Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Ab dieser Saison geht Christian Textor für den YT Mob an den Start im Enduro World Cup. Sein neues Arbeitsgerät bezeichnet Texi als das schnellste Bike, das er bisher gefahren ist – wir haben uns das neue YT Capra von Christian Textor ausführlich angeschaut und spannende Details entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Was sagst du zu Texis YT Capra und zum Ansatz, praktisch freie Wahl bei den Komponenten zu haben?
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor
25% ist schon massiv finde ich! Da kann man schon gute Deals machen. Das Capra ist schon ein sehr geiles Gerät und der Farbe von Texi ein echter Hingucker. Klettert es durch die aktualisierte GEO nun besser?
Leider zerstören solche Preise und Rabatte nachhaltig die ganze Industrie. Wenn sich alle an das Preisgefüge halten würden, würde es allen besser gehen. 25% Rabatt auf eh schon zu günstige Bikes ist dumping!

Sorry, haha, musste mal raus.
 
Leider zerstören solche Preise und Rabatte nachhaltig die ganze Industrie. Wenn sich alle an das Preisgefüge halten würden, würde es allen besser gehen. 25% Rabatt auf eh schon zu günstige Bikes ist dumping!

Sorry, haha, musste mal raus.
hmmm... Deine Bedenken haben schon einen wahren Kern. Nur ist YT nicht mehr preiswert, wie sie es früher mal waren und haben auch die Preise in den letzten Jahr krätig erhöht. Das machen natürlich auch alle anderen Versender. Durch den Rabatt bekommt der Kunde dann wieder die Preise von einigen Jahren. Ob die sinkende Nachfrage der Grund ist? Was glaubst du?
 
Hab mir grad die Bikes im 25% Sale angeschaut. Da sind schon sehr attraktive Räder dabei mit toller Ausstattung zum super Preis. Komplett Factory Fahrwerk unter 4000 Euro fürs Jeffsy.
 
hmmm... Deine Bedenken haben schon einen wahren Kern. Nur ist YT nicht mehr preiswert, wie sie es früher mal waren und haben auch die Preise in den letzten Jahr krätig erhöht. Das machen natürlich auch alle anderen Versender. Durch den Rabatt bekommt der Kunde dann wieder die Preise von einigen Jahren. Ob die sinkende Nachfrage der Grund ist? Was glaubst du?
Grund ist: Der Bike-Boom ist vorbei. Produktionen regulieren sich gerade wieder und Liefertermine können eingehalten werden. Die Lager der großen Hersteller sind brechend voll und die Produktionen für 2024 starten bereits Frühjahr/Sommer. Das Zeug muss einfach nur weg weg weg! Sieht man auch an den großes Online-Shops - das Zeug muss einfach schnellst möglich raus - selbst wenn die angebotenen Preise unter dem eigentlichen Händler-EK liegen.
 
Ich glaube MTBen ist eine der wenigen Sportarten wo man meint es ist schlau das Setup von Profis zu kopieren und dabei gleichzeitig die Anforderungsunterschiede zu ignorieren.
Bin ein paar Rennen gemeinsam mit Textor gefahren und obwohl ich auch durchaus Top10 bei BikeAttack und ähnlichem geschafft habe, fährt mit der Typ krass um die Ohren. Logisch dass er einen flacheren Lenkwinkel und ähnliches braucht für den Speed. Dasselbe gilt für compression settings und eigtl die ganze Geo.
Die Message deine Aussage stimmt so natürlich durchaus...

Finde sein Setup wirft dem Interessierten aber schon paar Fragezeichen auf

Vorne er fährt straffe Federrate mit fast komplett offener Druckstufe (+modifizierte Charger3 Kartusche)

Hinten eher weichere Federrate und Druckstufen fast komplett dicht.

Aber gut, ich kenne das Capra auch nicht...

Außerdem kopiert glaube ich niemand die Setups von Profis...man vergleicht halt aus Interesse
 
Ich kenne die ZEB nicht, aber an meiner 38 fahre ich auch lieber mit Gegenhalt aus der Luftfeder als mit gedämpfter Druckstufe, das hilft bei schnellem Geblocker dabei, dass die Gabel hinterher kommt (Zugstufe!). Auf keinen Fall will man ja, dass es vorn versackt, auch wenn ich Rentnertempo fahre wäre mir das an steilen Abschnitten der Graus.

Hinten sehe ich das so, will ich schnell sein mit einem konventionellen Horstlink, mit normalem Drehpunkt, dann muss ich über den fürs Pedalieren angenehmen Sag von 28% hinaus.
Da hilft auch der Coil, der im mittleren Hub mehr Gegenhalt bietet. Damit das dann nicht durchschlägt, Druckstufe zu (ob der aktuelle SDU Coil da weniger überdämpft als der alte ist? Ich finde meinen alten SDU Coil da grenzwertig, am Mk2 Capra).
 
Ich kenne die ZEB nicht, aber an meiner 38 fahre ich auch lieber mit Gegenhalt aus der Luftfeder als mit gedämpfter Druckstufe, das hilft bei schnellem Geblocker dabei, dass die Gabel hinterher kommt (Zugstufe!). Auf keinen Fall will man ja, dass es vorn versackt, auch wenn ich Rentnertempo fahre wäre mir das an steilen Abschnitten der Graus.
Das ist ein durchaus komplexes Thema, ohne Richtig oder Falsch. Versacken bzw. verhärten kann halt auch aus einem Ungleichgewicht von Zug- und Druckstufe resultieren.

Da gibt's halt auch genau gegenteilige Ansätze, (sehr) weiche Federrate mit massiver Dämpfung (z.b. das Tuning von Anyrace).

Auch RS sieht ja für das MY23 deutlich mehr Dämpfung vor. Ohne entsprechende Dämpfung ist meine Pike mit den RS Luftdruck Empfehlungen drastisch zu weich. Auch zählt RS ja neuerdings von Mittelstellung mit + und - (das interpretiere ich so, dass RS standardmäßig ein durchaus relevantes Maß an Dämpfung empfiehlt)

Auch lässt sich die Grip2 VVC relativ straff abstimmen ohne das es zu anstrengend wird.
Aber das natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Aber beim Gegenhalt hat sie sicher Luft nach oben...

Habe aktuell eine von Anyrace getunte 36er im Rad. Der Gegenhalt ist wirklich enorm. Das ist für mich völlig neu, dass die Gabel dermaßen gut im mittleren FW steht...Dafür ist sie aber auch bei mäßigen Tempo etwas anstrengender zu fahren.
Wie sich das bei hohem Tempo und starken Hits verhält, kann ich erst im Frühjahr vergleichen. Da meine Homespots zu wenig gepollter bieten...
 
Ja meine Homespots haben paar Drops und Wurzeln, aber so richtig schnell werde ich da auf die 50hm nicht. Werde sehen, wenn Klino Irmtrail wieder auf ist.

Körperbau und Körperhaltung spielen da auch rein - langer Oberkörper bringt vermutlich eher Gewicht nach vorn, während lange Beine wie bei mir eher das Gewicht hinten halten (ich muss halt entsprechend tief in die Hocke gehen, da ist man schnell aus der Balance).
Auch wird ein Pro mit ordentlich Oberkörpermuskeln und Armmuskeln sicher sich leichter tun, den Lenker festzuhalten, und damit die Gabel zum Arbeiten bringen ohne alle Schläge durch Rumgehampel wie ich abzubremsen.
 
Sehr coole Vorstellung wo auch mal auf die Details eingegangen wird 👍 gefällt mir gut.

Lustig dass ich gestern n Capra in der Farbe bestellt hab😅 und die graue Zeb liegt auch schon da 😳😅
 
Auch wird ein Pro mit ordentlich Oberkörpermuskeln und Armmuskeln sicher sich leichter tun, den Lenker festzuhalten, und damit die Gabel zum Arbeiten bringen ohne alle Schläge durch Rumgehampel wie ich abzubremsen.
Das ist ein Punkt, den man irgendwie nie hört, der aber wahrscheinlich den größten Unterschied macht.
 
Keine Ahnung wie es angeht, dass der gute Mann bei 1,83m mit 467 mm Reach zurechtkommt. Bin leicht größer und fühle ich mich auf allem unterhalb der 500 mm wie der Affe auf dem Schleifstein. Will sagen, arg zusammengestaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es angeht, dass der gute Mann bei 1,83m mit 467 mm Reach zurechtkommt. Bin nur leicht größer und fühle ich mich auf allem unterhalb der 500 mm wie der Affe auf dem Schleifstein. Will sagen, arg zusammengestaucht.
Mir geht es da genauso wie Dir. Ich trauere den alten Geo-Zeiten keine Sekunde hinterher.
Vielleicht kriegen die Mädels und Jungs in der Klasse nur noch dann ein wenig Adrenalinausschüttung zustande, wenn sich, die Nase vor dem Vorderrad gehalten, in den Abgrund gestürzt wird.
 
Ich mag zb niedrigen Stack.. 😅
Wenn man halt weiß dass man sich ned überschlagen wird und den hohen Stack daher ned unbedingt braucht bringt man so mmn mehr Druck aufs Vorderrad
Da ich mit knapp über 1.90 auch echt begeistert bin dass es inzwischen längere bikes gibt kann ich nichts sagen gegen die neueren Geometrien
Früher war ich gezwungen XL Rahmen zu fahren mit 450 Reach .. auch schon 29“
Das war dann echt wenig Bewegungsraum auf dem Rad und wenn mal ne Wurzel quer stand und das Rad stehen geblieben ist war das Überschlagsgefühl schon mal dabei
 
oder die Leute können einfach fahren und brauchen kein Bike bei dem sie nur Passagier sind und nicht der Pilot. Bei mir ist mit 1,80m bei 470er Reach Schluss. optimal empfinde ich ca. 460 mit hohem Stack.
Oder so.

470 Reach: Dann kannst Du ja bestimmt richtig gut fahren.

Ich fahr meine Langholzlaster richtig gerne. Seit ich auf den Teilen unterwegs bin, habe ich mein fahrerisches Spektrum für mich selbst massiv erweitert. Und da ist nach oben noch Luft.
Anfangs noch Passagier habe ich aber schnell auf Pilot umgelernt/umlernen müssen, weil die Teile sonst gar nicht um die Ecke herum zu bekommen sind.
Jetzt möchte ich nix anderes mehr fahren. Aber jeder wie er mag.
 
Also ich würde ja schon mal auch noch gerne ein richtig langes Bike versuchen, in Relation zu meinen 2m wäre das dann aber deutlich über 1350 Radstand - das kann ich auf den von hier erreichbaren Trails vergessen, die sind alle von den Kurven auf 465reach optimiert ;).

Flacher Lenkwinkel rettet einen da etwas. Bei Texi's Setup hat er ja auch viel Sag hinten, das ist dann effektiv noch flacher.
Bei so mittelgroßen Fahrern sieht das in der Fahrt immer völlig elegant und normal aus ( zB neues Remy Metalier Video). Das wird mit über 1.90 nie elegant aussehen (Ben Cathro).
 
Also ich würde ja schon mal auch noch gerne ein richtig langes Bike versuchen, in Relation zu meinen 2m wäre das dann aber deutlich über 1350 Radstand - das kann ich auf den von hier erreichbaren Trails vergessen, die sind alle von den Kurven auf 465reach optimiert ;).

Flacher Lenkwinkel rettet einen da etwas. Bei Texi's Setup hat er ja auch viel Sag hinten, das ist dann effektiv noch flacher.
Bei so mittelgroßen Fahrern sieht das in der Fahrt immer völlig elegant und normal aus ( zB neues Remy Metalier Video). Das wird mit über 1.90 nie elegant aussehen (Ben Cathro).
Zusätzlich zum Steuersatz fährt er eine 180er Gabel. Kommt also unter 63grad Lenkwinkel am Ende
 
Zurück
Oben Unten