Hallo,
vorab, bitte steinigt mich nichtHabe ein alte Aldi Mountainbike Will auch nächstes Jahr was ordentliches (Canyon Nerce XC oder so)
Aber jetzt zu meiner Frage. Ich habe letze Woche mein altes Bike aus dem Keller geholt was bestimmt zwei Jahre da rumstand. Habe alles soweit gesäubert, erneuert und alles neu eingestellt. Nur an den Bremsen bin ich verzweifelt. Da sind so mechanische RST Scheibenbremsen dran. Die Züge habe ich komplett erneuert. Da das auch nichts geholfen hat(Bremsleistung immernoch sch***, bin schon bei mir vorm Haus vor die Treppe gedonnert weil ich nicht dran gedacht hab), habe ich die komplette Bremsanlage zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Habe sie auch richtig zusammengebaut, kenn das Teil inzwischen Auswendig und weis worauf man auchten muss
Das hat aber auch nicht wirklich nen unterschied gemacht.
Dann habe ich die Scheiben mit Fettlöser und heißen Wasser ordentlich gesäubert. Nebenbei lagen die Bremspacken auf dem heißen Herd und haben ordentlich rumgequalmt damit die mal richtig ausdünsten und der Schmock von Fett und so rausdampft. Dann habe ich wieder alles zusammengebastelt und neu justiert. Auch nicht wirklich besser. War danach Ratlos und habe mir gedacht das es eigentlich nurnoch an den Belägen liegen kann. Also habe ich bei ebay zwei Paar Aufa Beläge für mein Aldibike bestellt und somit den Wert des Bikes verdoppelt
Jetzt ist nur meine Frage, soll ich noch auf irgendwas achten wenn ich die dinger einbau? Sicher, das keine Schmiere oder so drankommt, und eingefahren werden müssen die Dinger warscheinlich auch denke ich mal.
Hab schiss das die Bremsen dann immernoch so gut wie garnicht funktionieren und ich umsonst neue Beläge gekauft hab, bin grad echt knapp bei Kasse
Danke euch!
Julian
Hingeflogen bin ich schon ewig nicht, auch nicht wo ich vor die Treppe gedonnert binDa du ja Erfahrung mit dem hinfallen hast, würde ich dir vorschlagen noch ein mal die Bremscheibe zu reinigen und dir neue Beläge zu verbauen.
Nicht ernst gemeint oder? EDIT: Hab an den Sattel zum draufsetzen gedachtKauf dir lieber gleich einen neuen Sattel, das ist günstiger als neue Beläge denn in den neuen Sattel sind schon neue Beläge enthalten.
Das habe ich hier und in anderen MTB Foren gelesen, scheint einigen geholfen zu haben...Und bitte nie wieder die Beläge auskochen, auf die Herdplatte legen usw, sonnst gehört dir mal derversohlt
Richtig, aber mit Sattel is doch das komplette Teil wo die Bremsbeläge drin sind gemeint oder?Du hast eine Mechanische Bremse richtig
Falls ja bekommst du den Passenden Sattel mit Beläge für ungefähr 20-max 30 Euro neu und das sollte es dir Wert sein.
Es war ja eh der letzte Schritt vor den neuen Belägen. Mir war klar das wenn das nichts bring ich eh neue Beläge brauche.Und was das Ausbrennen ect pp, auf der Herdplatte angeht so was ist auch schon reichlich nach hinten losgegangen, kannst du sogar hier regelmäßig nach lesen.
An einen Sicherheitsrelevanten Bauteil sollte kein Pfusch betrieben werden.
Warscheinlich war das so... Mein Bruder hat gegelmäßig vor den zwei Jahren Keller mit WD40 am Fahrrad rumgesprüht. Mag ja für einige Teile gut sein, nur nicht für die BremseIst Öl oder Fett auf den Belägen gekommen gehören sie erneuert, und so teuer sind neue Beläge nun auch wieder nicht.
Sooo, hab inzwischen die neuen Beläge. Jetzt aber ein Problem... Vor allem Hinten schleifen die Beläge total. Selbst wenn ich den zug nicht dran machen schleifen sie leicht. Der Vorteil ist das die Bremsen jetzt wie wild packen.
Nachteil: Man fühlt sich beim Fahren wie auf einem Heimtrainer auf stufe 10 und die Scheiben werden total heiß. Habe die Beläge schon mehrfahr versucht auszurichten obwohl es da eh nix zum ausrichten gibt denn die passen gerade so auf die Scheibe.
Muss ich die dinger jetzt extra abschleifen? Das kann ja eigentlich nicht normal sein bei neuen belägen. Und so lange fahren bis sie nichtmehr schleifen wird auch viele Kilometer brauchen denk ich...
Was meint ihr?
Hast du den Bremssattel neu ausgerichtet.
Hast du den Kolben zurück gedreht (das ist eine Schraube die den mechanischen Verschleißausgleich reguliert), damit die Beläge Platz haben.