Hallo liebe Community,
ich bin irritiert und benötige etwas „Unterstützung“. Die SuFu wurde natürlich bemüht und auch viele Einträge wurden gelesen - dennoch benötige ich Hilfe.
Nach langer Zeit ohne Fahrrad habe ich mir vor kurzem ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race zugelegt und habe jede Menge Spaß. Bisher 300km gefahren.
Vergangenes Wochenende hat es mir nach diversen trails den Lenker minimal verdreht.
Sprich: Lenker gerade, Vorderteilen fährt leicht nach rechts.
Soweit kein großes Thema.
Die zwei Schrauben am Vorbau (5er Inbus, Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm) habe ich zunächst mit meinem Hazet DMS auf das werkseitige Drehmoment überprüft. Und hier fängt das „problem“ an. Auf dem Vorbau sind max. 8nm aufgedruckt. Der DMS hat aber bei 12nm immer noch direkt ausgelöst. Das heißt das der Vorbau werkseitig wesentlich fester angezogen wurde, als es der Vorbau eigentlich erlaubt. Das wurde mir auch von Cube bestätigt.
Etwas verunsichert habe ich dann mit zwei werkstattkollegen von cube gesprochen (einmal wo ich gekauft habe und in einem anderen Store) - Beide meinten, dass man bei diesem Vorbau auf jeden Fall mehr als 8nm anziehen sollte. Der eine meinte: 10-12nm der andere meinte ich solle so lange 1nm zugeben bis der Lenker wirklich fest ist.
In sämtlichen forenbeiträgen ist von Werten zwischen 5-8nm die Rede. Und da ist 8nm die Obergrenze.
Auch sind die 8nm sicher nicht aus Spaß aufgedruckt.
De facto hält der Vorbau aber bei 8nm nicht (Habe ich geprüft).
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Natürlich möchte ich ungern, dass mir im Trail der Lenker verschoben wird. Ist ja sicherheitsrelevant.
Würd mich freuen über eure Einschätzung.
ich bin irritiert und benötige etwas „Unterstützung“. Die SuFu wurde natürlich bemüht und auch viele Einträge wurden gelesen - dennoch benötige ich Hilfe.
Nach langer Zeit ohne Fahrrad habe ich mir vor kurzem ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race zugelegt und habe jede Menge Spaß. Bisher 300km gefahren.
Vergangenes Wochenende hat es mir nach diversen trails den Lenker minimal verdreht.
Sprich: Lenker gerade, Vorderteilen fährt leicht nach rechts.
Soweit kein großes Thema.
Die zwei Schrauben am Vorbau (5er Inbus, Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm) habe ich zunächst mit meinem Hazet DMS auf das werkseitige Drehmoment überprüft. Und hier fängt das „problem“ an. Auf dem Vorbau sind max. 8nm aufgedruckt. Der DMS hat aber bei 12nm immer noch direkt ausgelöst. Das heißt das der Vorbau werkseitig wesentlich fester angezogen wurde, als es der Vorbau eigentlich erlaubt. Das wurde mir auch von Cube bestätigt.
Etwas verunsichert habe ich dann mit zwei werkstattkollegen von cube gesprochen (einmal wo ich gekauft habe und in einem anderen Store) - Beide meinten, dass man bei diesem Vorbau auf jeden Fall mehr als 8nm anziehen sollte. Der eine meinte: 10-12nm der andere meinte ich solle so lange 1nm zugeben bis der Lenker wirklich fest ist.
In sämtlichen forenbeiträgen ist von Werten zwischen 5-8nm die Rede. Und da ist 8nm die Obergrenze.
Auch sind die 8nm sicher nicht aus Spaß aufgedruckt.
De facto hält der Vorbau aber bei 8nm nicht (Habe ich geprüft).
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Natürlich möchte ich ungern, dass mir im Trail der Lenker verschoben wird. Ist ja sicherheitsrelevant.
Würd mich freuen über eure Einschätzung.