Arbeitsgerät: Specialized Enduro von Jared Graves

Und noch mehr freut es mich natürlich, dass Keene mit dem BikeYoke solche Ergebnisse einfahren konnte.
Und mich freut es für dich, dass eines deiner Produkte mal richtig einschlägt. Auch wenn es eventuell irgendwann obsolet wird.
Gerade diese Detailverbesserungen, die du oft entwickelst, finde ich ganz spannend.
 
Schon mal jemandem aufgefallen, dass keine SRAM Guide Bremszylinder dran sind, sondern Avid? Das gleiche auch bei nem anderen DH Bike, dass ich in der aktuellen MTBRider gesehen habe... Weiß jemand warum?

Das sind Avid Code Sättel. Der Titel unter dem Foto ist falsch...
Code Sättel mit Guide-Hebeln sieht man bei den Pros immer öfter.

Ich wünschte man könnte das so kaufen.
 
@Moritz :
Also mich interessiert viel mehr diese Dämpferaufnahme, die nicht mehr auf der proprietären Specialized Vierkant-Verschraubung basiert, sondern, auf einem normalen Dämpferauge. Da hätte man von mir aus gerne mal nachhaken und es erwähnen können. Oder habt ihr das vielleicht sogar getan und "wollt" nur nichts dazu schreiben. :D
Was musste ich mich bezüglich Stabilität und Steifigkeit (auch hier im Forum) rechtfertigen, als das BikeYoke vorgestellt wurde. Jetzt, wo Specialized das hintere Auge um 90° dreht ist das ja plötzlich kein Thema mehr.
Curtis Keene ist (war) seit einigen Monaten mit dem BikeYoke und Vivid Coil unterwegs (siehe diverse PB Artikel und sein CKs facebook) und jetzt kommt das neue Enduro mit einem speziellen "BikeYoke" für den Vivid Air von Specialized direkt. Des weiteren gingen mehrere BikeYokes nach Morgan Hill und Scotts Valley an diverse bekannte Namen. Mich freut es jedenfalls, das Specialized vielleicht von dieser Aufnahme wegkommt. Wäre gut für die Kunden, weil sie mehr Auwahl bekommen.
Und noch mehr freut es mich natürlich, dass Keene mit dem BikeYoke solche Ergebnisse einfahren konnte.

Du könntest längere und kürzere Yokes zur Geo Korrektur anbieten. Soweit hat Spezi scheinbar nicht gedacht da sie das Tretlager für 29 sehr hoch haben vermutlich nur dass 650b Plus funktioniert (10mm weniger Drop als z.B. das Slash). Der Coil Dämpfer ist ja wahrscheinlich ein 200er anstelle vom 216er. D.h. die Geo der Bikes könnte hier auch etwas flacher sein als original auf dem Datenblatt steht...
 
Beim fünften Stopp der Enduro World Series in Whistler war Jared Graves erstmals auf dem brandneuen 2017 HB Specialized Enduro unterwegs
Da läßt man den Armen 4 Stopps lang mit veralteten Material fahren :o :confused:?

Dadurch, dass der Hinterbau nun aus Carbon ist,
Wow. Geballte Kompetenz im Jahre 2017 :rolleyes:!
Was auch der Carbon "Pioneer" Scott, jahrelang nicht schaffte, nämlich auch einen Carbon Hinterbau zu entwickeln und produzieren, schafft die neue Evolutionsstufe des 2017er Specialized Modells nun auch.
Agilität ist hier für mich wichtiger als die zusätzliche Laufruhe, die mir die größeren Laufräder bieten würde. Deshalb greife ich hier zum 650b-Enduro”, begründet Jared seine Wahl.
Also hat(te) 26 Zoll durchaus seine Berechtigung. Vielleicht ml Specialized oder Scott davon erzählen.
Ich seh schon, dass 26 Zoll Rivival steht unmittelbar bevor :p.

@Optik
Durchaus hübsch und farbenfroh.
Aber warum dann die weißen RS Gabel- und Dämpfer Aufkleber sowie der matt gold-graue Lenker? Noch dazu in unsinnigen 35 mm.

Nach Bollern, Ballern, Spassbike(n), aggressives Trail-, Over-, Multi- und Supermountain/Enduro Bike, nun also "Refinement" :i2:!

Bremshebel fast schon in den mit Edding unkenntlich gemachten Griff.
???
Ich könnte auf dem Bremshebel noch Schriftzüge bzw Werbung erkennen.
Was wurde da geeddingt?

Der Australier bedarf eigentlich keiner näheren Vorstellung: Jared Graves...
Kein Hipster Bart, kein mit Tattoos übersäter Körper, keine coole dunkle Sonnenbrille und kein Brausegetränk in der Hand :eek:. Hm...:daumen:
Geht offensichtlich auch so :rolleyes:.
 
Müssen die bei Enduro Rennen eigentlich nicht mehr Berg auf fahren? Ich kann mit nicht vorstellen, dass sich das sonderlich gut bergauf fährt mit dem Stahlfeder Dämpfer hinten drin...
 
Du könntest längere und kürzere Yokes zur Geo Korrektur anbieten. Soweit hat Spezi scheinbar nicht gedacht da sie das Tretlager für 29 sehr hoch haben vermutlich nur dass 650b Plus funktioniert (10mm weniger Drop als z.B. das Slash). Der Coil Dämpfer ist ja wahrscheinlich ein 200er anstelle vom 216er. D.h. die Geo der Bikes könnte hier auch etwas flacher sein als original auf dem Datenblatt steht...

Nun, prinzipiell ist das ja jetzt schon möglich. Das BikeYoke vom noch aktuellen 650b Enduro ist 5mm kürzer als das vom 29er (so wie auch das originale 650b zum 29er). Es gibt viele, die auch mit dem originalen Dämpfer ihr 29er mit dem specialized 650b Yoke "tunen". Da gibt es auch einen netten Artikel dazu:
https://dirtmountainbike.com/bike-r...ed-enduro-29-six-ways-three-wheels-sizes.html
Der Artikel ist aber wirklich schlecht recherchiert und in vielerlei Hinsicht schlicht und ergreifend falsch und irreführend mit falschen Zahlen.
Ist auch schon im Enduro Thread hier durchgekaut worden.

Ich empfehle keine Änderungen an der Geometrie durch kürzeres Yoke, und wir geben das auch nicht frei.
Aber ich kann es natürlich niemandem verbieten.

Ob das beim neuen Enduro geht, weiß ich noch nicht, da ich noch keines gesehen habe. Zwar gibt es keine Brücke mehr an den Sitzstreben, aber der Reifen kann trotzdem noch ziemlich nahe kommen, wenn man komplett durchschlägt.
Anhand der Bilder würde ich jedenfalls sagen, dass der Stahlfederdämpfer die gleiche Geometrie abbildet, wie der originale Dämpfer. Die komplette Einbaulänge erscheint mir gleich.

Gruß
Sacki
 
Witzig, wie viele Menschen 1,78cm groß sind :) Mal abgesehen von den Geschwindigkeiten, die die Pros erreichen, fühle ich mich auf den "normalen" M-Rahmen mit dieser Größe gar nicht wohl. Ist einfach so, und schon immer interpretierte Spezi die Rahmengrößen anders. Nimmt man halt die andere Größe, ist aber auch für die 1,78-Menschen nie so einfach, man steht eben zwischen M und L.

Wie immer frage ich mich, was die Pros dranschrauben würden, wenn sie es sich aussuchen könnten. Würde Graves sich nicht ein "Climb-Switch" wie ihn nun FOX und Cane Creek anbieten wünschen? Dann wiederum scheint es ihn nicht allzu sehr zu interessiern, solange das Rad passt :daumen:
 
Na ja. Wenn Jared Graves in die Pedale tritt, ist das wie ein Erdbeben. :)

Und schon bemerkenswert, wie viele Karrieren durch Specialized unterbrochen werden. Zuerst Gwin, jetzt Graves.
 
Zurück
Oben Unten