nach ne eierlegende Wollmilchsau für fast alle Sportarten ist?!
 
Der Forerunner 305 scheint mir schon ausgereift zu sein. Alles in einem kleinen Geräte, Modus Fahrrad / Laufen schnell umschaltbar, Display dafür konfigurierbar, Pulsaufzeichnung, PC Schnittstelle USB, sehr guter GPS Empfänger (jogge oft im Wald, nie Aussetzer). Was fehlt noch?
 
Alles in einem Gerät ist immer schlecht. Wenn es kaputt ist, geht dann nämlich gar nichts mehr.
Aus dem Grund ist die Trennung Tacho / Pulsmesser auf jeden Fall sinnvoll...
...das mag ja stimmen, wenn man eine Expedition plant, oder ähnliches. Aber was hat es für Folgen, wenn mir mein Kann-alles-aber-nichts-besonders-gut auf heimischen Strecken ausfällt, außer dass ich nach Deiner Philosophie wenigstens wissen könnte wie anstrengend die unbekannte Streckenlänge war oder umgekehrt...


Ich werfe dann nochmal Suunto in die Runde. Habe mir letztes Jahr eine T6 geholt und bin damit sehr zufrieden...
...da kann ich nur zustimmen.

Seit gut 4 Jahren laufe, skibergsteige, radfahre, urlaube, wetterbeobachte und wecke ich mit meiner T6, ausser dem etwas trickreichen Batteriewechsel bisher keine Beanstandung.:daumen:

Einziger Wermutstropfen, bei mehr als einem Rad musst Du Dir entweder behelfen, ein Sensor als bikepod definiert und einer als Speedpod oder eben vor der Fahrt den Kalibrierfaktor ändern.

Freie Fahrt auf freien Trails!
 
Fast alle Racer fahren Polar 725X.
Als Tool zur Trainingskontrolle das bewährteste.

Richtig gutes GPS am Armband, evtl. mit hochauflösendem Farbdisplay
wird noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen.
In dem Bereich findet die Entwicklung viel langsamer als bei
Handys oder so statt und neue Technologien sickern nur langsam durch.

Thb
 
Richtig gutes GPS am Armband, evtl. mit hochauflösendem Farbdisplay
wird noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen.
In dem Bereich findet die Entwicklung viel langsamer als bei
Handys oder so statt und neue Technologien sickern nur langsam durch.

Thb

Nun ja, ein 3" - Farbdisplay müsste es ja nicht einmal sein - soll ja auch kein schwerer klotz am arm baumeln. aber ich denke eine uhr mit wirklich zuverlässigem GPS-Empfänger, die dann auch beispielsweise die Geschwindigkeitsmessungen beim biken usw. übernimmt wäre schon toll.
Und was die anderen Trainingsfunktionen angeht, am Besten auch schon so ausgereift wie ein S725x. Nun ja, aber wie Du schon sagst, bis wir wirklich ausgereifte Geräte kaufen können, vergehen noch ein paar Monate/Jahre!
 
Hi Biker,

also ich hab die Polar S710 jetzt seit ca. 5 Jahren und bin mehr als zufrieden!
Die neuen Polar haben bessere Brustgurte. Es sind 2 Tachos dabei, Höhenmesser (Barometrisch), Trittfrequenz,... und die Software zur Trainingsauswertung ist leicht und wirklich gut - ich denke auch nur dann lohnt es sich eine teure Uhr zu kaufen, wenn man sein Training auswertet...
Mein Bruder hat das neue Modell sich letzte Woche gekauft. Er hatte leichte Probleme mim Interface, ist aber wohl nur ein Softwareproblem.
Wenn man ein bissel sucht, bekommt man sie auch günstig!

Beste Grüße,
Sunman
 
Hallo zusammen,

hab auch die Polar 725x und bin damit hoch zufrieden. Hab mir dann noch in UK den Laufsensor zum Spottpreis bestellt und bin jetzt so für alles gewappnet.

Hatte auch überlegt die RS800 G3 zu nehmen, aber der Mehrpreis gegenüber den anderen Modellen und die Probleme mit dem GPS-Sensor (einfach mal googeln) haben mich dann davon abgehalten.
 
Es kommt zunächst mal darauf an ob man Trainingsanalyse am PC machen will. Wenn ja ist der Polar 725x ein gutes und bewährtes Gerät. EUR 199.- mit Trittfrequenz und Infrarot-Schnittstelle zum PC kommen aber nochmal EUR 70-80.- dazu. An den Polar kann man auch noch einen Laufsensor anschließen, der lt. Läuferaussagen auch relativ genaue km-Angaben liefert.

Wenn einem die Trainingsanalyse nicht interessiert, man preiswertes Gerät mit Höhenmessser und Pulsfunktion will ist der Sigma zu empfehlen.

Zu den einfachen Geräten ohne Trainingsanalyse am PC ist auch der VDO 12.6 zu empfehlen. Da gibt es auch ein Armband dazu, dann kann man die Uhr auch zum Laufen nehmen. Wobei für rund EUR 30.- kriegt man allenthalben auch taugliche Pulsmesser, dann spart man sich die ummontiererei. Auch ist der VDO 12.6 am Handgelenk ein bißchen klobig.

Die Mehrkosten die Polar für die CX800 geräte verlangt, mit GPS Funktion, da ist man so bei EUR 450-500.- das ist schon viel. Und richtig was anfangen kann man mit dem GPS auch nicht.

Wenn GPS dann den Garmin Edge, alle Trainings- und Analysefunktionen die z.B. Polar im 725x auch bietet + super GPS-Funktonen. ABER nach jeder Ausfahrt muss der Acku aufgeladen werden, das vergißt man leicht mal UND der ACKU ist nicht auswechselbar. Fürs Laufen braucht man dann doch noch ein Gerät. Und wenn man die Laufeinheiten auch am PC haben will das kostet dann wieder mindesten EuR 150.- und wie Garmin und Polar syncroniesiert werden damit man nicht mit 2 Analyseprogrammen arbeitet. Mit dem Forerunner von Garmin geht es vielleicht, weiss ich aber nicht.
 
unentschieden zwischen polar und suunto, jeweils mit den pods.
für mich ausschlaggebend wär die bedienung, das ist aber geschmackssache. am besten ausprobieren.
 
Hallo, bin auch am Überlegen mir eine neue Pulsuhr zu holen und tendiere momentan auch zur S725x von Polar (ist momentan bei einschlägig bekannten Internet-Shops für 199€ zu haben). Allerdings überlege ich, eventuell gleich noch mit der Anschaffung zu warten, bis eine richtig ausgereifte Uhr mit integriertem GPS-Empfänger auf dem Markt ist. Man hört ja nicht nur Positives von Garmins Forerunner 305 od. 405. Was meint Ihr, besser jetzt nen S725x rel. billig holen, oder noch ein halbes Jahr warten und dann ne Uhr mit GPS holen, die dann wirklich meines Erachtens nach ne eierlegende Wollmilchsau für fast alle Sportarten ist?!

Was willste denn mit GPS an der Uhr?
Zum Richtung anzeigen taugt das Ding doch eh nicht und zum bloßen Aufzeichnen tut es m.E. auch eine kleine GPS Maus http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/Bluetooth-GPS:::3_769.html

Ansonsten musst du eben tief in die Tasche greifen
http://www.acfitness.de/shop/pulsmesser-polar-rs800cx-multi.html

Ich habe jetzt seit 3 Jahren die 725x von Polar und bin -wie die anderen hier- sehr zufrieden damit. Die beiliegende neue Software von Polar (Protrainer 5) ist zudem eine feine Sache, um sein Training zu planen und dokumentieren. Da braucht man nichts anderes.
 
Ich hatte nach 2,5 Jahren des intensiven Gebrauches meine Polar 725x beim Tauchen geschrottet. Eingeschickt und für 44,- Euro das neueste Modell auf Kulanz bekommen.

Auch so etwas spricht für Polar.
 
Es kommt zunächst mal darauf an ob man Trainingsanalyse am PC machen will. Wenn ja ist der Polar 725x ein gutes und bewährtes Gerät. EUR 199.- mit Trittfrequenz und Infrarot-Schnittstelle zum PC kommen aber nochmal EUR 70-80.- dazu. An den Polar kann man auch noch einen Laufsensor anschließen, der lt. Läuferaussagen auch relativ genaue km-Angaben liefert.

Trittfreuqenzmesser war bei mir dabei, beliebiger Infrarotstick kostet ein paar Euro.
Mein einziger Kritikpunkt bei der 725er ist das leichte Auslösen der Knöpfe. Ist mir schon 2mal passiert, das die unter der Jacke ausgelöst haben.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Wir ist wichtig, dass ich die Pulsuhr sowohl zum Mountainbike fahren als auch zum Laufen benutzen kann.
Alle gängigen Funktionen, wie Puls, Höhenmesser, Wegstreckenmesser sollen gut abzulesen sein.
Auch soll die Uhr nicht zu schwer sein.
Zum Mountainbike fahren würde ich sie auch am Lenker montieren, damit ich sie auch gleichzeitig als Tacho nutzen kann.
Ich möchte ein Gerät, mit dem ich mein Training am PC einfach planen und auswerten kann.
Darüber hinaus soll die Handhabung übersichtlich und bequem sein.

Aus euren Beitägen entnehme ich, dass ich mir die Polar 725x und die suunto Serien einmal näher anschauen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Ina
 
@ summerday
die 725x (bzw. die baugleiche 625x) erfüllt alle deine Anforderungen. Zum Aufzeichnen der Laufdistanz gibt es den zusätzlichen Schuhclip http://www.lauf-store.de/polar/zubehoer/schuhclip_laufsensor.htm
Zu Suunto kann ich nichts sagen, kenne ich nur dem Namen nach

@ Thunderbird
die Dinger sind ganz tricky. Die haben einen internen Speicherchip, auf die man die Tracks aufzeichnet. Ich habe den hier
http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/Bluetooth-GPS/Wintec-WBT-201::4595.html
Die 131.000 Wegpunkte haben mir für die Aufzeichnung eines 8-tägigen Alpencross gereicht. Musste abends das Ding jeweils 1-2 Stunden an den Strom hängen, da der interne Akku nur etwa 12-13 Stunden durchhält. Ausgelesen habe ich ihn dann erst zu Hause (via USB). Das Gerät zeichnet Streckenpunkte und Zeit auf, das Höhenprofil, die Geschwindigkeit, Streckenlänge usw. wird dann hinterher via Software/Internet aus den aufgezeichneten GPS Punkten generiert. Ist wirklich eine feine Sache und passt in jede Trikottasche.
Man kann sich wohl auch via Bluetooth und geeigentem Handy die Strecke auf dem Display anzeigen lassen, das habe ich aber noch nie gemacht.
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema jetzt auch etwas auseinandergesetzt und mich für den Forerunner 305 in Kombination mit der GarminSoftware und Sporttracks entschieden. Die Polar und Suunto Uhren sind toll und in Sachen Auswertung fand ich die Suunto-Software auch prima (Polar habe ich soweit nicht testen können). Ich besitze allerdings mehrere Räder und alle waren unterschiedlich ausgestattet, vom Aldiradcomputer bis zum Sigma, etwas hochpreisiges hatte ich bis jetzt noch nie. Mein Problem an der ganzen Geschichte war die das ich einfach a) zu faul und b) zu geizig bin für jedes Rad noch das entsprechende Radkit zu ordern und anzubauen. Also GPS. Das hätte beim Suunto t6c allerdigns bedeutet den GPS-Pod mit sich rumzuschleppen (also schon wieder 2 Geräte) und die Inet-Nutzerberichte zwecks Empfang waren bei Suunto als auch bei Polar "schlecht", bei den Garmin-Gerät für mich "befriedigend", zusammen mit dem Preis war dann klar das es der Forerunner wird. Den kann ich beim Joggen/Wandern/Cachen als auch beim Radfahren verwenden, die gespeicherten GPS lege ich in mein Tourenarchiv ab. Da die Geschichte bis jetzt für mich viele Vorteile hat helfen Dir vielleicht die Nachteile die ich an dem Gerät habe ausmachen können:

~ Höhenmessung auf Flachetappen funktioniert nicht richtig, da gibt es ein paar Threads im Internet

~ die "einfache" Darstellung des Trainingsbereiches fehlt, kann sein das ich es noch nicht passend gefunden habe aber da sind für die Betrachtung während des Trainings die OwnIndex bzw. die Varianz/Epoc Anzeigen einfacher zur Erfassung. inwieweit diese werte überhaupt stimmen und/oder ob man das auch "braucht" sollte man mit sich selbst ausmachen.

~ das Trittfrequenz/Geschwindigkeitskit kostet 50€ und funktioniert klassisch, der Geschwindigkeitspod beim Suunto ist meiner ansicht nach ziemlich genial in einem Schnellspanner untergebracht

~ die Software ist meiner Meinung nach grottig, die Originalssoftware als auch Sporttracks gefallen mir absolut nicht (Usability, Reports)

~ kein Memory-Belt der beim Schwimmen deine Werte aufzeichnet

Ansonsten bin ich bis jetzt echt zufrieden, hab ihn aber erst 4 Tage.

Marcel
 
achja, den wichtigsten nachteil habe ich vergessen, trägst du den garmin beim biken am arm kannst du das display äusserst schlecht ablesen und musst den arm drehen, ich habe mir jetzt ersteinmal damit geholfen das ich das display an der innenseite des arms trage, das klappt soweit ganz gut, alternativ halt so ein radhaltersetz, kostet aber auch wieder. ;)
 
Zurück
Oben Unten