Auf den Spuren des Tom Ritchey - Mein erster Aufbau

Registriert
26. Mai 2024
Reaktionspunkte
11
So liebe Freunde der pedalbetriebenen Naturkunde!
Dichter Fichtenwald, Nebel im Tal, (irgendwo) ein paar einsame Wölfe und jede Menge Schotter... So ist halt mein Schwarzwald und ich möchte mir nun ein Radl zum Erkunden aufbauen. Das hat auch bisher mit meinem Hardtail - noch die guten 26 Zoll Schlappen drauf und uralt - gut geklappt, aber es darf auch endlich mal was Neues her, wofür verdient man denn auch Geld?
Zu meiner Studiezeit gab es dann ein Kirsch Weltmeister für 100€, echte Arbeit einer deutschen Manufaktur. Flink, wendig und unzerstörbar, kein Wunder, dass damit mal ein Weltrekord aufgestellt wurde. Die Manufaktur gibts heute nicht mehr, dafür ist eines geblieben: STEEL IS REAL. Dieses unglaubliche Fahrgefühl eines Stahlrahmes hat mich total begeistert, deshalb kann es auch nur eine Art von Rahmen geben (dieses neumodische Kohlenstoffzeug wird sich eh nicht durchsetzen :spinner:).

Nach eklatant langem lurken hier im Forum suche ich nun Eure professionellen Meinungen, Tipps und Tricks und Impressionen zu meinem zukünftigen Projekt. Grundsätzlich interessiere ich mich für ein Schotterrad, egal welcher Untergrund mich erwartet ich fahre weiter, bei der Waldautobahn wird Gas gegeben und beim Singletrail vielleicht mal etwas gebremst, das Rad soll nach dem Feierabend für einen kurzen (sportlich schnellen) Ausritt Spaß machen, als auch mal zwei drei Tage Bikepacking im Unbekannten erlauben. Mir ging auch schon der ein oder andere Randonneur durch den Kopf.... ein Do-It-All halt.

Um endlich auch mal den Titel des Fadens abzuholen: Ich finde die Geschichte der wilden Hinterlandausfahrten von Tom Ritchey begeisternd und habe mir schon einige von dessen Rähmen angeschaut, das auf der Sea Otter vorgestellte Ritchey Montebello hat es mir besonders angetan... besonders angetan hat es mir aber auch der Preis dafür o_O
Sehr interessant wäre aber auch das Ritchey Outback, die 50th Anniversary Variante in blau gibt es gerade mehrfach reduziert. In der Preiskategorie wäre aber auch das Sour Purple Haze sogar mit Sonderlakierung. Man kann aber auch nur Neidisch auf die US-Amerikaner sein, bei deren riesigen Auswahl, wenn ich so ein Wilde sehe :cool:

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge! Kurz zu mir: 1,79m groß, 81cm Innenbein und eine Last von 80kg für das Rad.
Irgendwann gibt es dann natürlich auch die bebilderte Aufbaudoku dazu (ich habe mal gehört die Leute hier mögen das :bier:).

Gebt gerne Euren Senf dazu, vielleicht gibt es ja einen der sagt "ne nimm lieber kein Ritchey, der Tom streichelt nämlich keine Kätzchen am Straßenrand!"

Zu guter Letzt das Montebello: https://velo.outsideonline.com/road...brings-steel-goodness-to-all-road/?scope=anon
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Ciabatta besser beim Thema "Aero" ist.
 

Anzeige

Re: Auf den Spuren des Tom Ritchey - Mein erster Aufbau
Mit den DT Swiss macht man nichts falsch. Evt. wären die Laufräder von Hunt noch interessant. Die haben ein sehr dezentes Branding was sehr toll aussieht.
Beim Ritchey Anniversary fällt mir auf das die Züge offen auf dem Oberrohr verlaufen was für eine Oberrohrtasche beim Bikepacking ungünstig ist.
Mein Favorit wäre das Purple Haze.
Was man auch noch in den Raum werfen würde: 8Bar Mitte und Fairlight. Wobei Fairlight preislich wahrscheinlich über dem Budget liegt.
Ansonsten schau ich auch mal mit.
 
Fliegende Stahleule, das ist eine super Idee :daumen:

Ich komm direkt ins Grübeln, denn das Montebello wär ein nettes Geschwisterchen für mein P-650b …
DSC03269.JPG
 
@Wip3r Die Hunt kenne ich sogar, die gab es auch vor geraumer Zeit sogar noch in silber, so wie es scheint gibt es die aber nicht mehr. Immerhin kann man mittlerweile wieder ohne großen Aufwand bei den Briten bestellen! Hunt hat sogar gerade wieder Rabattaktion...
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Ritchey Zeta Classic gemacht? Die gibt es stellenweise auch gerade mit Rabatt, und wäre auch ein LRS in silber.

Das Fairlight Faran sieht ja auch spitze aus, müsste mal nachrechnen wie viel noch zu den 750 Pfund an Steuern etc. dazu kommt. Was ich frisch gesehen habe:
All City macht dicht und muss noch kräftig Rahmen verkaufen, vielleicht findet sich dort ein Schnapper?

@Sentilo Was ist so bisher Deine Erfahrung mit dem Ritchey Rahmen? DIe Farbe an dem P-650b ist ja mega :love:


Das Fairlight erinnert mich aber stark an meine Kirsch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-27 205537.png
    Screenshot 2024-05-27 205537.png
    2 MB · Aufrufe: 71
@Wip3r Das mit dem Anniversary und dem Schaltzug am Oberrohr habe ich gerade mal angeschaut, das ist ja mehr als ungünstig :(

Ich schau mir auch nochmal das Montebello an, bin mir da auch noch nicht ganz sicher. Es hat halt nur Platz für 40mm Schlappen ohne Schutzblech, ich hoffe, dass ich mich da nicht zu sehr von der Optik blenden lasse.
 
@Wip3r Die Hunt kenne ich sogar, die gab es auch vor geraumer Zeit sogar noch in silber, so wie es scheint gibt es die aber nicht mehr. Immerhin kann man mittlerweile wieder ohne großen Aufwand bei den Briten bestellen! Hunt hat sogar gerade wieder Rabattaktion...
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Ritchey Zeta Classic gemacht? Die gibt es stellenweise auch gerade mit Rabatt, und wäre auch ein LRS in silber.

Das Fairlight Faran sieht ja auch spitze aus, müsste mal nachrechnen wie viel noch zu den 750 Pfund an Steuern etc. dazu kommt. Was ich frisch gesehen habe:
All City macht dicht und muss noch kräftig Rahmen verkaufen, vielleicht findet sich dort ein Schnapper?

@Sentilo Was ist so bisher Deine Erfahrung mit dem Ritchey Rahmen? DIe Farbe an dem P-650b ist ja mega :love:


Das Fairlight erinnert mich aber stark an meine Kirsch!
Bei den Preisen von Fairlight handelt es sich um ein „Deposit“, also Anzahlung. Die Preise für den Rahmen findet man weiter unten auf der Preisliste. Dazu kommen noch 4,7% Zoll und 19% Mwst, sowie Versand.
IMG_1026.jpeg

Cotic Escapade könnte noch was sein. Den Ritchey gab es bei ENJOYYOURBIKE vor kurzem sehr günstig meine ich.
 
Achje, wenn es deutsch sein darf, ggf. noch Portus Kander oder Veloheld angucken.
 
@FlyingSteelOwl – ich hatte bislang drei Ritchey-Rahmen (P650, SwissCross und P29) und war immer zufrieden; vor allem gab's keinerlei Probleme beim Aufbau. Die außen liegende Kabelführung vereinfacht die Angelegenheit doch deutlich.

Das Montebello hab ich aber wieder von der Wunschliste gestrichen – zu wenig Reifenfreiheit (für mich). Auf dem Gravelbike hab ich 45 mm, drunter würd' ich nicht mehr gehen wollen. Es wird also eher ein Ritchey Outback …
 
Soll das Rad denn ein 29er mit mehr als 45mm werden oder geht auch 27,5? Bombtrack Hook ext würde ich dann noch in den Hut werfen. Das hat allerdings keinen BSA Tretlagersitz. Da musst du gucken ob das für dich passt. Favorit für mich wäre auch das Purple Haze. Vielleicht Cinelli Bootleg Hobo noch? Hast du mal bei Bikepacking.com geguckt? Immer gut für Anregungen.

Bin gespannt was es wird.
 
Zurück
Oben Unten