Angebot okay? (2005er Stumpjumper FSR Comp Disc 100)

D

Deleted 24242

Guest
Hallo,

wie in nem anderen Thread erwähnt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Fully. Hatte dabei zuerst mit einem 2006er FSRxc oder FSRxc Comp geliebäugelt, weil mir das Fahrverhalten der Specialized Fullys sehr gut gefällt.
An den beiden erwähnten Bikes haben mich nur vor allem die verbauten Bremsen gestört, zumal ich mir über die Qualität der Federgabeln auch nicht sicher war (Rock Shox J3). Wollte aber (zunächst) nicht mehr ausgeben ;-)

Bin heute bei nem Haendler in meiner Nähe gewesen der Specialized führt.
Dieser machte mir dann ein Angebot für ein paar Specialized 2005er Modelle die er noch da hat. Das eine von den beiden war ein 2005er Specialized FSRxc Comp, welches ich bis auf die Bremsen recht okay fand. Das andere aber ist ein 2005er Stumpjumper FSR Comp Disc. Da ich vor habe im wöchentlichen regelmäßigen Einsatz auf den Feldberg raufzufahren und auch mal vom Weg runterzugehen legte er mir nahe über das Stumpjumper nachzugehen.
Listenpreis sind 2100,- EUR, ich könnte es für ca. (kann man sicher noch etwas nachverhandeln ;-) ) 1750,- EUR bekommen.

Ich überlege jetzt ob ich doch etas mehr Geld für das Stumpi statt dem FSRxc anlegen soll, es soll schon ne gescheite Investition sein, das Bike will ich ja laenger fahren. Argumente wie besserer hinterer Federdämpfer mit mehr Einstellungen und anti-Wipp geschichten sowie leichterer Rahmen leuchten mir schon ein.

Ich liste mal die Konfiguration auf? Interessieren würde mich vor allem:
1.) was von der verbauten Federgabel Manitou Black Elite zu halten ist?
2.) ob sich der 2006er Rahmen des Stumpjumper verändert hat bzw ob der 2005er noch ein guter Rahmen ist?
3.) ob das 2005er FSR Comp Disc 100 gut oder schlecht ist bzw ob man auf was achten sollte?
4.) Gibt es andere Teile am bike die nachweislich sch**sse sind? :)
5.) ob ihr das Angebot in Betracht ziehen würdet?

spec_sjfsr_comp_blue_05_m.jpg


Model: STUMPJUMPER FSR COMP DISC 100 (2005)
Frame: M4 Manipulated Alloy Frame with Transform Monocoque Top Tube
Front Fork: Manitou Black Elite, 100mm Travel, lockout, alloy steer
Rear Shock: Fox Float Triad 3-position (Lockout, Open, ProPedal), 100mm travel
Handlebar: Specialized XC Low Rise 31.8mmOS
Front Brakes: Avid Juicy 5 hydraulic disc, 185mm
Rear Brakes: Avid Juicy 5 hydraulic disc, 160mm
Front Derailleur: Shimano M-570 LX, 34.9 clamp, bottom pull
Rear Derailleur: Shimano M-952 XTR, long cage, standart spring
Shift levers: Shimano M-510 Deore
Cassette: Shimano HG-50 LX, 9-speed, 11x34t
Chain: Shimano HG-73
Crankset: Custom Shimano Hollowtech, Octalink XT Spline
Pedals: Shimano 520SPD (<<<< die kommen eh ab :) )
Rims: Mavic x317, 26"
Front Hub: Specialized Stout Disc, 32hole
Rear Hub: Shimano M525 Disc, 32hole
Tires: Specialized Adrenaline 2.0


Wäre supergeil wenn ihr mir sagen koenntet ob das Angebot für 1750,- EUR gut pder schlecht ist? Danke!!! Dann würde ich nämlich schon Montag zuschlagen ('s bike wird im Moment für ne Probefahrt zusammengebaut).

Viele Gruesse,
Joerg
 
Hallo Jörg,
da es sich um ein 2005 Modell handelt ist der Preis nichts besonderes.
Da wird der Händler noch etwas runter gehen müssen.
Auslaufmodell wird so nicht mehr gebaut.
Außerdem haben die neuen Modelle mehr Federweg!
Denn das 2006 Modell ist besser ausgetattet und kostet neu auch 2300€.
Hat ein Fox Gabel anstatt einer Manitou.
Mit Verhandlungsgeschick zahlst du für das Aktuelle auch unter 2000€

Was bei den Bike überhaut nicht gut ist:
Die Reifen haben einen massiven Rollwiderstand.

Habe das 2005 Stumpjumper 120 Expert an dem auch noch Teile getauscht werden müssen gegen bessere.

Das soll nicht heißen das die Teile schlecht sind aber es gibt bessere für die es sich lohnt (als Vielfahrer)mehr Geld auszugeben.


Gruß Klaus
 
Mal ne blöde Frage, was genau hesst die neuen Rahmen haben 120mm Federweg? Da ich grad aus der Hard-Front/Tail Ecke komme ;-) bin ich da noch nicht so bewandert.

Heisst das dass die Geometrie vom Rahmen so ausgelegt ist das mehr als 100mm Federweg (jetzt auf das 2005er Modell bezogen) auf der Frontgabel nicht drinne sind ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen?

Jetzt mal auf die Komponente bezogen, was ist denn ein realistischer und gescheiter Vorschlag was ausgetauscht werden sollte, wenn ich den Preis auf sagen wir mal noch zwischen 1600 und 1700 runterdrücken kann (ich schätze viel mehr wird nicht drinne sein beim Händler)? Schalthebelelement nach LX oder XT, und die Federgabel schätze ich?! Was für eine Federgabelvraiante ist denn empfehlenswert, die gut für einen Bike dieser Klasse passt und wo mir der Händler nicht gleich hinten umkippt ;-).

Die Tatsache dass das 2006er FSR 120 (das sogar auch nur 1999,-) kostet auch schon eine Fox Float 120 verbaut hat (die scheint ja empfehlenswert zu sein) und 120mm Federweg hat ist jedenfalls schonmal ein gutes Argument für die Verhandlung :)

Die Frage ist jetzt natuerlich auch ob ich groß weiterverhandeln soll oder mich vielleicht doch nicht gleich auf das 2006er FS 120 konzentriere, um vielleicht sogar dies Modell zu kaufen, wenn ich schon mehr Geld ausgebe. Denn das 2006er FSR 120 (nicht comp) scheint ja das 2005er FSR Comp Disc 100 zu überflügeln und dabei nicht viel teurer zu sein.

http://www.stenger-bike.de/bin/nav/...EAAAG8TnM,menu=6,do=select:403x1,show=2006135
 
Zurück
Oben Unten