Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Ab dieser Saison geht Christian Textor für den YT Mob an den Start im Enduro World Cup. Sein neues Arbeitsgerät bezeichnet Texi als das schnellste Bike, das er bisher gefahren ist – wir haben uns das neue YT Capra von Christian Textor ausführlich angeschaut und spannende Details entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Was sagst du zu Texis YT Capra und zum Ansatz, praktisch freie Wahl bei den Komponenten zu haben?
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor
die Schiffstanker Forumselite ist halt deutlich heftiger unterwegs, die brauchen die zusätzliche Laufruhe :troll:
Ich hab tatsächlich das neue auch ne Nummer kleiner bestellt, wieder L wäre mir auch zu große. Und insgesamt fahre ich zum Übergang auch ne m, passt mit inzwischen besser. Es gibt definitiv zu gross ab nen gewissen Punkt.
Aber auch ein langes Rad kann unter dem richtigen Fahrer nicht nur wahnsinnig schnell Kurven
 
Wird unter den EWS fahren sehr oft gemacht. Viele fahren eine Rahmennummer kleiner.
Wurde ja auch schon oft diskutiert. Aber hier ist es Mode lange Bikes zu verteufeln, fahren sich kagge usw.
Wenn dann Texi und Moir kleinere fahren ist das eben DIE Bestätigung gegen die nicht vorhandene "Forumselite", denn das ist 1:1 auf offensichtlich den normalo Biker zu übertragen 😜
 
Wurde ja auch schon oft diskutiert. Aber hier ist es Mode lange Bikes zu verteufeln, fahren sich kagge usw.
Wenn dann Texi und Moir kleinere fahren ist das eben DIE Bestätigung gegen die nicht vorhandene "Forumselite", denn das ist 1:1 auf offensichtlich den normalo Biker zu übertragen 😜
eigtl war Trend hier im Forum doch immer hin zu längeren Bikes. Ist doch mittlerweile schön das man da die freie Wahl hat an funktionierenden Geometrien. Mir ist das ab einem gewissen Punkt einfach zu viel Bike, und schränkt mMn die Linienwahl in Kurven doch recht ein, innen in eine Kurve reinzustechen funktioniert da mMn nicht mehr so gut, das wollen solche Bikes nicht, liegt dann aber eher an den langen Kettenstreben die bei großem Reach notwendig sind.
 
klingt nach Top Fahrverhalten.
Für mich und meine Streckenprofile auf jeden Fall.
Muss halt aktiv gefahren werden. Mir taugt es. Dir halt nicht. Vielleicht kannst Du es auch einfach nicht.
Ich ziehe mehr Vorteile aus einer längeren Kiste, Du halt aus einer kürzeren.
Macht Dich das zum besseren Piloten?
Deiner Meinung nach, ja. Und der Jack fährt ja auch nicht so einen langen Reach. Und überhaupt die in der EWS...

Gleich morgen schau ich mich nach einem kürzeren Bike um, denn ich will auch so wie Du, Moir, Texi etc. unterwegs sein und endlich auf der Seite der technisch versierten Könner Sprüche über den unsicheren, ängstlichen Rest der Sonntagsfahrer machen dürfen, die hier im Forum herum tingeln und lange Bikes benötigen, damit sie irgendwo runterkommen.
 
oder die Leute können einfach fahren und brauchen kein Bike bei dem sie nur Passagier sind und nicht der Pilot. Bei mir ist mit 1,80m bei 470er Reach Schluss. optimal empfinde ich ca. 460 mit hohem Stack.

Ich mag ein laufruhiges Bike und bin gerne bereit mit einem aktiven Fahrstil sowie sauberer Fahrtechnik mir dies zu erkaufen. Natürlich setzt dies an langen Tagen Fitness voraus.
Nicht jeder hat aber die Lust sich alles dies zu erarbeiten, oder hat einfach andere Prioritäten.

Also ich würde ja schon mal auch noch gerne ein richtig langes Bike versuchen, in Relation zu meinen 2m wäre das dann aber deutlich über 1350 Radstand - das kann ich auf den von hier erreichbaren Trails vergessen, die sind alle von den Kurven auf 465reach optimiert ;).

Flacher Lenkwinkel rettet einen da etwas. Bei Texi's Setup hat er ja auch viel Sag hinten, das ist dann effektiv noch flacher.
Bei so mittelgroßen Fahrern sieht das in der Fahrt immer völlig elegant und normal aus ( zB neues Remy Metalier Video). Das wird mit über 1.90 nie elegant aussehen (Ben Cathro).
Mit dem Radstand bin ich bei dir. Bin nur 1,86m, aber die aktuellen Enduros sind in XL schnell bei 1,30m Radstand, das ist mir zu heftig.
Mein DC hat 511 Reach, aber durch normalen Lenkwinkel und nicht super lange KS bin ich noch bei 1,25m, was ich OK finde. Aber 63,x° LW mit 445 KS bei 500 Reach ist mir zu viel des Guten.
 
Ich mag ein laufruhiges Bike und bin gerne bereit mit einem aktiven Fahrstil sowie sauberer Fahrtechnik mir dies zu erkaufen. Natürlich setzt dies an langen Tagen Fitness voraus.
Nicht jeder hat aber die Lust sich alles dies zu erarbeiten, oder hat einfach andere Prioritäten.
ist ja jetzt nicht so das alles unter 1300er Radstand keine Laufruhe hat. Das ist Blödsinn.
Ein langes bike fährt sich sogar einfacher da es Fehler in der Gewichtsverteilung mehr verzeiht., schränkt aber in anderen Punkten zu sehr ein, das hat auch nichts mit Fitness zu tun. Ist einfach eher Geschmacksfrage wie weit man sich da vom Bike den Fahrstil vorgeben lassen will.
 
Ich finde gar nicht das es einqnges Bike sich direkt einfacher fahren lässt. Es braucht zb mehr Nachdruck in die Kurve, ist aber auch schneller in der Kurve, und auch in in ruppigen Passagen generiert es mehr Speed, damit musst in der nächsten Passage aber auch wieder umgehen. Natürlich sind super enge Kurven anstrengender, langsame Drops sind auch gewöhnungsbedürftig
 
ist ja jetzt nicht so das alles unter 1300er Radstand keine Laufruhe hat. Das ist Blödsinn.
Ein langes bike fährt sich sogar einfacher da es Fehler in der Gewichtsverteilung mehr verzeiht., schränkt aber in anderen Punkten zu sehr ein, das hat auch nichts mit Fitness zu tun. Ist einfach eher Geschmacksfrage wie weit man sich da vom Bike den Fahrstil vorgeben lassen will.
Es ist die Kombination aus Lenkwinkel, Reach, Kettenstrebe und somit der Radstand was alles in Summe ergibt.

Lange Bikes wollen einen Grundspeed damit sie Arbeiten. Wenn der nicht da ist, es eng und verwinkelt ist, musst du konsequent und sauber Fahren und deutlich mehr Input geben als mit einem kurzen Bike.
An langen Biketagen wenn die Konzentration und Kraft nachlässt am späten Nachmittag, merkst schnell wie das Bike anfängt mit dir zu fahren und jeden Fehler sofort aufdeckt.
Ein langes Bike fährt sich also nicht einfacher, das wird jeder der eins hat so bestätigen.
 
Ein langes Bike fährt sich also nicht einfacher, das wird jeder der eins hat so bestätigen.
Ich gehe voll mit Dir.
Lediglich eine kleine Anmerkung hätte ich dazu: Meiner Erfahrung nach geht es auf jeden Fall leichter, wenn es mega-steil und verblockt nach unten geht.
Gruß
 
Es ist die Kombination aus Lenkwinkel, Reach, Kettenstrebe und somit der Radstand was alles in Summe ergibt.

Lange Bikes wollen einen Grundspeed damit sie Arbeiten. Wenn der nicht da ist, es eng und verwinkelt ist, musst du konsequent und sauber Fahren und deutlich mehr Input geben als mit einem kurzen Bike.
An langen Biketagen wenn die Konzentration und Kraft nachlässt am späten Nachmittag, merkst schnell wie das Bike anfängt mit dir zu fahren und jeden Fehler sofort aufdeckt.
Ein langes Bike fährt sich also nicht einfacher, das wird jeder der eins hat so bestätigen.
was du beschreibst wäre für mich einfach kein langes Bike mehr ,sondern ein zu langes. Mit einem zu kurzen Bike bekommt man auch Probleme wenn die Konzentration und Kraft nachlässt. Mmn sind das recht klare Anzeichen dafür das etwas nicht passt. Aber anscheinend sind die Leute ja damit happy, also jeder wie er mag
 
Der Grundgedanke bei den Geometrons war ja immer "ein pedalierbares DH Bike".

Wenn man einmal ein G1(6) mit einem aktuellen Supreme V5 vergleicht, dann sind Radstand und Größenempfehlung nahezu identisch.

So gesehen, scheint die Idee aufgegangen zu sein? Nur, dass sie 6-7 Jahre früher dran waren ;)
 
25% ist schon massiv finde ich! Da kann man schon gute Deals machen. Das Capra ist schon ein sehr geiles Gerät und der Farbe von Texi ein echter Hingucker. Klettert es durch die aktualisierte GEO nun besser?
Ja klettert besser. Ich fahre es seit einem halben Jahr in Größe L als MX. Bin echt begeistert. Gutes Uphill Verhalten auch bei Stufen. Und bergab einfach mega und sehr intuitiv. 👌
 
Tim-Nicos Hormone sprudeln. Der Frust muss raus.
Naja mein Guter, bei wem hier der Frust tief sitzt ist recht klar. Habe schon zu anderen Themen deine Beiträge gelesen, immer negativ immer am alles doof. Leute wie du kotzen Foren mit ihrer chronisch schlechter Laune zu.
Glaube mir das Leben ist schöner wenn nicht alles Scheisse ist.
Würde ja gerne fragen was du für'n Bike fährst. Aber vermutlich hast du gar keins - ist ja eh alles kacke. 😂
 
Tschüss Tim-Nico
314a1d9225e31f2cfb2f22c235536981.gif
 
Ist einfach eher Geschmacksfrage wie weit man sich da vom Bike den Fahrstil vorgeben lassen will.
oder die Leute können einfach fahren und brauchen kein Bike bei dem sie nur Passagier sind und nicht der Pilot. Bei mir ist mit 1,80m bei 470er Reach Schluss.
die Schiffstanker Forumselite ist halt deutlich heftiger unterwegs, die brauchen die zusätzliche Laufruhe

Pass auf, ich werd' dir jetzt mal was lustiges verraten. Dein Rad mit 470mm Reach hat fast genau das selbe proportionale Verhältnis zu deiner Körpergröße wie mein Rad mit 510mm Reach zu meiner Körpergröße.

No offense, aber nächstes Mal vielleicht erst denken, dann reden🙂✌️
 
Zurück
Oben Unten