Anfängertaugliche Strecken im Kreis Bergstrasse gesucht

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hallo :) ,

seit wir uns vor knapp 10 Wochen nen Hund zugelegt haben und ich "gezwungen" (;) ) bin durch die umliegenden Wälder zu "hetzten" ist mir erst wieder aufgefallen, wie schön es doch bei uns in der Gegend ist. Seit knapp 14 Tagen reifte dann in mir der Gedanke, daß man doch auch genial mit nem MTB durch eben jene Wälder "hetzten" kann. der Wunsch nach nem Rad (mein letztes hatte ich so mit 12 -13 was mittlerweile knapp 16 Jahre her ist) schwelte schon etwas länger in mir, allerdings bin ich der Meinung das Rad und Straßenverkehr nicht zusammenpasssen (:teufel: ich hoffe, daß ich jetzt nicht gesteinigt werde:D ), nun habe ich allerdings wie gesagt die heimischen Waldwege entdeckt:) .
Das Bike ist schon geordert und sollte in knapp 3 Wochen hier sein, allerdings habe ich gewisse Befürchtungen, daß ich mir evtl. am Anfang streckenmässig zuviel zumuten könnte und dadurch wieder die Lust am Biken verliere.

Daher meine Frage:
Welche Strecken hier sind anfängertauglich??

Vorgenommen hatte ich mir eigentlich für den Anfang (da es sich wohnorttechnisch anbietet) Über den Wambolder Sand - Fürstenlager - Felsenmeer dann über die B47 rüber - Hohenstein - Schönberger Kreuz und zurück.
Ist daß zu heftig???:confused:

Für alternative Vorschläge bin ich dankbar. Ausgangspunkt ist Bensheim-Schönberg.


Gruß


Martin
 
Eigentlich ist die "Sprung ins kalte Wasser" Methode die beste. Mein erster Ausritt endete nach 50 hm. Danach war ich tot. Ich würde Dir empfehlen mal einfach einen Waldweg zu nehmen, der eine Steigung hat und dann sehen, wie weit Du kommst.

Ob eine Strecke zu heftig ist, hängt einfach von den Fähigkeiten ab. Wenn Du merkst, daß Du schon paar Höhenmeter fahren kannst, schließe Dich einfach mal einer der vielen Touren an, die hier im Forum angeboten werden. Normalerweise werden Anfänger nur ganz selten ausgebuuuuht oder vom Sattel gestuppst ;) :cool: Nein, im Ernst. Touren mit großen Gruppen sind die beste Möglichkeit sein Horizont zu erweitern, weil dort eh immer alle Leistungsniveaus vertreten sind.

Hoffe, das hat weitergeholfen?
 
Fahr doch als erstes mal über Alsbach (durch Zwingenberg, dann Radweg an der ALTEN B3 entlang) zum Alsbacher Schloß. Hier kannst du schon mal beurteilen, wie es dir geht. Dann, je nach Zustand, den Höhenweg (keine weiteren HM mehr) zum Auerbacher Schloß oder wenn es gut geht, über den Grillplatz zum Meli hoch.

Die Tour hätte den Vorteil, daß du nicht so weit "hinten drin im Ourewald" bist und schnell wieder das flache Bensem erreichen kannst.

Sollte es dann als noch gehen, die geteerte Straße runter zum Hochstädter Porphyrwerk, hinten rum den Weg der oberhalb des Fürstenlagers rauskommt, zum Schönberger Sportplatz rüber und zum Schluß das Kirchberghäuschen für ein kleines :bier: erreichen.

Alternativ das Ganze von Schönberg aus auch in umgekehrter Richtung wenn du dir die flache Fahrt nach Alsbach ersparen willst.

Gerald
 
Vorgenommen hatte ich mir eigentlich für den Anfang (da es sich wohnorttechnisch anbietet) Über den Wambolder Sand - Fürstenlager - Felsenmeer dann über die B47 rüber - Hohenstein - Schönberger Kreuz und zurück.
Ist daß zu heftig???:confused:

Für alternative Vorschläge bin ich dankbar. Ausgangspunkt ist Bensheim-Schönberg.


Gruß


Martin

Hi Martin, ich würde sagen das die Strecke die du dir überlegt hat für den Anfang zu heftig ist.

Es wurden bereits paar sehr gute Alternativstrecken vorgeschlagen.

(KOmbi Auerbacher-, Alsbacher Schloss), ...
Eine weitere Möglichkeit von Bensheim aus ist, auf den Burgenweg (blaues B) Richtung Starkenburg (Heppenheim) zu fahren.
Auch hier besteht die Möglichkeit jederzeit auszusteigen.

Ansonsten paar grundlegende Tips:
Fahr nicht zu schnell! Du solltest dich beim Biken noch Unterhalten können. Okay, sieht komisch aus, wenn du alleine unterwegs bist ;)
Trink genügend! und iss Kleinigkeiten auf der Tour. Z.B. bananen oder auch mal einen Riegel. Einfach austesten was du brauchst. Ein Hungerast ist sehr unangehnem.
Mach rechtzeitig Pausen.
Belohnungen sind keine schlechte Idee, wie das vorgeschlagene kühle Bier am Kirchberghäusschen :daumen:
Fahre immer mit Helm und Handschuhe, besonders als Anfänger ist die Sturzgefahr größer.
Wie weit ist dein Arbeitsplatz weg von Bensheim?
Evt. kannst du regekmässig kurze Strecke zur Arbeit, Einkauf, ... mit den Rad machen. Das hilft dir auch deine Kondition aufzubauen.
Suche dir Gleichgesinnte, macht einfach in der Gruppe mehr Spass.
(Motivation, Überweindung des innneren Schweinehundes)
Da 99.9% aller angebotenen Touren nicht Anfänger tauglich sind, musst du selbst aktiv werden und Touren anbieten.
Keine Angst, keine erwartet das du eine perfekte Tour anbietest.

Hier noch ein kleiner Motivationsanreiz: Menschen die regelmässig Sport treiben, sehen im Durchschnitt 5-8 Jahre jünger aus :eek:

lass dich nicht unterkriegen, auch wenn der Anfang nicht leicht seien wird.
Du packst das :daumen:

Ray
 
Das grötße Problem was ich bei Anfängern sehe, ist "durchzuhalten". Weil gerade am Anfang, wenn die Kondition noch fehlt und man nach den ersten Metern schon einen hohen Puls hat und die Beine anfangen zu schmerzen, reist bei vielen dann der Faden und sie geben es auf. Aber dann durchzuhalten und weiter zumachen, dass ist das geniale am Fahrrad fahren. Wenn du dann mal für mal merkst, wie du fitter wirst und bei den Strecken, bei denen du am Anfang schlapp gemacht hast, ohne Probleme schaffst, dass macht für mich den Reiz am
Biken aus. Genauso ist es auch beim bergab fahren.

-> zum Thema Motivation

Womit ich angefangen habe, war die Kunz-Mühle in Großsachsen. Danach habe ich mich dann an den Apfelbaumweg gewagt. Wenn man da noch ein Stück weiter fährt, kann man ne schöne kurze Trail Richtung Leutershausen fahren.
Danach gings weiter mit der Ursenbacher Höhe, dann Weißer Stein und Königstuhl...und und und. So kannst du es vllt auch machen, in dem du dir Ziele setzt, und dann immer durch Steigerung versuchst ein noch höheres Ziel zu erreichen. Find ich persönlich grad am Anfang die beste Variante, muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
 
Danke für die ganzen Tipps :)
Da ich Straßen / Asphalt eigentlich komplett meiden möchte fällt die Strecke nach Alsbach schonmal flach (fieserweise muß ich so direkt nach der Haustür erst mal knapp 50hm überwinden bis es erst mal einigermaßen gerade ist, aber was einen nicht umbringt macht einen nur härter:D )
Ich glaube ich werde erst mal ein wenig "drauflosfahren" und dann mal schauen was für Routen sich anbieten.

Ich habe Gott sei dank noch 3 Wochen bis mein Rad kommt und die Zeit bis dahin nutze ich am Ergometer um mich an "Berge" zu gewöhnen, jeden Tag fünf Kilometer mehr (bis ich das Rad hab bin ich dann vermutlich so im A*$%# daß ich keine Lust mehr habe:D

Ich nehme mal stark an, daß ich Eure Hilfe noh des öfteren in Anspruch nehmen werde:cool: :D .

Vielleicht sieht man sich ja auch mal Unterwegs (ich bin der dessen Zunge sich in den Speichen des Vorderrades verfangen hat:D)


Gruß

Martin
 
was ich immer bei mtb anfängern beobachte ist, dass sie viel zu schwere gänge fahren. als faustregel würde ich immer einen gang leichter fahren als man könnte . so hält man auch längere strecken durch. und falls du in der gruppe fahren solltest und du merkst dass die anderen schneller sind als du, lass sie fahren und fahr du dein eigenes tempo, hinterherzuhetzen ist 1. demoralisierend und 2. ist man schneller aus der puste als einem lieb ist.

greetz
 
Hi,

also erstmal viell Spass und dann aber los. Wenn du in Schönberg wohnst, dann hast du ja echt nen prima Startpunkt. Fahr doch einfach richtung Felsenmeer und wenn du nicht mehr kannst, dann drehst du um. Und am nächsten Tag geht es weiter, ausser, wenn du nicht kannst....

Aber mit ner kleinen Pause kommst du bestimmt zum Ohly TUrm oder zum Felsenmmer. Ich glaub an dich...

Und wenn du dann noch zum Melibokus kommst, dann melde dich und wir können eine Tour machen...

Dauer auch bestimmt nicht lange. Du scheinst sehr motiviert zu sein und das ist das einzige was zählt :daumen:

Vergesse aber bei dem Wetter das Trinken nicht...

Gruß

LarsLipp
 
Wenn Du in Schönberg wohnst hätte ich da einen Vorschlag. Fahr hoch zum Sportplatz weiter in Richtung Felsenmeer bis zum Selterswasserhäuschen und dann den Asphaltweg bis Elmshausen und dann geht ein Weg, ich glaube roter Strich, hoch zum Höhenweg und da kannst Du ja weiter bis zu Schönberger Kreuz.
Kauf Dir auch mal ne Wanderkarte, die kostet 7.-€ Maßstab 1:20.000, da kannste vielleicht noch die eine oder andere Strecke entdecken.
 
Fahr hoch zum Sportplatz weiter in Richtung Felsenmeer bis zum Selterswasserhäuschen und dann den Asphaltweg bis Elmshausen und dann geht ein Weg, ich glaube roter Strich, hoch zum Höhenweg und da kannst Du ja weiter bis zu Schönberger Kreuz.

So die Richtung hatte ich mir auch schon überlegt, aber das mit dem Selterswasserhäusschen ist ne klasse Idee. :)

Kauf Dir auch mal ne Wanderkarte, die kostet 7.-€ Maßstab 1:20.000

Ist schon bei Amazon bestellt:)
Topographische Freizeitkarten Hessen Bl.2, Nördlicher Vorderer Odenwald
und
Topographische Freizeitkarten Hessen Bl.5, Bergstraße-Odenwald

sollte denke ich mal für den Anfang reichen.

Wo wir gerade schonmal bei Karten sind, es gab Ende der 90er mal ne spezielle Mountainbikekarte für den Kreis Bergstrasse, weiß zufällig jemand ob es da eine Neuauflage gibt und wo man die bekommt????
 
Ich habe 2 spezielle MTB Bücher/Karten für die Region Bergstrasse/Odenwald gefunden, leider älter und nicht mehr lieferbar.

Das hier Bike-Touren, Bd.9, Odenwald, Spessart hab ich jetzt auf die schnelle gefunden, ich weiß aber von mindestens noch einem Buch (Karte) von 99 (ich finde den Link nicht mehr) leider alles nicht mehr aufzutreiben:heul:
 
Ich denke diese beiden Karten reichen für die Umgebung von Bensheim für den Anfang, sind mit Wanderwegen. Die vom Geopark sind die gleichen. Wenn Du mal mehr vom Odenwald kennen lernen willst, kannst Du ja die weiteren Karten der Serie dazu kaufen. Ich würde aber in einen Buchladen gehen, die haben in der Regel alle Karten. In Bensheim z.B. die Buchhandlung am Beauner Platz (will keine Reklame machen)
 
die Wanderkarten vom Odenwald Club sind wohl sehr gut ! Bekommt man im Fürstenlager, da gibts nen kleinen Laden, wenn man hoch fährt rechts. Nur leider ist der wohl nicht immer offen und man sollte im Fürstelager wohl kein Rad fahren.
 
Das andere Buch habe ich auch wiedergefunden (ist vom selben Autor wie das erste:wut: ) gab es zum Glück bei Amazon gebraucht, wenn noch jemand interesse hat (allerdings behandelt es ganz Hessen, was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muß) 2 Stück sind noch da :) Mountainbike aktiv Hessen

Einziger Wehrmutstropfen, das gute Stück ist fast 10 Jahre alt. Ich habe aber die Hoffnung, daß es zumindest noch annähernd brauchbar ist.
 
Schön wär´s, allerdings dauert es noch gut 2 Wochen bis mein Bike kommt (das von meiner Frau steht seit letzter Woche hinterm Haus und ich bekomme jeden Tag zu hören: "Wann kommt dein Rad denn, ich will fahren!") :)
Das einzige was mir zur Zeit bleibt ist auf´m Ergometer Kondition aufbauen (bisher eigentlich ein Fremdwort für mich:D ) erstaunlicherweise schaffe ich mittlerweile 30 bis 40 Km am Tag. Nur kann ich mich seit ner halben Woche nicht mehr setzten, da der Sattel von dem Ding mal sowas von Sch#*%+ ist und mein Ars*# höllisch wehtut.:D
 
Eigentlich hätte es ursprünglich ein Canyon sein sollen aber genau aus dem Grund ist es dann ein Poison geworden und nach allem was man so hört halten die ihre Lieferzeiten recht gut ein:) .
 
Gut, dass es kein Stereo war, ich hab 5 Monate gewartet.
Hat sich aber gelohnt.
Der Preis hat sich um einen 100er reduziert,
ein Sigma 2006 MHR mit Pulsmesser dazu
und ein Tricko-Hoseset von Cube dazu
das Rad ist übrigens auch super.

@ Mirco 767
wann gibt`s mal wieder eine Tour von Dir?
 
@ Mirco 767
wann gibt`s mal wieder eine Tour von Dir?

Wohl nicht vor Pfingsten, ich bin zwar fast jeden Samstag, Sonntag unterwegs mit dem Rad (war auch gerade 3 Wochen im Urlaub) aber halt nicht immer im Odenwald und wenn dann meist ohne grosse Planung.

Am Wochenende soll es mal wieder von Bensheim/Heppenheim nach Lindenfels und auf die Neunkirchnerhöhe gehen aber a) hab ich Besuch und weiß nicht wann genau (Tag und Uhrzeit) und b) wie spielt das Wetter mit ! Und die Woche drauf bin ich im Spessart unterwegs :D wenn alles klapt.
 
Zurück