Zum Verkauf steht hier ein Stück MTB-Geschichte:
Answer Manitou HT von 1997, Rahmenhöhe 18“ in silber, Rohrsatz von Easton. Gehäusebreite 73mm.
Ursprünglich wollte ich den Rahmen selber behalten und frevelhaft neu aufbauen (silberne Alu-Starrgabel, 31,8mm Cockpit, etc.), aber ich hab mich unsterblich in ein neues Carbon-Rahmenset für’s Rennrad verliebt, drum werd ich mich nun doch von dem HT trennen…
Der Rahmen hat natürlich normale Gebrauchsspuren. Ich habe versucht, den Rahmenzustand so gut wie möglich zu fotografieren. In den bei diesem Rahmentyp üblichen kritischen Bereichen (v.a. Steuerrohr und Tretlager) steht dieses Exemplar wirklich richtig gut da! An den Bereichen, wo die Züge entlangliefen, hatte ich beim Aufbau damals Schutzkleber aus Lackschutzfolie angebracht. Einen Makel hat der Rahmen aber: im Bereich der Sattelstützen-Klemmung befindet sich ein ganz feiner und kurzer Riss – siehe Fotos. Ob und/oder wie weit das die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt, soll bitte jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich habe mit diesem kleinen Riss an dieser Stelle kein Problem. Sollte deswegen niemand den Rahmen kaufen wollen, bau ich ihn mir selber auf und nehm das Rad als Stadtrad (viell. 1x11?)…
Selbstverständlich kommt der Rahmen inkl. dem passenden XTR-Umwerfer sowie inkl. Sattelklemmschelle und Reduzierhülse für's Sattelrohr. Vorzugsweise verkaufe ich den Rahmen inkl. Chris King Devolution Steuersatz in silber (der ist aktuell montiert und reduziert das 1 1/4“ Steuerrohr auf 1 1/8“). Der NP allein für den Steuersatz beträgt ca. 190€!
Preis für den Rahmen inkl. Chris King Devolution Steuersatz = VHB 585.-
Passend zum Rahmen habe ich noch folgende Teile (die mit * markierten Teile passen zum Bj. des Rahmens), viele davon farblich passend in silber:
*Chris King Devolution Steuersatz, reduziert das 1 1/4“ Steuerrohr auf 1 1/8“, inkl. Chris King Ahead-Kappe in silber – wie gesagt, vorzugsweise verkaufe ich den mit dem Rahmen, weshalb der Steuersatz derzeit auch noch verbaut ist!
*Manitou Sattelstütze mit Ringlé-Kopf, 31,6mm, ca. 430mm Länge – ein absolutes MUSS für diesen Rahmen! VHB 50€
*Answer A-TAC Vorbau für Ahead 1 1/8“, silber, Länge 130mm; mir gefiel der A-Tac immer besser als der Manitou-Vorbau! VHB 20€
*Answer Hyperlite Lenker, silber, 3°, Breite 545mm, VHB 20€
Chris King Classic LRS mit Chris King Classic Naben in silber, VR28°, HR32°, Mavic X517 Felgen und Sapim CX-Ray Speichen in silber; die VR-Felge hat auf einer Seite 2 kleine Macken (s. Fotos). Allein die Naben kosten neu über 700€ und werden gebraucht rund um 500€ gehandelt! Sollte es kein Interesse für den kompl. LRS geben, verkaufe ich die Naben auch einzeln. VHB 500€
Tune Barends „Rennhörnchen“ in silber, VHB 30€
*Shimano XT V-Brakes inkl. XT-Bremshebel & Nokon-Züge, Bj. 1996, VHB 85€
Shimano XT Schaltwerk RD-M750 9-fach mit blauem Optik-Tuning (Schaltwerksbolzen, 1 Schaltwerksröllchen, 1 Schraube für Schaltwerksröllchen, 1 Schaltzugschraube), Bj. 2001, VHB 29€
Shimano XT Kurbelsatz FC-M751, Bj. 2001, 3-fach, 175mm, 44/32/22 inkl. SPD-Pedale. Ich habe vergessen, die Pedale vom Komplettrad zu schrauben; jetzt im demontierten Zustand bekomm ich sie nicht runter… Sorry! Inkl. Shimano passendem Innenlager BB-ES70 Bj. 2001, BC 1,37 x 24, L <- 113 -> R, VHB 40€
Shimano XTR 9-fach Kassette CS-M970 Bj. 2001, 11-32 Zähne, inkl. Abschlussring, VHB 69€
SRAM Attack Drehgriffe Bj. 2001, 3x9-fach gern auch noch mit passenden (gebrauchten) schmalen GRIPSHIFT Gummigriffen. VHB 10€
Selle Italia SLR Sattel, nicht durchgesessen aber mit ein paar Macken – ideal für ein Bastelprojekt (zB Neubezug mit farbigem Leder o.ä.), VHB 20€
Rock Shox Reba SL für Canti & Disc (Disc-Aufnahme unbenutzt), 1 1/8“, Schaftlänge mm, 100mm Federweg, inkl. Poploc-Hebel, 1.715g, Laufleistung max. 300km, Zustand dementsprechend neuwertig, VHB 150€
Noch ein wenig zur Geschichte dieses Rahmens:
1995 hatte ich vom Neukauf eines Manitou HT geträumt, habe sogar noch den Katalog von damals zuhause. Gekauft habe ich damals aber dann doch was anderes. Ende der 90er Jahre hatte ich dann lange nach einem gebrauchten Manitou HT gesucht, bis ich den Rahmen etwa 2000 bei Crocodile Cycles in Deggendorf gefunden habe. Damals waren andere Sticker drauf, die aber in richtig schlechtem Zustand waren. Der Rahmen sah ungefähr so wie auf diesem Bild aus: http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=243463
Ich habe daraufhin bei Answer Manitou in den USA das Lager an Decals geplündert. Ein paar Satz hatte ich damals dann auch hier im Forum verkauft. Die Decals, die aktuell am Rahmen sind, müssten von 1995 sein. Allerdings sind die Decals am Oberrohr und an der Kettenstrebe unterschiedlich: am Oberrohr schwarze Outlines wie am silbernen ‘95er HT, an der Kettenstrebe silberne Outlines wie am schwarzen ‘95er HT. Es sind aber Original-Decals von Answer Manitou!
Der Rahmen wurde von mir zwischen 2000 und 2002 aufgebaut und nur recht wenig gefahren – ich weiß, das behauptet hier jeder, bei mir stimmt’s aber wirklich! Ich hatte es damals auch hier im Forum vorgestellt: http://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-galerie.19903/page-2#post-195526. So um 2006 hab ich es dann mangels Gebrauch (ich brauchte damals kein MTB mehr, fuhr nur mehr Rennrad) an einen Freund verkauft. Der hatte das Rad bis 2014 in Verwendung (vor 2-3 Jahren hat er eine andere Gabel montiert). aber auch nur 3-5 XC-MTB-Runden pro Jahr hier bei uns im Alpenvorland, überwiegend Forststraße. Wir waren beide eher Rennrad-Fahrer, das MTB haben wir ganz selten im Sommer rausgeholt, wenn’s auf der Straße zu heiß und der Schatten im Wald eine willkommene Abwechslung war. Die Gebrauchsspuren an dem Rahmen stammen aus der Zeit vor 2000. Ob der kleine Riss damals schon im Bereich der Sattelstützenklemmung war, kann ich nicht sagen. Ich hab die Klemmschelle damals nicht demontiert. Mag sein, dass der damals schon da war…
Wie auch immer, alle Preise sind verhandelbar und zzgl. Porto, Kombipreise bei Kauf mehrerer Teile möglich (das spart auch Porto!). Bei Interesse bitte PN! Auf Wunsch verschicke ich gern Fotos bzw. mache auch neue. Fotos sind Anfang Juni 2015 gemacht worden.
Answer Manitou HT von 1997, Rahmenhöhe 18“ in silber, Rohrsatz von Easton. Gehäusebreite 73mm.
Ursprünglich wollte ich den Rahmen selber behalten und frevelhaft neu aufbauen (silberne Alu-Starrgabel, 31,8mm Cockpit, etc.), aber ich hab mich unsterblich in ein neues Carbon-Rahmenset für’s Rennrad verliebt, drum werd ich mich nun doch von dem HT trennen…
Der Rahmen hat natürlich normale Gebrauchsspuren. Ich habe versucht, den Rahmenzustand so gut wie möglich zu fotografieren. In den bei diesem Rahmentyp üblichen kritischen Bereichen (v.a. Steuerrohr und Tretlager) steht dieses Exemplar wirklich richtig gut da! An den Bereichen, wo die Züge entlangliefen, hatte ich beim Aufbau damals Schutzkleber aus Lackschutzfolie angebracht. Einen Makel hat der Rahmen aber: im Bereich der Sattelstützen-Klemmung befindet sich ein ganz feiner und kurzer Riss – siehe Fotos. Ob und/oder wie weit das die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt, soll bitte jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich habe mit diesem kleinen Riss an dieser Stelle kein Problem. Sollte deswegen niemand den Rahmen kaufen wollen, bau ich ihn mir selber auf und nehm das Rad als Stadtrad (viell. 1x11?)…
Selbstverständlich kommt der Rahmen inkl. dem passenden XTR-Umwerfer sowie inkl. Sattelklemmschelle und Reduzierhülse für's Sattelrohr. Vorzugsweise verkaufe ich den Rahmen inkl. Chris King Devolution Steuersatz in silber (der ist aktuell montiert und reduziert das 1 1/4“ Steuerrohr auf 1 1/8“). Der NP allein für den Steuersatz beträgt ca. 190€!
Preis für den Rahmen inkl. Chris King Devolution Steuersatz = VHB 585.-
Passend zum Rahmen habe ich noch folgende Teile (die mit * markierten Teile passen zum Bj. des Rahmens), viele davon farblich passend in silber:
*Chris King Devolution Steuersatz, reduziert das 1 1/4“ Steuerrohr auf 1 1/8“, inkl. Chris King Ahead-Kappe in silber – wie gesagt, vorzugsweise verkaufe ich den mit dem Rahmen, weshalb der Steuersatz derzeit auch noch verbaut ist!
*Manitou Sattelstütze mit Ringlé-Kopf, 31,6mm, ca. 430mm Länge – ein absolutes MUSS für diesen Rahmen! VHB 50€
*Answer A-TAC Vorbau für Ahead 1 1/8“, silber, Länge 130mm; mir gefiel der A-Tac immer besser als der Manitou-Vorbau! VHB 20€
*Answer Hyperlite Lenker, silber, 3°, Breite 545mm, VHB 20€
Chris King Classic LRS mit Chris King Classic Naben in silber, VR28°, HR32°, Mavic X517 Felgen und Sapim CX-Ray Speichen in silber; die VR-Felge hat auf einer Seite 2 kleine Macken (s. Fotos). Allein die Naben kosten neu über 700€ und werden gebraucht rund um 500€ gehandelt! Sollte es kein Interesse für den kompl. LRS geben, verkaufe ich die Naben auch einzeln. VHB 500€
Tune Barends „Rennhörnchen“ in silber, VHB 30€
*Shimano XT V-Brakes inkl. XT-Bremshebel & Nokon-Züge, Bj. 1996, VHB 85€
Shimano XT Schaltwerk RD-M750 9-fach mit blauem Optik-Tuning (Schaltwerksbolzen, 1 Schaltwerksröllchen, 1 Schraube für Schaltwerksröllchen, 1 Schaltzugschraube), Bj. 2001, VHB 29€
Shimano XT Kurbelsatz FC-M751, Bj. 2001, 3-fach, 175mm, 44/32/22 inkl. SPD-Pedale. Ich habe vergessen, die Pedale vom Komplettrad zu schrauben; jetzt im demontierten Zustand bekomm ich sie nicht runter… Sorry! Inkl. Shimano passendem Innenlager BB-ES70 Bj. 2001, BC 1,37 x 24, L <- 113 -> R, VHB 40€
Shimano XTR 9-fach Kassette CS-M970 Bj. 2001, 11-32 Zähne, inkl. Abschlussring, VHB 69€
SRAM Attack Drehgriffe Bj. 2001, 3x9-fach gern auch noch mit passenden (gebrauchten) schmalen GRIPSHIFT Gummigriffen. VHB 10€
Selle Italia SLR Sattel, nicht durchgesessen aber mit ein paar Macken – ideal für ein Bastelprojekt (zB Neubezug mit farbigem Leder o.ä.), VHB 20€
Rock Shox Reba SL für Canti & Disc (Disc-Aufnahme unbenutzt), 1 1/8“, Schaftlänge mm, 100mm Federweg, inkl. Poploc-Hebel, 1.715g, Laufleistung max. 300km, Zustand dementsprechend neuwertig, VHB 150€
Noch ein wenig zur Geschichte dieses Rahmens:
1995 hatte ich vom Neukauf eines Manitou HT geträumt, habe sogar noch den Katalog von damals zuhause. Gekauft habe ich damals aber dann doch was anderes. Ende der 90er Jahre hatte ich dann lange nach einem gebrauchten Manitou HT gesucht, bis ich den Rahmen etwa 2000 bei Crocodile Cycles in Deggendorf gefunden habe. Damals waren andere Sticker drauf, die aber in richtig schlechtem Zustand waren. Der Rahmen sah ungefähr so wie auf diesem Bild aus: http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=243463
Ich habe daraufhin bei Answer Manitou in den USA das Lager an Decals geplündert. Ein paar Satz hatte ich damals dann auch hier im Forum verkauft. Die Decals, die aktuell am Rahmen sind, müssten von 1995 sein. Allerdings sind die Decals am Oberrohr und an der Kettenstrebe unterschiedlich: am Oberrohr schwarze Outlines wie am silbernen ‘95er HT, an der Kettenstrebe silberne Outlines wie am schwarzen ‘95er HT. Es sind aber Original-Decals von Answer Manitou!
Der Rahmen wurde von mir zwischen 2000 und 2002 aufgebaut und nur recht wenig gefahren – ich weiß, das behauptet hier jeder, bei mir stimmt’s aber wirklich! Ich hatte es damals auch hier im Forum vorgestellt: http://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-galerie.19903/page-2#post-195526. So um 2006 hab ich es dann mangels Gebrauch (ich brauchte damals kein MTB mehr, fuhr nur mehr Rennrad) an einen Freund verkauft. Der hatte das Rad bis 2014 in Verwendung (vor 2-3 Jahren hat er eine andere Gabel montiert). aber auch nur 3-5 XC-MTB-Runden pro Jahr hier bei uns im Alpenvorland, überwiegend Forststraße. Wir waren beide eher Rennrad-Fahrer, das MTB haben wir ganz selten im Sommer rausgeholt, wenn’s auf der Straße zu heiß und der Schatten im Wald eine willkommene Abwechslung war. Die Gebrauchsspuren an dem Rahmen stammen aus der Zeit vor 2000. Ob der kleine Riss damals schon im Bereich der Sattelstützenklemmung war, kann ich nicht sagen. Ich hab die Klemmschelle damals nicht demontiert. Mag sein, dass der damals schon da war…
Wie auch immer, alle Preise sind verhandelbar und zzgl. Porto, Kombipreise bei Kauf mehrerer Teile möglich (das spart auch Porto!). Bei Interesse bitte PN! Auf Wunsch verschicke ich gern Fotos bzw. mache auch neue. Fotos sind Anfang Juni 2015 gemacht worden.
Anhänge
-
DSC03831.JPG245,6 KB · Aufrufe: 439
-
DSC03832.JPG251,1 KB · Aufrufe: 709
-
DSC03833.JPG243,2 KB · Aufrufe: 254
-
DSC03834.JPG129,9 KB · Aufrufe: 236
-
DSC03835.JPG149,1 KB · Aufrufe: 325
-
DSC03837.JPG149,5 KB · Aufrufe: 240
-
DSC03839.JPG78,2 KB · Aufrufe: 219
-
DSC03840.JPG73,9 KB · Aufrufe: 246
-
DSC03841.JPG73,8 KB · Aufrufe: 224
-
DSC03842.JPG78,1 KB · Aufrufe: 218
-
DSC03843.JPG76,4 KB · Aufrufe: 191
-
DSC03845.JPG69,3 KB · Aufrufe: 219
-
DSC03847.JPG96,9 KB · Aufrufe: 219
-
DSC03853.JPG196,5 KB · Aufrufe: 292
-
DSC03854.JPG149,4 KB · Aufrufe: 325
-
DSC03855.JPG177,3 KB · Aufrufe: 235
-
DSC03863.JPG172,1 KB · Aufrufe: 204
-
DSC03858.JPG98,5 KB · Aufrufe: 294
-
DSC03862.JPG71,6 KB · Aufrufe: 201
-
DSC03905klein.jpg116,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: