Aspirin???

Hi...,

ist das was dran, das Aspirin Leistungssteigend im Ausdauersport wirkt?

Welche Wechselwirkungen entstehen durch die einnahme durch Aspirin?
Und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wann nehmt Ihr solche Mittel?

cu

Anzeige

Re: Aspirin???
also soweit ich mich noch erinnern kann,verdünnt aspirin das blut...dünneres blut=weniger arbeit fürs herz um das blut samt sauerstoff zu transportieren!!
aber mach mich nicht verantwortlich wenns falsch war :-))
nebenwirkungen?dein körper gewöhnt sich an die acyl...säure (hauptbestandteil v aspirin ) u es hilft dann irgendwann nicht mehr in den gewohnten mengen gegen auakopf
lg...daniel

suchfunktion:
aufpassen - bei zu viel aspirin kanns unter anstrengung zu nasenbluten etc. kommen, weil das blut zu duenn is, und die blutgefaesse dann dem druck nicht standhalten koennen

und nicht nur nasenbluten: auch sonst nicht ungefährlich, vor allem wenn du dich aufmaulst und das bluten nicht aufhört.

Aspirin - hab ich schon ein paar mal eingeworfen denke es macht sinn wenn du

a) Kopfschmerzen hast :lol:

nein im Ernst

wenn du in Höhen unterwegs bist die du nicht gewohnt bist Stichwort mangelnde Akklimatisierung so ab 2000 m Höhe

Nebenwirkung bei mir ist dass das mein Magen nicht wirklich toll findet.....

Ein szenario :

Du fährst rad und etwas läuft schief , du stürzt schwer auf dem köpf .
Ein kleines hirnversorgendes gefäß platzt und durch die vom aspirin stark reduzierte gerinnungsneigung blutet es immer weiter und weiter ... IN DEINEM KOPF !
Du bekommst starke kopfschmerzen , dein bewustsein trübt langsam (oder schnell je nach blutung) ein . Irgendwann bekommst du einen krampfanfall .
Das gehirn wird durch die sich ausbreitende blutung immer mehr zusammengequetscht (wo soll es im schädel auch ausweichen) bis der vorgang auch irgendwann die zentren im hirnstamm erreicht , wo die regulationszentren für kreislauf und atmung sind . Aber keine angst , das wirst du nicht mehr mitbekommen , ... wie du aufhörst zu atmen;) !

Acetülsalicylsäure hindern die thrombozyten (blutplättchen) daran sich zu verbinden und somit das blut zu gerinnen .
Niedrig dosiert , stellt das kein so großes problem dar und vermindert das infarktrisiko bei kreislaufpatienten .
Aber kannst DU es dosieren ?

Zur "leistungssteigernden" wirkung sage ich jetzt mal nichts !
Wenn du schon dabei bist , kannst du ja gleich mit epo anfangen . Denn da macht die einnahme von aspirin , in verbindung mit genügend flüssigkeit durchaus sinn ... richtig , wir sind wieder beim infarkt angekommen ;) !

Viel spass beim aspirin schlucken :D !

dubbel schrieb:
1. der vergleich mit EPO hinkt. sowohl logisch, als auch juristisch.
2. werd erwachsen!

Zu 1. warum soll der Vergleich hinken?? Ein Medikament das nur unter dem Aspekt Leistungssteigerung eingeworfen wird und Nebenwirkungen hat die nicht ganz ohne sein können. Okay die Hirnblutung ist weit hergeholt und ohne Aspirin auch so dramatisch daß die meisten sich gar nicht vorstellen können was dabei abläuft. Letztlich fehlt nur noch Haes um die Blutmenge zu erhöhen dann haben wirs komplett, Epo=mehr Erys, Aspirin=weniger Thromboserisiko, Haes=um den HK-Wert einzustellen.
Aspirin ist recht als Schmerzmittel, und für vorbelastete Personen als thromboseprophylaxe, ansonsten Finger weg.

dubbel schrieb:
2. werd erwachsen!

Nein !

Das war kein vergleich !
Epo ist einfach , von "ernsthaften" medizinischen indikationen mal abgesehen , einer der wenigen gründe warum man sich acetylsalicylsäure als dauermedikation antun sollte .

Der juristische aspekt interessiert mich nicht die bohne wenn es um leichtfertige einnahmen von medikamenten geht !

Epo - höheres schlaganfall und herzinfarktrisiko , gefahr von knochenmarkstumoren <----> aspirin - höhere blutungsneigung .
Nach neueren studien , besteht die warscheinlichkeit , das bei dauereinnahmen von aspirin zur gerinnungshemmung , sich eben dieser aspekt umkehrt ----> schlaganfälle , herzinfarkt !
DAS ist ein vergleich - nun was gefällt dir besser ?

Das szenarium einer hirnblutung ist weit hergeholt , aber nicht wirklich soo selten bei der einnahme von gerinnunghemmenden medikamenten .
Es reicht aber auch ein normaler oberschenkelbruch . Weist du was man schon im normalfall da an blut verlieren kann ?!
So und jetzt nimm einen gerinnunghemmer dazu ...

Nee , dann lieber nicht erwachsen werden und weiterspielen ...

ciao , nikolay

Der Vergleich Epo Aspirin ist gewagt..... .

Wenn man genau hinschaut, dann hemmt Aspirin Thromboxane A2 Entstehung indem, glaube ich, die Cyclooxygenase inaktiviert wird. Damit wird die Aggregation der Thrombos herabgesetzt. Soviel zum Stoffwechsel. Epo hingegen ist ein renales Protein, das die Bildungsrate von Erythrozyten erhöht. Völlig andere Baustelle also. Biker sind wohl kaum Intensivpatienten, die die Wirkung eines Medikamentes mit einem anderen Bekäpfen müssen.
Aber um auch mal zu glänzen und es nicht nur Duddel zu überlassen, zum Thema fachlich was zu sagen. Hier Literatur:

J Sports Med Phys Fitness. 1991 Dec;31(4):561-4.

A double-blind, placebo-controlled study of acetylsalicylic acid (ASA) in trained runners.

Lisse JR, MacDonald K, Thurmond-Anderle ME, Fuchs JE Jr.

Hier wird kein Indiz auf Wirksamkeit gefunden. Autoren spekulieren aber , ob man mit schmerzlindernden Medikamenten die Leistung vergrössert. Aber dann kann man ja Ibuprofen auch gleich hinterherwerfen. Was ja auch oft gemacht wird....
Die Viskosität des Blutes spielt meiner Meinung erst eine Rolle, wenn man drastische Probleme mit dem Wasserhaushalt hat, zu wenig trinkt, aber ob Aspirin da was kann??? Glaub ich nicht....

Stefan

dubbel schrieb:
suchfunktion:
aufpassen - bei zu viel aspirin kanns unter anstrengung zu nasenbluten etc. kommen, weil das blut zu duenn is, und die blutgefaesse dann dem druck nicht standhalten koennen

und nicht nur nasenbluten: auch sonst nicht ungefährlich, vor allem wenn du dich aufmaulst und das bluten nicht aufhört.

mensch dubbel, ich glaube wir stehn auf verlorenem posten...
dieses gerücht wird uns wohl überleben
aspirin im radsport

Soweit ich weiß wird das Blut mitnichten "dünner", lediglich die normal-schnelle Gerinnung wird verzögert- und das kann durchaus gefährlich werden. Im Extremfall bist du dann halt ein Bluter. Ob das den Effekt einer eingebildeten "Leistungssteigerung" für Amateur-Hobby- aber auch Profisportler (die damit Geld verdienen) rechtfertigt lässt sich oberflächlich betrachtet nur damit beantworten, dass halt alle selber wissen müssen was sie tun.

also wirklich, was hier für scenarien beschrieben werden :daumen:

aspirin tut gut gegen kopschmerzen und hilft älteren leuten das blut ETWAS zu verdünnen. ich glaube es ist noch kein mensch an bluten wegen einer aspirintablette gestorben. außerdem wird es dem herz nicht viel leicher blut zu transportieren wenn es flüßiger ist... hört auf mit horrorgeschichten :) schlimmste was passieren kann, ist magenschmerzen, sofern ihr keine 30 tabletten am start nimmt. :p

Dimitri schrieb:
also wirklich, was hier für scenarien beschrieben werden :daumen:

aspirin tut gut gegen kopschmerzen und hilft älteren leuten das blut ETWAS zu verdünnen. ich glaube es ist noch kein mensch an bluten wegen einer aspirintablette gestorben. außerdem wird es dem herz nicht viel leicher blut zu transportieren wenn es flüßiger ist... hört auf mit horrorgeschichten :) schlimmste was passieren kann, ist magenschmerzen, sofern ihr keine 30 tabletten am start nimmt. :p

Dann wirf´s Dir halt rein, so ohne wie Du denkst ist es tatsächlich nicht.
Von einer Tablette passiert nichts, das ist klar, die eine hilft aber auch nicht die Leistung zu steigern. Und dann? Mehr versuchen? Jeden Tag, oder mehrmals täglich? Wie lange ist´s so harmlos, und bei welchen Typen?? Sags uns!!!!!!!!

Matze. schrieb:
Dann wirf´s Dir halt rein, so ohne wie Du denkst ist es tatsächlich nicht.
Von einer Tablette passiert nichts, das ist klar, die eine hilft aber auch nicht die Leistung zu steigern. Und dann? Mehr versuchen? Jeden Tag, oder mehrmals täglich? Wie lange ist´s so harmlos, und bei welchen Typen?? Sags uns!!!!!!!!
Wer hat denn gesagt, dass Aspirin die Leistung steigern kann/soll? Fange gleich mit Steroiden, Anabolika, mit watweißich... doch nich mit Aspirin :D :lachemichtod.sorry:

Zurück