Auf der Suche nach der besseren Bremse ?

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
17
Hi,

nachdem ich nun einige Modelle gefahren bin und mit keiner so richtig zufrieden war/bin, suche ich nun eine neue Bremse:

Avid Code Magnesium habe hatte ich nicht sehr lange, da ich nach dem dritten Defekt kein Vertrauen mehr zu ihr hatte (z.B. kein Druckpunkt im orig. Zustand, sofort undicht (2x), immer wieder Luft im System).

Meine Juicy 7 war zuverlässig, ich empfand die Bremskraft allerdings als zu gering (wiege Fahrfertig ca. 85 kg) und Fadingstabil war sie auch nicht.

Fahre nun die Louise BAT 2008 in 203/180 und bin ebenfalls nicht zufrieden. Wandernder, undefinierter Druckpunkt vorne, Hebel knacken nach wenigen Monaten, Kaltbremseigenschaft sehr gut, Fadingstabilität = null ! Abfahrten am Monte Baldo + Tremalzo konnte ich teilweise in einem Tempo fahren, welches meine Oma problemlos gemeistert hätte !

Nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer "besseren" Bremse, wenn jemand einen Geheimtip für eine Standfeste, leicht zu entlüftende, nicht zu schwere Bremse mit sehr hoher Bremskraft für den All Mountain Einsatz hat, wäre ich dankbar.

Vg
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Bist Du die Juicy 7 mit originalen Belägen gefahren, oder hattest Du was anderes drin? Ich hab bei meiner Koolstop Beläge verbaut und finde die Bremskraft eigentlich (für meine 95 Kg Kampfgewicht) sehr zufriedenstellend.

Gruß
 
Hi,

ich habe sie alle gehabt :lol:!

Habe die Juicy vier Jahre lang gefahren und von Swissstop über A2Z bis Trickstuff alles getestet. Es war ja nicht superschlecht, nur hat die Bremse mich, als bekennenden Spätbremser eben nicht gleichmässig zum Stehen gebracht.

Vg
Butch
 
Es Klingt so, als würdest du harte Sachen fahren aber keine Entsprechende Bremse an dein Rad bauen. Wie wäre es mit ner Gustl?
 
Es Klingt so, als würdest du harte Sachen fahren aber keine Entsprechende Bremse an dein Rad bauen. Wie wäre es mit ner Gustl?

Nein, es ist eher so das ich anspruchsvollere Touren + mehr Gepäck fahre, auf welchen die Bremse zwangsläufig stark beansprucht wird und auch Schleifbremsungen dazugehören. Ich bin kein Downhiller und zähle mich auch nicht zur Freeridefraktion (bin also noch nie vom Garagendach gesprungen :D).

Vg
Butch
 
Naja auch für sowas sind Leichtbaubremsen nicht gedacht. Ob du nun die potentielle Energie von 500hm im Downhill oder bei Serpentienenabfahrten per Bremse in Wärme umwandelst ist der Bremse egal. Heiß wird es so oder so. Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein an die du dich mal herantrauen solltest:
Avid Code (die gibt es ja immerhin auch etwas leichter, Magnesium musst du ja nicht nehmen)
Magura Gustav M (wäre wohl meine Wahl wenn meine M775 mich verlässt)
Shimano 4Kolben Anker (von 2003?) mit nem aktuellen Hebel (passt auch optisch zueinander)

Da gibt es sicher noch mehr Formula, the cleg, Hobe, ...

Ich an deiner Stelle würde mal in diesem Lager schauen.
 
Jup, ist alles korrekt, Avid fällt für mich aber raus (siehe oben), ich lese mich momentan verstärkt bei Hope ein.

Trotz alle dem darf man nicht vergessen das man zumindest ein wenig aufs Gewicht schauen sollte, da ich zwar gerne schnell bergab unterwegs bin, das ganze Zeug vorher aber hochstrampeln muss/will (V2 komplett ca. 660 g / pro Stück :confused:).

Vg
Butch
 
Naja mehr Masse ist dummerweise das, womit mehr Wärmeableitung erreicht werden kann und eben damit scheinen deine Bremsen bis jetzt gekämpft zu haben. Du kannst natürlich auch gerne testen, wie fadingstabil die neue Shimano XT ist. Wiegt etwas unter 300g (ohne Scheibe) und ich wollte nicht der Erste sein der das testet wenn es noch dieses Jahr auf die Radelsehhütte gehen soll (1300hm bis zur Zivilisation...)
 
auf Gewicht schauen bei selber + Zubehör ein wenig Gewicht + schnellere, härtere Gangart als die Durchschnittsbiker?
Dafür aber leichte Bremse?
Klingt für mich wie dieser Spagat, den die Leichtbauer haben möchten, der aber nicht geht.
:rolleyes:
Bei der Bremse würd ich nicht sparen, ist Dein Leben
 
Klingt für mich wie dieser Spagat, den die Leichtbauer haben möchten, der aber nicht geht.

Nennt sich die "Eierlegende Wollmilchsau" :), oder eben ein sehr guter Kompomiss, deshalb meine Frage ob Jemand einen besseren Tip hat als die Varianten welche ich bereits fahren konnte.

Edit:
Ist übrigens nicht so das ich mich nicht schon stark in Richtung V2 informiert hätte, hier gibt es z.B. Probleme mit der Hebellänge, da ich diese wahrscheinlich nicht an meinen Syntace VRO Lowrider 630mm bauen kann (geht wohl erst ab ca. 660 mm, Hope hat hier unglaublich lange Hebel).

Vg
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei 82kg 203/203 und eine Luise 2007....und das geht schon gut aus 60km/h bergab runter zu bremsen.
Wenn ich will stehe ich nach 3-4 Metern und das ist eigentlich ok.

Aber wehe ich montiere Nokian NBX Lite oder Larsen TT,da hilft auch die 203/203 Louise nix,da wirds dann gleich mal doppelt so viel.

Und ich denke ob 203/203 oder 203/180 ist jetzt nich sooo der Unterschied.


In Ebay ist gerade die Formula 4 Racing mit 4 Kolben aufgetaucht,für 150 Euro...Sofort Kauf...Mit Schiebenupdate dürfte das dann passen,
 
Obwohl die aktuelle XT mit 203ér Scheibe ganz hervorragend getestet wurde ? Eigentlich hätte ich diese auch der Juicy, Louise Ecke zugeordnet.

Vg
Butch
 
Es Klingt so, als würdest du harte Sachen fahren aber keine Entsprechende Bremse an dein Rad bauen. Wie wäre es mit ner Gustl?
Sehe ich ganz ähnlich.

Wenn man bei der Bremse von der Standfestigkeit her aufrüstet, so kostet das meist nur 150-200g, bringt aber weit mehr, als mit einer Leichtbaubremse zu versuchen durch 1000de Tuningversuche eine FR/DH-Bremse zu machen.
Ist wie mit den Golf GTI - die Leute tunen bis zum Umfallen, weil sie sich einen echten Sportwagen meist nicht leisten können/wollen. Ein Ferrari oder Porsche wird auch den noch so aufgemotzten Golf GTI immer um Längen voraus sein.
 
Hm. Also das was du hier beschreibst kling ein bissl merkwürdig. Es gibt tausende Leute die vor allem Juicy 7 oder Louise BAT beim DH oder FR fahren. Also was der Stärke angeht, die Bremsen reichen völlig aus.

Aber jetzt zu deiner FRage. Ich bin selber Magura Louise BAT gefahren. Top Bremse wirklich. Jedoch mir ging voll auf den Sack der Leerweg des Bremshebels. Deswegen habe ich mir die neuen Formula the ONEs gekauft. Und ich muss sagen. Endlich habe ich die beste Bremse für mich gefunden.
Fading - besser gehts kaum
Bremskraft - extrem viel, cca 30% mehr als bei Louise BAT (bis jetz war nur die The Cleg DH stärker)
Qualität - ist halt Formula also extrem gut
Gewicht - extrem wenig für so eine Bremse
Auf jeden Fall die The One kriegst schon für €300 bei ebay V+H Set. Für so "wenig" Geld kriegst du nichts besseres.

Eventuell schaue dir noch das Thread über formula the ONE hier.
 
Hm. Also das was du hier beschreibst kling ein bissl merkwürdig. Es gibt tausende Leute die vor allem Juicy 7 oder Louise BAT beim DH oder FR fahren. Also was der Stärke angeht, die Bremsen reichen völlig aus.

Ich bin selber Magura Louise BAT gefahren. Top Bremse wirklich.

Jup, es gibt aber auch tausend Leute welche mit den Bremsen nicht zufrieden sind !?

Bist Du Louise bis einsch. 2007 gefahren, oder ab 2008 ? Das soll laut diversen Usern auch nochmal ein grosser Unterschied sein ?

Die Formula werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Bericht. Kannst Du noch ein paar Sachen bezüglich Druckpunkt, Wartung (leichtes Entlüften) usw. schreiben ?

Vg
Butch
 
Jup, es gibt aber auch tausend Leute welche mit den Bremsen nicht zufrieden sind !?

Bist Du Louise bis einsch. 2007 gefahren, oder ab 2008 ? Das soll laut diversen Usern auch nochmal ein grosser Unterschied sein ?

Vg
Butch
Ja da hast du recht es gibt auch viele die mit den bremsen nicht gerade zufrieden sind. Aus eigener Erfahrung und was ich auch viele, sogar extrem viele Leute kennen die Louise BAT 07 und 08 fahren. Das meisst erwähnte Problem ist dass Bremsehebl zu weit von dem lenker enfernt ist.
Auf jeden Fall ich bin die Louise BAT 07 und 08 gefahren. Die 07 ist definitiv besser als die 08.

Was der The ONE angeht. Wie es mit dem entlüften ist weiss ich leider nich, auf jeden fall brauchts du dieses spezielles formula entlüftungskit. meine Bremsen würden in einem Formula servicecentrum entlüftet. Da ich genau das gleich Problem hatte wie hier beschrieben wird: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329769

Aber jetz wenn alles funktioniert wie es soll, will nie eine andere Bremse haben :-)
 
Also ich habe bei 82kg 203/203 und eine Luise 2007....und das geht schon gut aus 60km/h bergab runter zu bremsen.
Wenn ich will stehe ich nach 3-4 Metern und das ist eigentlich ok.

Das klingt dann aber doch eher etwas phantastisch.
;)

Du meinst wirklich, Du stehst aus 60 km/h nach einer halben Sekunde Bremszeit? Das wäre eine Verzögerung von rund 35m/s2 (3,5g). Selbst die wohl recht gut verzögernden F1-Fahrzeuge sind da schlechter!
 
Vogelsberg, was für Reifen fährst du und wo an deinem Bike sind überall Spoiler verbaut, dass dein Rad kein Salto macht wenn du die Bremse antippst? :D


Ansonsten befinde ich, dasses zwischen den Belastungen beim Downhill und bei Abfahrten auf Serpentinen große Unterschiede gibt. Je nach Downhill Strecke werden die Bremsen wenig bis stark belastet und der Spuk ist nach wenigen Minuten vorbei. Eine Bremsung von 60 auf 0km/h findet meist erst am Ziel statt. Bei ner richtigen Abfahrt mit deutlich mehr Höhenmetern die in Wärme umgewandelt werden müssen kommt es aber spätestens an jeder Kurve dazu, dass von 50 bis 60km/h auf 20km/h abgebremst wird. Bis dann die nächste Kurve erreicht ist hat sich die Bremse bei weitem noch nicht erholt. Das schaukelt sich dann auf und schwupps hat man Fading und andere Späße. Je nachdem wie die Abfahrten genommen werden (zügig oder gemütlich) kann bei gleicher zu bremsender Masse, gleicher Bremsanlage und gleicher Strecke die Bremse funktionieren oder total versagen. So wie es bei butch klingt gehört er zur schnelleren Sorte und eben da würde ich ne dicke Bremse ans Rad bauen. Zumindest von den Leichtbaugeräten würde ich Abstand nehmen.
 
Ich fahre zur zeit die Formula Oro Bianco mit vorne 200 und hinten 180 Scheiben an meinem Downhiller. Ist für mich aber einfach zuwenig Bremskraft. Bin jetzt am Überlegen ob ich die großen 220mm Scheiben an die Bianco bauen soll oder doch lieber gleich die Gustav M neu kaufen? Was meint ihr machen die Größeren Bremsscheiben viel aus oder nur ein kleines bischen?
 
Bevor du ne größere Scheibe verbaust kannst du dir einfach mal Bremsbeläge von nem 3. Hersteller besorgen (Faststop, Swisstop, Kollstop). Oft sind die Unterschied brutaler als bei ner größeren Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten