Atmungsaktive Knie Protektoren.

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
263
Ort
Hessen
Bin auf der Suche nach atmungsaktiven Knie Protektoren (die unter Lange Hose passen) für Enduro Trails. Die Trails werden selbst hochgetreten. Bis jetzt habe ich die IXS Träger Race in Benutzung. Sind mir aber bei ca. 1000-1200hm etwas doch zu warm und fangen auch mit der Zeit zu reiben.
In engerer Wahl habe die Endura MT500 Lite oder Leatt AirFlex Pro.
Kann jemand etwas zu den Protektoren sagen oder hat andere alternativen?
 
7idp Transition finde ich bis jetzt die luftigsten, mit noch einem guten Zertifizierungslevel.
Die Haltbarkeit ist leider eher mässig, nach ein zwei Saisons mit häufiger Benutzung sind die meistens durch. Da das Strumpf Material halt schon sehr fein ist.
 
7idp transition bzw sam hill für minimal breiteren Schutz hätte ich auch gesagt.
Noch angenehmer finde ich die gerade auslaufenden Fox Enduro oder auch Enduro pro
https://foxracing.de/product/kniepr...html?dwvar_23228_color=001&dwvar_23228_size=Mnoch besser belürftet, auch noch gute Werte. Achtung, die neuen sollen deutlcih schlechter zu tragen sein
Hab die neuen und die alten Fox Enduro D3O daheim, die neuen tragen sich 10mal besser, und die alten waren schon ziemlich gut!
 
Die 7dip transition nehmen sich denke nicht viel zu den Fox Enduro, allerdings schützen sie das Knie nur vorne, seitlicher Schutz fehlt. Aber das sind eben Lite Schoner.
Sam Hill sind denke ich vom Schutz Top, allerdings glaube ich auch die wärmsten.
Die Leatt und Endura sind etwas luftiger vom Schoner her.
D4D0001E-27A6-4AD8-91AD-DE5E986D62A6.jpeg

Lassen sie sich ohne Probleme unter der hose tragen bzw. wie stark tragen sie auf?

Sind das hier jetzt die neue Modelle, blick da nicht mehr durch?
Enduro
Enduro Pro
 
Die 7dip transition nehmen sich denke nicht viel zu den Fox Enduro, allerdings schützen sie das Knie nur vorne, seitlicher Schutz fehlt. Aber das sind eben Lite Schoner.
Sam Hill sind denke ich vom Schutz Top, allerdings glaube ich auch die wärmsten.
Die Leatt und Endura sind etwas luftiger vom Schoner her.
Anhang anzeigen 1570035
Lassen sie sich ohne Probleme unter der hose tragen bzw. wie stark tragen sie auf?

Sind das hier jetzt die neue Modelle, blick da nicht mehr durch?
Enduro
Enduro Pro

Die oberen sind die alten enduro, die unteren die neue Version der enduro pro
 
Die Sam Hill mag ich auch sehr gern aber eher weil sie mir extrem gut passen und nicht rutschen. Besonders kühl finde ich sie nicht.

Wenn es wirklich warm ist, kommen bei mir Dainese Armoform zum Einsatz. Da gibts einen spürbaren Luftzug am Knie.
 
Hi, fahre seit über einem Jahr die Endura. Die sind recht luftig, für mich bequem und passen auch unter die lange Hose. Erste Befürchtungen hinsichtlich der Haltbarkeit haben sich nicht bestätigt. Trotz häufigem Gebrauch funzen die Teile noch immer und verrutschen auch nicht. Einziges Manko ist eventuell der fehlende Schutz an den Seiten wie bei den meisten Leicht-Knieschonern.
Schönen Gruß, wegfuchs
 
Hi,

ich finde die Bliss Minimalist ziemlich nice, atmungsaktiver geht es kaum.
der Stoff auf dem der Schoner sitzt ist ähnlich zu einem dünnem Beinling. Die sind bei mir immer dann im Einsatz, wenn ich ohne Rucksack fahre.
https://blisscamp.com/trail-enduro/Alternativ nutze ich auch gerne welche mit Reisverschluss, die ich dann kurz vor der Abfahrt anziehe.
Die habe ich mir auch schon angeschaut. Schutz ist wirklich aber auch minimal.
 
Beim Fox oder Bliss sieht man halt keine Zertifizierung?
Die 7idp Level 2 sind für so leichte Schoner schon sehr gut.
Sollte ja doch auch vor Verletzungen schützen, nicht nur luftig sein, wie z.B. Gform die höchstens vor Schürfungen schützen.
 
Ich hab den Endura MT500 Lite jetzt durch den neuen Ion K-Lite Zip ersetzt.
Beim MT500 hatte ich eigentlich immer das Problem das er wegen der großen des Pads immer irgendwo gescheuert hat. Luftig und dadurch im Sommer angenehm war der aber schon, unter ner langen Hose hätte ich den aber nicht getragen.
Der neue K-Lite sitzt deutlich besser ist mir luftig genug und passt auch besser unter ne lange Hose, extra dafür hat der noch ne glatte Beschichtung übers Knie damit’s beim pedalieren nicht zu arg an der Hose reibt.
Ob’s funktioniert kann ich, noch, nicht sagen.
 
7idp Transition finde ich bis jetzt die luftigsten, mit noch einem guten Zertifizierungslevel.
Die Haltbarkeit ist leider eher mässig, nach ein zwei Saisons mit häufiger Benutzung sind die meistens durch. Da das Strumpf Material halt schon sehr fein ist.
Die habe ich auch als Sam Hill Variante und bin total zufrieden.

Zur Haltbarkeit: habe meine seit Sommer 2021 und die sehen noch ganz gut aus bis auf 2 kleinere Einrisse im Netzmaterial in den Kniekehlen. Fahre im Schnitt 1-2 Mal die Woche.
 
leinere Einrisse im Netzmateria
Bei mir reisst das Netz jeweils da wo der Protektor angemacht ist also vorne beim Knie.
Hält meistens 2 Jahre bei ganz Jahres Benutzung von 4x die Woche Schnitt.
Ist für mich auch OK, für den Preis, finde es jeweils nur schade, weil der Rest sonst noch gut im Schuss wäre.
 
Wie gesagt habe ein paar Schoner zu Auswahl bestellt. Ich schwanke zwischen Endura und 7idp. Von der Passform sind beide ähnlich wobei die Sam Hill Schoner sitzen schon sehr gut. Was mich bei den allerdings etwas stört, ist die Stelle wo man den Protektor zum waschen rausnehmen kann. An der besagten Stelle drückt das Stoff etwas am Knie.
Endura passen auch sehr gut, sind etwas luftiger als 7idp und haben etwas weniger Schutz. Außerdem 7idp Level2 und Endura wenn ich mich nicht irre Level1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ein paar Schoner zu Auswahl bestellt. Ich schwanke zwischen Endura und 7idp. Von der Passform sind beide ähnlich wobei die Sam Hill Schoner sitzen schon sehr gut. Was mich bei den allerdings etwas stört, ist die Stelle wo man den Protektor zum waschen rausnehmen kann. An der besagten Stelle drückt das Stoff etwas am Knie.
Endura passen auch sehr gut, sind etwas luftiger als 7idp und haben etwas weniger Schutz. Außerdem 7idp Level2 und Endura wenn ich mich nicht irre Level1.
Und welche sind es jetzt geworden? Und warum?
 
Sam Hill sind's geworden. Haben den besten Schutz meiner Meinung nach und die Passform sagt mir sehr gut zu. Während des Uphill und Downhill drückt und rutscht nicht's. Vom halt muss ich sagen sind es die besten Schoner die ich bis jetzt hatte.
 
Zurück
Oben Unten