Anfängerstrecken MTB auf Korsika

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
357
Hallo zusammen,

ich bin Ende Juni mit meiner Freundin für 2 Wochen auf Korsika. Wir wollen von Bastia über die Ostküste nach Süden, dann über Bonifacio und Corte zurück nach Bastia.

Gibt es in diesen Bereichen anfängergerechte (!) CC-Strecken?

Schottenpisten und "einfache/ flowige" Trails wären natürlich ein Traum :)

Ich habe mich bei Amazon auch schon ein wenig eingelesen, an diesem Guide scheiden sich offenbar die Geister:

http://www.amazon.de/Bike-Guide-MTB...F8&qid=1428827106&sr=8-1&keywords=MTB+Korsika

Hat den zufällig jemand in Benutzung?

Vielen Dank!
 
wir sind vor einigen jahren mal die trans Korsika von A. Zahn gefahren und aus teilen des von dir angesprochenen Radführers wieder zurück. Es gibt auf Korsika m.E. nur sehr eingeschränkte alternative fahrtmöglichkeiten, weil die weitwanderwege z.B. GR 20 praktisch nicht fahrbar sind. es gibt immer wieder mal pisten, die zu ziegenställen führen und dann nicht weiter.
Zu konkreten streckenteilen kann ich dir sicher das ein oder andere sagen oder ein paar bilder hochladen. Aber dazu müsstest du dich mit der materie mal auseinandergesetzt haben bzw. konkret wissen, von wo nach wo du fahren willst. Dann kann ich mal auf die karte schauen, ob ich dazu etwas weiß.

VO
 
Hallo,
ich bin gestern gerade aus Korsika zurück gekommen. Wir waren dort zum wandern. Dafür war es genial! Es gibt viele "flowige" Wege, Problem ist, dass man da erstmal hinkommen muss. Bergauf geht's oft nur mit dem Rad auf dem Rücken! Meiner Meinung nach ist Korsika mit dem MTB nur was für Abenteurer mit dem Hang zum Spaß am Selbstquälen...für die paar moderaten Wege in der Ebene, lohnt sich ne Fahrradmitnahme nicht, es sei denn, man fährt mit VW Bus o. ä. und hat eh Platz ohne ende. Mein Tip :Wanderschuhe mitnehmen!
Grüße
 
es gibt schon einige Threads zu Korsika hier im Forum => http://www.mtb-news.de/forum/search/7290800/?q=korsika&o=relevance
keine Lust das jetzt erneut.....
allgemein kann man Koriska jetzt nicht mit anderen - auf MTB ausgerichtete - Regionen vergleichen.....
- einige Strecken gibt es auf den bekannten GPS-Seiten vorallem auch die französischen (siehe Link oben)
- seit kurzem gibt es in der Castagniccia ausgeschilderte MTB-Strecken => http://castagniccia-maremonti.com/de/aktivitaten/wanderwegen/mountainbike-touren
- allgemein ist das ein guter Reiseführer um sich auf Korsika einen Überblick zu verschaffen => http://www.paradisu.de/
- das Problem mit dem von dir erwähntem Guide ist, dass einige Strecken teilweise über Privatgelände gehen (=> neue Zäune usw...), die Strecken nicht gewartet werden (zuwachsen) usw....
- nicht nur aus MTB-Sicht würde ich die Westseite Korsikas der Ostseite vorziehen (vielfältiger, schöner, etwas weniger Touristen, Landschaft usw...)
also über das Cap Corse durch die Balagne (Küste & Hinterland) dann Richtung Galeria - Porto - Piana - Golf von Valinco - (Bonifacio) - Vivario - Corte
Beispiele (Regionen)
=> Castagniccia
=> Cap Corse
=> Dessert des Agriates
=> Hinterland Balagne / Foret de Bonifatu
=> Fangotal
=> Porto / Piana / Foret d´Aitone
=> Prunelli Tal
=> Gravona-Tal
=> Alta Rocca
=> Vizzavona (Umgebung)
=> Corte (Umgebung)

gruß Chris
 
Hi,

vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

@th.froebel: Wir fahren tatsächlich mit nem VW Bulli und werden auf jeden Fall die Bikes dabei haben (und die Wanderschuhe vermutlich auch!).

@p100473: Die genaue Route steht noch nicht fest, werden aber von Bastia die N 198 nach Süden fahren (dabei wahrscheinlich 3-4 Stationen sprich Campingplätze einplanen), anschließend von Bonifacio die N 196 nach Ajaccio und dann über Corte nach Bastia zurück.

@blackforest-cyc: Hab vorher tatsächlich die Korsika-Threads durchforstet, war damit aber nicht richtig glücklich. Castagniccia hört sich aber schonmal sehr gut an, da werde ich mich mal schlau machen.

Danke für den Tipp mit dem Reiseführer!

Gruß
Tim
 
Na dann passt es ja. Berichte auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen! Ist zwar noch ne Weile hin, aber wünsch schon jetzt nen schönen Urlaub!
Grüße
Thomas
 
Zurück