Antrieb für altes 26" - neue Gruppe oder Teiletausch

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
256
Ort
Kreis Ahrweiler
Hallo zusammen,

ich nutze mein altes 26" MTB für den Weg zur Arbeit, das sind ca 40km pro Tag, welche ich 1-2x pro Woche fahre, ggf plus extra Schleife auf dem Heimweg.
Verbaut ist ein 3x10 Antrieb von Shimano, bestehend aus M782 Kurbel (22/30/40) und Kassette 11-36.
Da mein Arbeitsweg weitestgehend flach am Rhein entlang geht, fahre ich größtenteils vorne auf dem 30 bzw 40er Blatt und hinten auf den mittleren bis kleinen Ritzeln. Dadurch verschleißen diese schneller als der Rest. Das 11er fängt langsam an zu springen, je nach Belastung.
Daher wird auf kurz oder lang ein neuer Antrieb fällig. Der Austausch soll jedoch so günstig wie möglich gehalten werden soll.
Mein Überlegung geht aktuell in 2 Richtungen.

- 1:1 Austausch der Komponenten: Die Kettenblätter werden zwar langsam schwierig zu bekommen, aber ich bekäme alles (+Kette, Kassette) noch beisammen. Kostenpunkt ca 141€

-Eine Alternative könnte sein, eine andere Gruppe zu montieren. Möglichkeiten gibt es verschiedene. Eine wäre zB 11-fach mit 40er Kettenblatt (CUES Kurbel), Deore M5100 Schaltgruppe und 11-51 Übersetzung. Die Kosten lägen bei ca 190€.

Meinungen dazu?
Gibt es weitere Vorschläge, welche sich kostentechnisch im Rahmen halten und vlt sinnvoller sind?
Bin für jede gute Idee etc dankbar.

Grüße Sebastian
 
ich hab ein altes MTB von 1994 auf 1x8 umgebaut.
Mit 9-fach Kette und 11-36 Kassette, 36er KB

für flach am Rhein klingt das eigentlich perfekt.
Die Anfangsinvestition war bißchen höher, weil ich dumm bin und ne RaceFace Kurbel mit einem Garbaruk Road-KB verheiratet habe dafür kosten die entsprechenden Kassetten zwischen 12 und 20€, die Ketten bekommt man, wenn man nicht so dumm ist wie ich und eine bestimmte Kette wegen Optik kauft, fast geschenkt.

An deiner Stelle würde ich es hinten behalten wie es ist, vorne auf einfach. easy peasy 10fach. Passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vlt erwähnen sollen, dass die sporadischen extra Schleifen auf dem Heimweg wiederum auch einige Höhenmeter beinhalten, auch steile. Da umfahre ich nach Möglichkeit die flachen Rheinradwege ganz gerne und ziehe mich in die Täler und Erhebungen der Eifel zurück.
Daher sollten auch Klettergänge vorhanden sein. 40 - 36 wäre mir dafür zu heftig.
Ansonsten eine super Idee!
 
11-fach:
-auf die Kurbel einfach nur noch auf die mittlere Position ein Narrowwide Kettenblatt mit 34 oder besser 36 Zähnen.
-11-fach Shifter rechts Deore 5100. Linker Shifter mit Umwerfer fallen weg.
-Schaltwerk Deore 5120
-11-fach Kette
-Kassette CS-HG 700 11-34.

Bisschen höherwertiger habe ich das bei meinen 26ern gemacht.





Kostengünstiger wäre ansonsten der Umbau auf 1x10 mit mittlerem größerem 1-fach Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal bisschen mit möglichen Komponenten rumgewürfelt und den Ritzelrechner bemüht.
Um ein 40er Kettenblatt komme ich nicht drum rum. In Kombination mit einer 11-50 Kassette entspricht das am 26er grob ungefähr der 34/10-50 an meinem 29er.
Ein 34t oder 36t bei einfach Schaltung am 26er wäre mir defintiv zu kurz übersetzt, so dass Höchstgeschwindigkeit fehlt.
Mein Warenkorb sieht aktuell so aus und wäre preislich auf dem gleichen Niveau als wenn ich meine 3x10 fach revidiere.
Bzgl der Kettenlänge, würden 116 Glieder ausreichen oder lieber auf Nummer sicher gehen und 126 bestellen? Habt ihr da ggf schon Erfahrungen gemacht?

1716978294452.png
 

Anhänge

  • 1716977375020.png
    1716977375020.png
    119,2 KB · Aufrufe: 12
Sieht alles passend aus. Allerdings musst du aufpassen, ob das neue 40er-Blatt nicht an deiner Kettenstrebe hängen bleibt, wenn es auf der jetzigen mittleren Position angeschraubt wird (woanders gehts auch nicht).
Du brauchst auch noch einen Satz kürzere Kettenblattschrauben/-Muttern.
Zur Kettenlänge kann ich nichts sagen.
 
Das 40er wird an der mittleren Position der Kurbel ausreichend Platz zur Kettenstrebe haben. Das ist zum Glück ausreichend Platz.
Die zu langen Kettenblattschrauben wollte ich eigentlich weiter nutzen und das fehlende zweite Kettenblatt durch Spacer ersetzen.
Habe trotzdem gerade mal nach kürzeren geschaut. Müssten dann diese sein oder?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-kettenblattschrauben-fuer-fc-m785
Leider nicht lieferbar, aber die Spacerlösung sollte genauso gut funktionieren.

Bleibt nur noch die Frage bzgl der Kettenlänge 🤔
Falls niemand Erfahrungswerte hat, werde ich im Zweifel die längere nehmen. Wegen 2€ Ersparnis gehe ich nicht das Risiko ein, dass die 116er Kette zu kurz ist.
 
Die 40/30/22er FC-782 dürfte für den 29er vorgesehen gewesen sein. Kein Wunder das dir die Übersetzung zu kurz ist. Ich würde auf eine gebrauchte Kurbel mit 104er Lochkreis gehen. Entweder mit 44/32/22er Blättern oder sogar die 48/36/26er Trekking-Variante .. und 10-fach natürlich weiterfahren.

Die 2 kleinsten Ritzel kann man bei Shimano 10-fach einzeln ersetzen ..
 
Die 40/30/22er FC-782 dürfte für den 29er vorgesehen gewesen sein.
mit 44/32/22er Blättern

Du hast absolut recht. Die FC782 samt den ganzen 3x 10-fach Komponenten stammt aus einem 27,5" Fully, das ich vor ca 7-8 Jahren mal auf 1x12 umgerüstet hatte.
Als vor einigen Jahren die 3x 9-fach am alten 26" durch war, habe ich die 10-fach aus dem Regal genommen und dort zum runter fahren eingebaut und bin dann irgendwie dabei geblieben.
Die alten 3x 9fach Sachen habe ich aber immernoch im Schrank liegen. Das heist die Deore Kurbel von damals ist auch noch da. Den Lochkreis habe ich aber nicht im Kopf, vlt ist es ja der besagte 104er...
 
Moin, ich würde dir, statt der SunRace, zu der Deore Kassette raten. Habe bei mir gerade einen ähnlichen Umbau vollzogen. Die schaltet so sauber, traumhaft. Dazu ein NoName Narrow Wide Kettenblatt. Guck mal was die Kurbel für ein Lochkreis hat, für 104BCD gibts da sehr günstig Blätter.
 
Die Deore Kassette wollte ich mir ursprünglich bestellen, war bei bike-discount leider nicht lieferbar. Zu der Sunrace habe ich jedoch auch einige positive Erfahrungsberichte gefunden, daher habe ich diese jetzt auch erstmal bestellt, zusammen mit dem Rest wie zuvor in dem Screenshot gepostet.
Werde das jetzt erstmal so testen.
Die Auswahl bei 104 BCD ist wirklich deutlich besser zu günstigeren Preisen, habe ich mir eben mal angeschaut. Vlt ziehe ich irgendwann den Wechsel darauf in betracht. Für den Moment ist, sofern alles klappt und funktioniell harmoniert, die Komponentenauswahl getroffen.
Ich werde berichten, sobald alles verbaut und getestet ist.
Ich danke euch für die Tipps.
 
Ist wahrscheinlich zu spät:
Mit 40/42 (SLX 11fach Schaltwerk) bei 425er Kettenstreben habe ich 112 Kettenglieder.
 
Bzgl der Kettenlänge, würden 116 Glieder ausreichen oder lieber auf Nummer sicher gehen und 126 bestellen? Habt ihr da ggf schon Erfahrungen gemacht?

Anhang anzeigen 1937302

Mal eine kurze Rückmeldung von mir.
Nach 2 Wochen Urlaubspause hat der Antrieb nun die ersten 5 Fahrten zur Arbeit (200km) hinter sich. Fährt sich und schaltet sich einwandfrei. Bin zufrieden.
Bzgl Kettenlänge... 40er Kettenblatt / 50er Ritzel benötigt bei mir eine 126er Kette, welche ich um ich meine 4 Glieder gekürzt habe. Die 116er Kette aus dem Screenshot wäre also definitiv zu kurz gewesen.
 
Zurück
Oben Unten