Anton-Leidinger-Höhenweg

Ihr alten Quatschköppe ..... mir raucht der Kopf vor lauter Arbeit und Ihr kommt mit so Trivialitäten wie nem doofen Foto ;) ........ Stellt Euch doch einfach gemeinsam vor den Spiegel ;) :D ........

okok ... heute Abend dann.
 
*rauskram*

Servus miteinand,

ich plane am kommenden Sonntag von Fürth nach Amberg (Viehberg) zu fahren. Mir wurde der Tipp zum Höhenweg gegeben. Nur finde ich dazu so gut wie überhaupt nichts im Web dazu.

Gibts den Weg? Hat wer nen genauen Plan (GoogleEarth)? Kann mir wer mehr dazu verraten?

Alternativ könnte ich auch den Fünf-Flüsse-Weg fahren oder einfach Querfeldein....

Merci für die Rückmeldungen :daumen:
 
also von fürth aus weiss ich nett, aber vom tiergarten nbg aus ist es
der grünstrich. sehr einfach zu finden, folglich existiert der weg..
Nun, von Fürth bis zum Tiergarten sollte ich noch finden, auch ohne Karte und Schildern :lol: .

Gibts dann ab dem Tiergarten eine Beschilderung des Weges? Wie sieht die aus?

Ich denke, der Weg wird, wenn man vor dem Eingang des Tiergartens steht und in Richtung Tiergarten schaut, links davon weggehen....
 
also von fürth aus weiss ich nett, aber vom tiergarten nbg aus ist es
der grünstrich. sehr einfach zu finden, folglich existiert der weg..

Blaustrich! ;)

axed37jho2ez2r1z6.jpg


axed3l7sn5lta9o76.jpg


Google spuckt noch diesen Link aus, aber wenn man sich die Gestalten auf dem Foto anschaut... :confused:

gruppe-1b.jpg


Rob: Der GPS-Track, den ich dir mal geschickt habe, der geht eigtl. bis Brunn auf dem Leidinger-Weg, dann geht's weiter nach Diepersdorf, Moritzberg, Gersdorf, Nonnenberg, Buchenberg (also in Teilen eigtl. die Moritzbergrunde in umgekehrter Richtung -> wenig empfehlenswert!), Kucha - dann hört die Karte auf.

Vielleicht solltest du nach Amberg fahren und dann zurück nach Nürnberg, das ist wohl echt besser...
 
au mist, sorry blau natürlich blau. aber bei männern ist es halt mit
farben nicht weit hin. bis zum mortizberg gibt es aber schönere alternativen als den leidinger. der ist da eher langweillig..
 
N'Abend

so, nun bin ich heute morgen doch gestartet, um den Weg nach Amberg zu fahren :daumen:

Das Wetter? Trocken!! Von oben!! Ich hatte keinen Regen unterwegs, hin und wieder sogar Sonnenschein, also mächtig Glück gehabt.

Am Tiergarten findet man ja noch ganz gut den Einstieg. Allerdings lässt die Beschilderung sehr zu wünschen übrig. An einigen Schlüsselstellen im Seebalder Wald fehlen die Zeichen gänzlich, an anderen, wo es nur geradeaus geht, kommt das Zeichen alle paar Meter :rolleyes:

Im Seebalder Forest war es heute aber eine mächtige Schlammschlacht, so dass ich ab Brunn es vorgezogen habe, den Weg nicht mehr zu folgen, sondern auf Asphalt weiter zu fahren.

Der Weg bis Brunn (vorallem die A9 Unterführung :daumen: ) macht schon mächtig Spaß.

Wenn das Wetter mal wieder trocken ist, werde ich einen zweiten Anlauf nehmen um den Anton Leidinger Weg vom Tiergarten bis nach Amberg zu fahren.
 
Moin, entweder wir treffen uns da unterwegs auf nen Handshake oder wir fahren gemeinsam von A nach N. Wie kommst du nach Amberg? Per Bahn? Wann planst du die Tour?

Geplant hab' ich noch nix, aber irgendwann sonntags, wenn das Wetter mitspielt.
Nach Amberg geht's auf jeden Fall mit der Bahn, und zwar relativ zeitig weil sich der Weg doch ziemlich in die Länge zieht.
Außerdem sollte es die Tage vorher halbwegs trocken sein, sonst wird das eine ziemliche Schlammschlacht.

Ich bin zeitlich voll flexibel, wie geht's denn bei dir...?
 
Ich spiele gerade mit MagicMaps und hab' mal versucht den Leidingerweg aus Fritsch-/Kompasskarten in MM zu übertragen.
Jetzt fehlt mir noch die Ecke um Amberg.
Hat zufällig jemand eine Karte von der Gegend (Amberg bis Ammerthal) und kann sie mal durch den Scanner jagen...?
150 dpi reichen aus.

Danke.
 
Ich spiele gerade mit MagicMaps und hab' mal versucht den Leidingerweg aus Fritsch-/Kompasskarten in MM zu übertragen.
Jetzt fehlt mir noch die Ecke um Amberg.
Hat zufällig jemand eine Karte von der Gegend (Amberg bis Ammerthal) und kann sie mal durch den Scanner jagen...?
150 dpi reichen aus.

Danke.

...hallo, karte kann ich leider keine scannen, aber in Amberg vom Bahnhof aus links halten, an der Altstadt entlang, über die Vils drüber und dann immer gradaus bis hoch zur Fachhochschule, hier auch noch gradaus, dann kommt links ein VW-Händler. Da links vorbei, den Berg runter und über die Ampel drüber, anschließend nach links. Nach ca. 100m geht rechts ein schmaler Weg rein (Ammerthaler Weg), dort reinfahren. Nach weiteren hundert Metern kommt die Hinweistafel auf den Leidinger Weg auf der rechten Seite. Ab da immer gradaus durch den ehem. Übungsplatz Fuchsstein bis nach Ammerthal. Ist auch ganz gut markiert.

In früheren Jahren war die Route ab Amberg im übrigen etwas anders, da gings zunächst über Lengenloh über schöne Trails nach Viehberg, südlich von Ammerthal, anschließend wurde das Tal bei Götzendorf durchquert und erst dann kam man auf die jetzige Route. Das war noch zu Zeiten, als der Übungsplatz im Fuchsstein noch Sperrgebiet war. Teilweise sind die alten Markierungen noch zu sehen, einige Abschnitte sind aber auch schon zugewuchert und unpassierbar. Diese Abschnitte lassen sich aber anders umfahren.
 
In früheren Jahren war die Route ab Amberg im übrigen etwas anders, da gings zunächst über Lengenloh über schöne Trails nach Viehberg, südlich von Ammerthal, anschließend wurde das Tal bei Götzendorf durchquert und erst dann kam man auf die jetzige Route. Das war noch zu Zeiten, als der Übungsplatz im Fuchsstein noch Sperrgebiet war. Teilweise sind die alten Markierungen noch zu sehen, einige Abschnitte sind aber auch schon zugewuchert und unpassierbar. Diese Abschnitte lassen sich aber anders umfahren.

Ahja, dann ist auf der Tafel in #158 der alte Verlauf zu sehen...?
Komisch, auf der Tafel führt der Teil westlich von Ammerthal schon nicht mehr durch Götzendorf, sondern weiter nördlich. Auf der KOMPASSkarte ist der Weg immer noch nach der alten Route eingezeichnet! :mad:
Fritsch hab' ich von der Gegend leider nicht...

...hallo, karte kann ich leider keine scannen, aber in Amberg vom Bahnhof aus links halten, an der Altstadt entlang, über die Vils drüber und dann immer gradaus bis hoch zur Fachhochschule, hier auch noch gradaus, dann kommt links ein VW-Händler. Da links vorbei, den Berg runter und über die Ampel drüber, anschließend nach links. Nach ca. 100m geht rechts ein schmaler Weg rein (Ammerthaler Weg), dort reinfahren. Nach weiteren hundert Metern kommt die Hinweistafel auf den Leidinger Weg auf der rechten Seite. Ab da immer gradaus durch den ehem. Übungsplatz Fuchsstein bis nach Ammerthal. Ist auch ganz gut markiert.

Ok, dann hab' ich teilweise wohl den alten Verlauf nachgestellt (hab' mich östlich von Ammerthal an o.g. Tafel orientiert).
Geht dann wahrsch. hinter Gärbershof nicht links runter nach Lengenloh sondern geradeaus über Kemnathermühle...
Is ja Wurscht, sieht man ja beim Fahren, nur damit ich mal den groben Verlauf habe.

Danke!
 
Ahja, dann ist auf der Tafel in #158 der alte Verlauf zu sehen...?
Komisch, auf der Tafel führt der Teil westlich von Ammerthal schon nicht mehr durch Götzendorf, sondern weiter nördlich. Auf der KOMPASSkarte ist der Weg immer noch nach der alten Route eingezeichnet! :mad:
Fritsch hab' ich von der Gegend leider nicht...



Ok, dann hab' ich teilweise wohl den alten Verlauf nachgestellt (hab' mich östlich von Ammerthal an o.g. Tafel orientiert).
Geht dann wahrsch. hinter Gärbershof nicht links runter nach Lengenloh sondern geradeaus über Kemnathermühle...
Is ja Wurscht, sieht man ja beim Fahren, nur damit ich mal den groben Verlauf habe.

Danke!
Auf #158 ist teilweise der alte Verlauf zu sehen. Vermutlich gab es zweimal eine Änderung des Weges, dadurch lässt sich wohl auch erklären, dass im Bereich Viehberg (also weiter westlich) Wegeteile zugewuchert sind. In diesem Abschnitt finden sich neben der Blaustrichmarkierung sogar noch Blechtafeln mit der Bezeichnung "anton-leidinger-weg" im Gebüsch. Die akutelle Route läuft, wie oben beschrieben, immer grad aus, am Segelflugplatz vorbei durch den ehem. Übungsplatz über Kemnathermühle direkt nach Ammerthal.
 
Bin gestern mal den Leidinger-Weg von Amberg aus gefahren.
War eine kurzfristige Entscheidung am Samstag Abend/Nacht, daher auch keine allgemeine Ankündigung hier im Forum.

Fazit: Naja!
Eigtl. bin ich u.a. mit dem Ziel gestartet, den heutigen Wegverlauf abzufahren und per GPS zu dokumentieren - klappte nicht so gut.
Wie bereits mehrfach erwähnt (hier im Thread?) ist die Beschilderung an manchen Stellen mehr als dürftig, an anderen wiederum ist die Blaustrich-Markierung im Überfluss vorhanden.
Die von scmk-mtb-team erwähnte geänderte Wegführung beschert einem z.T. noch zusätzliche "Verfahrer" ins Gestrüpp.
Einige Wegabschnitte werden offenbar sehr häufig von Reitern genutzt (ihr wisst selber wie sich solche Wege fahren lassen), mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle aber - wie jedes Frühjahr - den Forstarbeitern!
Weitere Ausführungen spar' ich mir, sonst krieg' ich wieder nen tierischen Hals. :mad:
Ansonsten ist der Weg abschnittweise ganz nett zu fahren, bietet aber sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch wenig bis keine Highlights.
Die Entfernungsangaben stimmen einigermaßen, ich hatte bis zum Tiergarten ca. 72 km und etwa 1350 Hm auf der Uhr.
Mit mehreren Leuten könnte die Tour aber ganz lustig werden, vielleicht geht im Mai was zusammen.

Muss mal bei Gelegenheit den Track bereinigen, dann lade ich ihn hier oder bei gps-tour.info hoch.
 
Bin die Tage mal ein Teilstück des Weges gefahren. Zwischen Waller und Kucha ist der Weg leider z.T. in sehr schlechtem Zustand. Die Forstarbeiter haben da ganze Arbeit geleistet :mad:
Das macht echt keinen Spaß, wenn man teilweise sein Rad durchs Unterholz schieben muß weil der Weg völlig zerstört ist :heul:
Ob das immer so sein muß.......
 
N'Abend,

war am Samstag spontan auf dem AL Weg zwischen Tiergarten und Brunn unterwegs. Ist ja kann passabel zu fahren und macht eigentlich viel Spaß am Schmausenbuck.

Auch wenns jetzt ein wenig OffTopic wird: wer kennt sich am Schmausenbuck aus? Denn auf dem AL Weg nach Brunn und dann wieder zurück zum Tiergarten ist nicht nur langweilig, sondern auch mit 20km eher was zum Frühstück. Ich suche so was um die 30-40km. Ist das machbar? Wie muss man die Trails kombinieren? Thx
 
GPS hast du nicht zufällig, oder...?
Ich hab' die restliche Woche Urlaub, wir könnten gegen Abend mal 2-3 Std. fahren - je nachdem, wie's dir passt.

Ich sage jetzt nicht, dass ich mich auskenne, aber ein paar Varianten kenne ich inzwischen und am PC kann man sicher den Rest zu einer netten Runde zusammenbasteln.
 
GPS hast du nicht zufällig, oder...?
Doch, ich nutze mein N95. Habe es aber praktisch noch nicht getestet, nur beim Laufen in die City.... und am Tiergarten zeigt mir Nokia Maps nur nen Wald an, ohne Pfade. Nutzt also nix

Ich hab' die restliche Woche Urlaub, wir könnten gegen Abend mal 2-3 Std. fahren - je nachdem, wie's dir passt.
Ich bin am kommenden Donnerstag so gegen 16 Uhr am Tiergarten mit nem Arbeitskollegen. Da hätte ich Zeit. Wir wollten einfach so mal ein paar Trails abfahren und schauen wo man rauskommt. Mein Arbeitskollege kennt sich auch nicht soooo gut dort aus, kennt nur ein paar Trails....
 
Zurück
Oben Unten