Arcor Cantis passen nicht (ganz) auf den Cantisockel

Ich hab hier ein Problem mit der Montage von Cantilever Bremsen an der Gabel.

IMG_1426.JPG

Die Cantis bleiben auf dem Sockel hängen. Als wäre das Röhrchen, durch das man den Sockel schiebt auf der einen Seite enger... Ich kann es von der richtigen Seite aus draufstecken, aber es bleibt dann hängen.
Von der anderen Seite bekomme ich den Sockel gar nicht erst ins Loch...

IMG_1429.JPG

Seltsamerweise geht das bei anderen Gabeln mit der selben Bremse wunderbar. Und andere Cantis passen auch wunderbar auf die Cantisockeln an meiner Gabel. Das Ganze ist als äußerst seltsam!

IMG_1427.JPG IMG_1428.JPG IMG_1430.JPG IMG_1431.JPG

Bin für jeden Hinweis dankbar!
gruß Moritz

Anhänge

• IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    70 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 19
Was sagt der Messschieber? Ich würde mir einfach mal andere Cantibolzen besorgen. Vielleicht sind diese etwas schwächer im Durchmesser. Ansonsten mußt du halt Hand anlegen. Vielleicht reicht es schon wenn du den Bolzen mit Schleifpapier abziehst.

Glaub ich dir schon. Aber hilft ja nichts. Dann ist halt die Bohrung etwas zu eng. Aber wieviel genau?
Die anderen Cantis haben vielleicht auch etwas großzügigere Fertigungstoleranzen. Also kann schon an den Bolzen auch liegen.

Das kann nicht viel sein. Ich hab alle meine Cantibolzen probiert, sind so an die zehn stück... die gehen alle von beiden seiten in die cantis.
Nur die an meiner Gabel (hab auch einen abgeschraubt) passen nicht von vorn durchs loch.
Macht es Sinn, den Sockel zu befeilen? Also mit Sandpapier?!

Hat super geklappt. Sockel aus der Gabel und rein in den Akkuschrauber, mittlere Drehzahl, wenig Druck mit 1200er Papier.
Nochmal mit dem Papier durch die Cantiröhrchen, Fett drauf und flutscht wie ne Eins! Danke.

Zurück