Anhängerkupplung fehlender Kugelkopf ?

Hallo

habe einen Lancia Musa 2012 mit einer Anhängerkupplung.
Seit dem Kauf musste ich aber diesen nie nutzen, und daher war das äußere Teil nicht montiert.
Heisst wohl Kugelkopf
Nun durch zwei eBikes würde ich es brauchen und finde es leider nicht mehr.

Am Lancia ist montiert

Thule Type 5096
Class A50-X
SN 0067415mf P

Nun habe ich schon einen Preis erfahren mit 300 Euro für einen Haken der in einer bestehenden Vorrichtung eingesetzt wird ?

Gebraucht gibt es vieles, aber was passt ?
Gibt es da auch andere Firmen die da passen ?

bye

Markus

Oft ist das Teil dort zu finden wo das Ersatzrad sitzt. Oder das Notfallpannenset. Schau doch dort erst mal nach bitte.

Hi

da ist leider mein Gas Tank für LPG
Leider schon Wohnung, Garage, Auto und Firma auseinander genommen.
Wurde wohl bei einer letzten Aktion weggeschmiessen

Es passt der Haken, der zur Halterung gehört. Möglicherweise passen andere Varianten des selben Herstellers zwar in die Aufnahme, die werden aber möglicherweise andere Abmessungen haben und somit passt ein Träger dann evtl. nicht zwischen Stoßfänger und montiertem Kugelkopf.
Wenn dir 300€ zu teuer sind, dann kauf die eine neue Komplettlösung. Die wird inkl. Einbau aber wohl deutlich teurer werden.
Also wirst du in den sauren Apfel beissen müssen. Keine Sorge, kurz nachdem die Rückgabefrist für den neuen Haken abgelaufen ist, taucht der originale Kugelkopf wieder auf.

Varianten passen unabhängig vom Hersteller immer. Sonst wären sie zueinander nicht variant.
Nur wenn es bei einer Variablen bleibt, hier gibt es aber 2 Variablen.

Der Kugelkopf passt in die Aufnahme=Variante Variable A. Das bedeutet aber nicht, dass der Kugelkopf dieser Thule Vorrichtung für z.B. einen Opel Astra auch an den Lancia passt, denn möglicherweise ist einer der beiden Kugelköpfe länger oder hat einen anderen Winkel Variable B.
Nur für dich als Verständnis. Eine Kugelkopfvariante des Herstellers der AHK muss nicht an ein anderes Fahrzeug passen.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass der Kugelkopf z.B. der Mercedes A-Klasse dem des Lancia entspricht, dann würde diese Variante passen.
Ich würde dir das auch aufmalen zum besseren Verständnis, aber ich lass es einfach.

Es gibt von Thule / Brink mehrere Varianten.
Meine ist ist Diagonal also Gerade nach unten die Ausführung.
Alle die ich finde sind nur Gerade.
Gebraucht leider unmöglich.
Bringt aber leider nichts, da Thule / Bring von 4 bis 6 Wochen Lieferzeit ausgeht.
Zu spät für den Urlaub.

man kann nicht einfach einen Kupplungshaken nehemn auch wenn er paßt. Es muß der sein, der zum Typ der Kupplung lt. Hersteller vorgesehen ist. Die Kupplung ist genau so in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Sollte während der Fahrt z.b der montierte Träger "abfallen" zahlt keine Versicherung........

Zurück