Anfänger: Neue Bremsbeläge, was beachten?

Vollständige Seite anschauen…

Julian0o

Aldibiker
Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Mettmann / Erkrath
Hallo,

vorab, bitte steinigt mich nicht Habe ein alte Aldi Mountainbike Will auch nächstes Jahr was ordentliches (Canyon Nerce XC oder so)

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich habe letze Woche mein altes Bike aus dem Keller geholt was bestimmt zwei Jahre da rumstand. Habe alles soweit gesäubert, erneuert und alles neu eingestellt. Nur an den Bremsen bin ich verzweifelt. Da sind so mechanische RST Scheibenbremsen dran. Die Züge habe ich komplett erneuert. Da das auch nichts geholfen hat(Bremsleistung immernoch sch***, bin schon bei mir vorm Haus vor die Treppe gedonnert weil ich nicht dran gedacht hab), habe ich die komplette Bremsanlage zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Habe sie auch richtig zusammengebaut, kenn das Teil inzwischen Auswendig und weis worauf man auchten muss
Das hat aber auch nicht wirklich nen unterschied gemacht.
Dann habe ich die Scheiben mit Fettlöser und heißen Wasser ordentlich gesäubert. Nebenbei lagen die Bremspacken auf dem heißen Herd und haben ordentlich rumgequalmt damit die mal richtig ausdünsten und der Schmock von Fett und so rausdampft. Dann habe ich wieder alles zusammengebastelt und neu justiert. Auch nicht wirklich besser. War danach Ratlos und habe mir gedacht das es eigentlich nurnoch an den Belägen liegen kann. Also habe ich bei ebay zwei Paar Aufa Beläge für mein Aldibike bestellt und somit den Wert des Bikes verdoppelt

Jetzt ist nur meine Frage, soll ich noch auf irgendwas achten wenn ich die dinger einbau? Sicher, das keine Schmiere oder so drankommt, und eingefahren werden müssen die Dinger warscheinlich auch denke ich mal.
Hab schiss das die Bremsen dann immernoch so gut wie garnicht funktionieren und ich umsonst neue Beläge gekauft hab, bin grad echt knapp bei Kasse


Danke euch!
Julian
 


Hallo

Da du ja Erfahrung mit dem hinfallen hast, würde ich dir vorschlagen noch ein mal die Bremscheibe zu reinigen und dir neue Beläge zu verbauen.

Kauf dir lieber gleich einen neuen Sattel, das ist günstiger als neue Beläge denn in den neuen Sattel sind schon neue Beläge enthalten.

Und bitte nie wieder die Beläge auskochen, oder auf die Herdplatte legen usw, sonnst gehört dir mal der
versohlt

Und das ist nicht Bös gemeint

MFG
 
Da du ja Erfahrung mit dem hinfallen hast, würde ich dir vorschlagen noch ein mal die Bremscheibe zu reinigen und dir neue Beläge zu verbauen.
Hingeflogen bin ich schon ewig nicht, auch nicht wo ich vor die Treppe gedonnert bin


Kauf dir lieber gleich einen neuen Sattel, das ist günstiger als neue Beläge denn in den neuen Sattel sind schon neue Beläge enthalten.
Nicht ernst gemeint oder? EDIT: Hab an den Sattel zum draufsetzen gedacht Ne komplette neue Anlage ist mir im Moment zu teuer. WIll ja nächstes Jahr nen komplettes neues Bike kaufen und dafür muss ich spaaren...

Und bitte nie wieder die Beläge auskochen, auf die Herdplatte legen usw, sonnst gehört dir mal der
versohlt
Das habe ich hier und in anderen MTB Foren gelesen, scheint einigen geholfen zu haben...
 
Du hast eine Mechanische Bremse richtig

Falls ja bekommst du den Passenden Sattel mit Beläge für ungefähr 20-max 30 Euro neu und das sollte es dir Wert sein.

Und was das Ausbrennen ect pp, auf der Herdplatte angeht so was ist auch schon reichlich nach hinten losgegangen, kannst du sogar hier regelmäßig nach lesen.

An einen Sicherheitsrelevanten Bauteil sollte kein Pfusch betrieben werden.

Ist Öl oder Fett auf den Belägen gekommen gehören sie erneuert, und so teuer sind neue Beläge nun auch wieder nicht.
 
Du hast eine Mechanische Bremse richtig

Falls ja bekommst du den Passenden Sattel mit Beläge für ungefähr 20-max 30 Euro neu und das sollte es dir Wert sein.
Richtig, aber mit Sattel is doch das komplette Teil wo die Bremsbeläge drin sind gemeint oder?
Wenn ja gib mir doch mal ein Beispiel wo ich sowas bekomme... Aber habe jetzt ja eh schon neue beläge gekauft. Und das waren grad mal 17€ mit Versand. Im Moment wäre eh nicht mehr gegangen, dann hätte ich das nächsten Monat machen müssen und hätte den ganzen Monat nicht fahren können...

Und was das Ausbrennen ect pp, auf der Herdplatte angeht so was ist auch schon reichlich nach hinten losgegangen, kannst du sogar hier regelmäßig nach lesen.

An einen Sicherheitsrelevanten Bauteil sollte kein Pfusch betrieben werden.
Es war ja eh der letzte Schritt vor den neuen Belägen. Mir war klar das wenn das nichts bring ich eh neue Beläge brauche.

Ist Öl oder Fett auf den Belägen gekommen gehören sie erneuert, und so teuer sind neue Beläge nun auch wieder nicht.
Warscheinlich war das so... Mein Bruder hat gegelmäßig vor den zwei Jahren Keller mit WD40 am Fahrrad rumgesprüht. Mag ja für einige Teile gut sein, nur nicht für die Bremse

MfG
 
Alles schon probiert! Ich kann ziehen so fest ich will, die blockieren einfach nicht. Auch wenn ich sie so knapp einstelle das sie schon fast an der Scheibe schleifen...
Ich glaube eher würden die Züge reißen als das das Rad blokiert.

MfG
 
Sooo, hab inzwischen die neuen Beläge. Jetzt aber ein Problem... Vor allem Hinten schleifen die Beläge total. Selbst wenn ich den zug nicht dran machen schleifen sie leicht. Der Vorteil ist das die Bremsen jetzt wie wild packen.
Nachteil: Man fühlt sich beim Fahren wie auf einem Heimtrainer auf stufe 10 und die Scheiben werden total heiß. Habe die Beläge schon mehrfahr versucht auszurichten obwohl es da eh nix zum ausrichten gibt denn die passen gerade so auf die Scheibe.

Muss ich die dinger jetzt extra abschleifen? Das kann ja eigentlich nicht normal sein bei neuen belägen. Und so lange fahren bis sie nichtmehr schleifen wird auch viele Kilometer brauchen denk ich...

Was meint ihr?
 

Hast du den Bremssattel neu ausgerichtet.

Hast du den Kolben zurück gedreht (das ist eine Schraube die den mechanischen Verschleißausgleich reguliert), damit die Beläge Platz haben.
 
Hast du den Bremssattel neu ausgerichtet.

Hast du den Kolben zurück gedreht (das ist eine Schraube die den mechanischen Verschleißausgleich reguliert), damit die Beläge Platz haben.

Ausgerichtet hab ich, aber da ist keine Schraube zum Regulieren...
Siehe: http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2001-rst-d1-1123286450.jpg

Die zwei dicken sind um die zwei teile zusammen zu halten und die kleine dazwischen ist um die Bremsklötze festzuhalten...
 
Die Schraube zum einstellen ist ggf. von innen (der Speichenseite) her zugänglich.
Hast du eine Bedienungsanleitung zur Bremse?
Was ist das für ein Hersteller oder Typ von Bremse?
 
Ne von der anderen seite ist auch nix. Wie gesagt. Ich habe die Bremse schon zig mal außeinandergelegt. Es sind einfach die Beläge zu dick. Habe hinten eben mal was abgeschmirgelt. Jetzt ist es etwas besser, abe rich denke da muss ich noch was nacharbeiten. Wenn man einmal gebremst hat bleibt die Bremse etwas hängen und es ist wieder wie auf nem Heimtrainer Die Spannkraft der Feder ist nich stark genug bzw. die Feder ist nicht lang genug.
 
da mechanische scheibenbremsen den bremsbelag immer nur von einer seite an die scheibe drücken, nämlich von der äusseren und somit die scheibe gegen den anderen belag gedrückt wird, muss es eine einstellschraube für die seite geben die fest steht. is meistens nen imbus...
mit der schraube in verbindung mit der vorspannung des bowdenzugs kannst du den spalt zwischen den belegen einstellen.
ehe dir bei der "bremse" der zug reist bricht glaub ich eher der komische blecharm in dem der zug sitzt

hast du auch geguckt, dass die inneren beläge nich schon so weit abgefahren waren, dass die scheibe nicht mehr gegen diese, sonder gegen den bremssattel an sich gedrückt wurden, hatte ich auch schon und der hat sich gewundert, warum seine bremse nich zieht wenn nur eine seite vom belag brems und die andere nur metall is was gegen die scheibe drückt...
 
Also bei der RST Bremse werden die Bremsbeläge von beiden Seiten gegen die Scheibe gedrückt. Also gibts auch keine einstellschraube...

Glaubt mir, ich kenne das Teil jetzt schon in und auswendig so oft wie ich es auseinander gebaut habe.
Und die beläge sind neu.
 
Schau dir mal bitte die linke Seite des Bremssattels an, ich meine mich zu erinnern das du die Mutter lösen musst wo der Bremsarm dran ist dann kannst du mit einen Inbus die Beläge ausgleichen bin mir aber nicht mehr sicher.
 
da es ja mechanische sind müsse an deinem bremshebel am lenker so ein justierteil sein des kannste drehen und da drehste erst die dünne mutter ganz runter und dann drehste des teil ganz rein in den bremshelbel

mfg alex
EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat damit auch nichts zu tun... Habe die besagte einstellschraube gefunden. Hat aber nichts gebracht weil die schon ganz rausgedreht war.

Also hab ich von den belägen den Roten Lack am Metall abgeschliffen und die Beläge selbst noch etwas abgeschliffen(nur minimal) Und jetzt passts. Bremsleistung wieder da, Bremsen packen und blokieren auch.

Es lag also einfach nur an den zu dicken Belägen wie ich anfangs schon vermutet habe.

Danke an alle für die Tips!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen