Anfängerfrage: Wie springe ich hoch statt weit?

Registriert
27. März 2007
Reaktionspunkte
123
Ort
Barsinghausen ...hier geht's bergauf!
Moin,
bitte steinigt mich nicht, habe ne Anfängerfrage.
Bin letztens ein paar Mal an so nem kleinen Dirtspot gewesen und habe Springen geübt, klappt schon ganz gut. Aber ich springe wie ich finde eher weit als hoch. Das ist dann bei den Tables die dort stehen ein Problem, weil ich über die Landung hinaussegle und direkt im Flat einschlage. Ok, bei den 180mm Federweg die ich habe nicht dramatisch, aber auch nicht schön - sollte ja anders besser gehen ;)
Also, was könnte ich falsch machen? Wie setze ich den Sprung eher hoch um als weit? Vielleicht kann ja jemand kurz erklären, wie son Sprungablauf bei nem Table generell abläuft: Anfahrt, Absprung (ziehen?drücken?gar nix?in die Kiehe Schwung holen?), in der Luft etc?
Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte :D

Achja, nochwas: macht es nen großen (technischen) Unterschied wenn ich den Kram statt mit meinem Freerider mit nem ordentlichen Dirtbike fahren würde?

Viele Grüße,
keke
 
Das Problem ist, daß der letzte Teil des Absprunges vom Federweg verschluckt wird. Also musst du mit dem Freerider ordentlich ziehen. bei einem Dirtbike kannst du dich einfach raustragen lassen.
 
Richtig. Mit einem Dirtradl geht das ganze deutlich angenehmer. Als Notlösung für dich würde es auch erstmal helfen, Gabel und Dämpfer so hart wie möglich einzustellen und den Rebound nicht zu langsam.

Beim Absprung nicht drücken. Lass dich am Anfang erstmal schön raustragen, ziehen kannste dann später machen. Erstmal das sichere Springen üben.
 
würd im flat anfangen zu üben - da kannse dann erstmal technisch deinen sprung zusammen bauen und an der sprungkraft üben - aufm table is dann natürlich die ganze geschichte wieder etwas anders - du bekommst halt n schwung und muss nich alles aus eigenem antrieb machen ...
letztendlich ziehst du aufm table dann beim abspringen die arme an - also vorderrad hoch und ziehst dann die beine nach - so kommst du auf kurz oder lang zu einer gewissen sprunghöhe
 
Das ist mal mit das bescheuertste was ich gelesen habe.
Entschuldige die harte Ausdrucksweise, aber die Sprungtechnik vom Bunnyhop auf einen (normal geshapten) Table zu übertragen, kann nicht gut enden.
 
Schließ ich mich an, is Bullshit!!!

Je höher du das Vorderra ziehst um so höher kommst du (selbstverständlich muss das Hinterrad hinter her =P ) aber probier oder einfach erstmal selbst ein wenig rum. Is das sicherste ;)
 
wenn du den oberkörper näher an den lenker ziehst, und dich nah ans rad bewegst, und beim absprung dann zum richtigen zeitpunkt dich 'ausdrückst' kommste auch hoch.
 
ich hab auch nicht behauptet, dass der gute den sprung aufm table 1:1 so machen sollte ;)
aber so kann man erstmal ein bisschen das anziehen von armen und beinen üben, was für den anfang etwas koordination erfordert ;)
 
Naja... du hast geschrieben "etztendlich ziehst du aufm table dann beim abspringen die arme an - also vorderrad hoch und ziehst dann die beine nach". ;)

Das klingt einfach so, als ob er die Technik vom Bunnyhop auf den Table übertragen soll. Und wenn er das an einem normalen Table macht, dann seh ich ihn schon vor meinem geistigen Auge über den Lenker gehen. ;)

Wenn man wirklich hoch rauskommen will, muss man sich so stark es geht mit dem Gewicht in den Absprung reindrücken und dann nach oben raus.
Ist schwer zu beschreiben, deshalb lieber raus und üben üben üben.
 
hi,
wenn ihr neulich zu dritt in der eilenriede ward, haben wir uns dort getroffen.
der table rechts ist ein 6m sprung der vom shaping her gar nicht für hohe sprünge ausgelegt ist. oder welche sprünge meinst du explizit?
meldet euch einfach wenn ihr mal wieder in der eilenriede unterwegs seid.
 
Darf ich mich an die Anfängerfrage ranhängen? Wieso Arme beim Absprung anziehen ? Vom Gefühl hätte ich vermutet, dass ich nach dem Absprung die Arme gestreckt Richtung Himmel schieben muss, um höher zu kommen (nicht schimpfen bitte, ich bin bei den allerersten Versuchen...und schon ziemlich alt, da lernt sich das nicht mehr so intuitiv...), allerdings hebt es mich dann bei etwas mehr Schwung fast von den Pedalen. Und drüber (über den Table) komme ich trotzdem nicht , was macht man denn dann wenn es das Vorderrad "rausgetragen" hat bzw. wann zieht man denn die Beine mit dem Hinterrad an ? Ach, und noch eine Frage: schaut Ihr beim Absprung nach oben (wo man hin will) oder nach vorne Richtung Landung....
 
hi,
wenn ihr neulich zu dritt in der eilenriede ward, haben wir uns dort getroffen.
der table rechts ist ein 6m sprung der vom shaping her gar nicht für hohe sprünge ausgelegt ist. oder welche sprünge meinst du explizit?
meldet euch einfach wenn ihr mal wieder in der eilenriede unterwegs seid.

Hey,
jup, das waren wir. Mir ging es generell darum dass meine Sprünge eher weit als hoch sind, das sieht bei vielen immer so viel einfacher aus. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, dann kann ich mir das direkt von dir/euch beibringen lassen :cool:
 
also ich springe weiter, wenn ich die arme lockerer lasse
dadurch kommt der "lange federgabel" effekt und du machst den winkel des absprunges sozusagen flacher
wenn du sehr hoch springen willst erstmal nur ganz leicht das vorderrad anziehen und etwas schneller fahren (ausser du springst eh immer über ziel hinaus)
unseren richtig steilen table schaffe ich auch nur, wenn ich die arme etwas lockerer lasse
natürlich aufpassen, dass du nicht übern lenker gehst
wenn du einfach nur immer übers ziel hinausschiesst, warum fährst du nicht ein wenig langsamer ?
 
Mal ne frage: wie kriegt man denn das hinterrad hochgezogen? Das vorderrad ist nicht das problem, aber wenn ich dann wenn das vorderrad in der luft ist die beine hochziehe, kommen nur die beine und nicht das bike :'( das find ich voll *******. Bei den anderen bikern sieht das immer so aus, als hätten die kleber an den pedalen, womit die das rad hochreißen.

MFG und danke im vorraus hubidubi
 
mhm vorne ein wenig runterdrücken. dsann kommts hinten hoch.
und sonst. kp mit den händen in richtung vorderrad drehn......kp wie mer des erklärt.
 
Die Füße auf den Pedalen ein wenig nach vorne drehen und an den Pedalen ziehen.

Kannst du optimal im Stand üben. Ein wenig nach vorne lehnen, Füße drehen und in den Pedalen "verkeilen" und Beine anziehen. Genauso machst du es dann in der Luft. Nur vielleicht nicht gleich mit voller Wucht, sag ich jetzt mal vorsichtshalber dazu. :D Einfach rantasten.
 
wenn ich ganz steile sprünge spring, mach ich imemr kurz nach dem absprung einen unfrewilligen nofooter.
wie kann man das verhindern?
 
du musst die füße ein fach wie beim bunnyhop verkeilen. wie dude schon sagte, leicht nach vorne und dann verkeilen :) aber, nen nofooter ist doch auch nicht schlecht.

sagt mal, gibts tricks um vernünftig landen zu können? irgendwie hauts mich bei der landung immer um :(
 
Zurück