Anfänger - Downhill

moin.
mein tipp
fahr nie ohne handy,auch wenn ihr zu zweit seid.
fahr nie ohne werkzeug.inbuss und evtl schraubendreher reicht.
meist spart das ne menge frust.ich habe sowas inner kleinen bauchtasche am gürtel.
aber nimm alte sachen denen es nicht schadet wenn sie bei sturz kaputt gehen.
wie ich deinen posts entnehme scheinst du viel zu fahren und versuchst zu lernen,aber wie willst du einer 90% (?!)steigung/gefälle fahren??das scheint mir eher ein "fallen" zu werden(drop)also arsch nach hinten und am lenker ziehen antreten und je höher desto bumms,also bitte sei vorsichtig und dann wäre eine fullfacehelm angebracht bevor du auf den vorbau/lenker klatschst.
im ernst denke du gehst zu schnell ran.
mach dir nen kleinen kicker und lerne dein rad in fliegen kennen(schwerpunkt etc)danach kannst du droppen

happy ride!
 
90%, nicht 90 Grad. Ein 5m-Drop mit einem Hardtail ohne ausreichend Schutz - also lebensmüde bin ich nicht. Aber danke, werd ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
check doch mal ab, ob ein Bikehändler in deiner Umgebung evtl. Bikes verleiht. Ob du mit deinem Bike wirklich Spass haben wirst, naja, für deinen Einsatzbereich ist es nicht wirklich ausgelegt. Schau dich nach was gebrauchtem um, da gibts immer mal was. Was ahst Du denn für dein Bike hingelegt?
 
Für Preis und Informationen siehe hier: http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-disc.html
Wie gesagt, mein Bike ist neu. Ich kann mir daher jetzt auch kein Profibike für 1200+ kaufen. Also wird es wohl erstmal dabei bleiben, aber ausleihen und mal ein Fully - das wäre schon mal nicht schlecht...:rolleyes:
Bis jetzt fährt sich mein Cobra aber sehr gut und viel mehr will ich damit ja auch nicht machen. Ich frage mich halt immer, wie viel das aushält. Wo ist die Grenze für Jumps etc. mit einem Hardtail?
 
Prinzipiell ist es gar nicht schlecht, wenn du erstmal Hardtail fährst, so lernst du technisch einiges, was dir später mit einem Fully auch hilft.
 
Mit dem Hardtail lernst Du nix was mit DH fahren zu tun hat, was Du nicht auch mit einem Fully lernen würdest.

Fahr mit Deinem jetzigem Radl so lange wie es hält, oder Du Kohle für ein besseres hast. Am Anfang hilft nur fahren, fahren, fahren ...
Besseres Material bringt da nur wenig.
Besonders da ein 500 € Hardtail in der Regel besser ausgestattet ist als ein Fully für 1000€.

Anstatt ein Fully für 1000€ würde ich erst mal nach einem gebrauchtem Dirt Hardtail gucken. Sind billig und halten viel aus. Dazu ne günstige stabile Gabel und billige stabile Laufräder. Die Kiste wird zwar gut 15 kg wiegen, aber dafür alles mitmachen.

Und nicht entmutigen lassen, wenn es Dir unmöglich erscheint wie andere durch Wurzel- oder Steinfelder ballern. DH fahren erfordert viel Übung und auch "Gewöhnung". Was anfangs unmöglich und angsteinflößend wirkt, wird später nich mal den Puls um einen Schlag erhöhen.

Ebenso nicht von Stürzen vom Fahren abbringen lassen. Da muss jeder Anfäger beim DH fahren am Anfang durch. Wirklich verletzen tut man sich eh eher selten und vermeiden läßt es sich auch nicht.
 
@Bulls Cobra:

Also wirklich Gedanken machen würde ich nur, wenn du mit dem DH wirklich anfängst. Also ein DH Bike besitzt und fahren kannst.

Mit dem HT zu fahren, ist zwar auf sehr rumpeligen Trails anfangs eine Qual, weil das HT nix verzeiht. Mir ging es auch so. Mittlerweile fahre ich aber mit meinem HT (Cube LTD Team), fast jedes Trail bei mir im Wald vor Ort.

Auf die meisten Sprünge achte ich gar nicht. Eher suche ich mir eine saubere Linie und probiere diese so gut zu fahren wie es geht. Wenn du das geschafft hast, fährst du diese Linie automatisch schneller. So ist es zu mindestens bei mir. So kann ich oBATMANo nur zustimmen: fahren ist die einzige Medizin um besser zu werden.

Den DH Fahrern bei mir vor Ort gucke ich eher zu wie sie "fliegen", anstatt mich an denen zu orientieren. Also keine Gedanken machen, sondern fahren

grüße superhero
 
Hallo Georg,

vor etwa einem Jahr befand ich mich etwa in der gleichen Situation wie du (OK, ich war 3Jahre älter, bin halt so ein Spätstarter :D) und habe mit sowas angefangen wie du es jetzt hast, nur nochn bischen oller (Cube Analog Disc 2010)). Nach dem üblichen Waldautobahnfahren dachte ich mir auch mal n bischen Gas zu geben. Also gings ab nach Winterberg und da erstmal auf die Anfänger-Freeridestrecken (Giro Freecross, Conti, 4X). Resultat: Viel Spaß aber auch wichtige Erkenntnisse:

Herbst + Matsch + Schwalbe Smart Sam = Viel Rutschen
Herbst + Matsch + Bärentatzen + olle Turnschuhe = Aua an der Wade + Aua zwischen den Beinen + Krater neben der Strecke :lol:

Was habe ich gelernt: Flatpedals drann, griffige Schluppen an, Muddy Maries drauf. Und ganz wichtig: Fullface ist nicht verkehrt! Das bringt schon einiges und bringt auch an so einer CC-Möhre einfach ein besseres Fahrgefühl (auch Kopfsache).
Aus eigener Erfahrung sollte man allerdings nicht gleich nach den ersten Erfolgen zur Downhillstrecke flitzen und glauben da direkt runterzukommen. (Habs in Winterberg versucht und gab sicherlich ein gutes Bild ab während ich da runterzuckelte und mich an jedem drop gelatzt habe)
Trotzdem ist es eine gute Idee manche Sachen (mit der nötigen Schutzausrüstunge und jemanden zusammen, der helfen kann, wenns dich zersemmelt:daumen:) einfach auszuprobieren. Beim ersten mal auf der Freeride in Willingen habe ich mir an den kleinen Northshore-Drops noch fast in die Hose gemacht, jetzt juckts mich nimmer und die ersten paar Doubles hab ich auf nem Trail auch schon gemacht (Dafür ist die Safety-Jacke zerissen).

Fazit: Sorg dafür, dass du dich einigermaßen sicher fühlst (mit Angst machste nur Fehler) und jemanden dabei hast der helfen kann und dich animiert neue Sachen auch einfach mal in Angriff zu nehmen. Wenn du dann eine Vorstellung davon hast wie das so irgendwie mit dem Freeriden/ Downhill läuft, dann leih dir in den Parks n richtigen Freerider und du wirst sehen, dass das Training mit dem Hardtail einiges gebracht hat. Letztendlich musst du aber selber wissen in welches Verhältnis du Risiko und Lerngeschwindigkeit setzen willst. Als Motivation kuck dir einfach mal den Radde an:
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=44924
wenn ich mich über die S***** Bremswellen in Willingen ärgere denke ich immer daran, dass der mit seinem Hardtail auch in Bad Wildbad runterdotzt und man auch einfach mal die A****backen zusammnkneifen kann.:D
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, da ich dieses Jahr auch damit angefangen hab. Ich hab mir zwar direkt ein Fully geholt, da ich sowieso wusste, egal ob ich stürze, dass ich damit weiter machen werde und ein relativ schneller lerner bin was Sportarten angeht.
Der Anfang war zwar holprig und wahrscheins haben sich viele gefragt, was ich mit so einem Bike mache, wenn ich Drops oder doubles umfahre. Aber jetzt nach 6 Monaten läuft es viel besser und ich werd dem Bike immer mehr gerecht. Zwar mach ich keine über Whips wie andere mit dem gleichen Bike oder springe die übelsten Double oder Roadgaps (mit 26 Jahren denkt man öfters über solche Dinge nach), aber ich hab spaß und ich kann nur besser werden.
Wichtig ist wie viele schon sagten, die eigenen Grenzen zu kennen.

Kleines Beispiel. Juni hatte ich mein Bike und bin paar mal in Bikeparks gewesen Winterberg/Beerfelden, August dann direkt Portes du Soleil die schwierigeren Strecken gefahren, riesen Tables...kleinere Doubles. Lief anfangs alles gut, bis ich mir dann das Schlüsselbeingebrochen habe und ich 3 Tage rumsitzen durfte. Sowas öffnet einem zwar die Augen, aber das muss ja nicht sein.
Nun bin ich wieder unterwegs auf dem Rad und das schneller und sicherer als vor dem Sturz.

Jeder fängt anderst an und es kommt primär auf dich an, was für ein Typ du bist. Man kann klein Anfangen oder direkt ins kalte Wasser ( was härter ist ), auf jeden ist viel fahren die beste Übung.
Protektoren sind aber genau so wichtig, hätte ich meinen Neckbrace nicht, wäre wahrscheins schlimmeres Passiert, da mein Helm innen schon einen Bruch hatte.
 
Diese Tutorials sollten ganz hilfreich sein: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nRsjY2_gTYY"]MTB Fahrtechnik - 01 Materialkunde & Bikeausrüstung - YouTube[/nomedia]
 
@Get_down:

Ja, da gibts n Unterschied.
Bärentatzen sind meiner Meinung nach sowas:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...edal-schwarz-silber-kugelgelagert::28542.html
Gibts zwar auch größer, aber im allgemeinen haben diese Pedale keine Pins (Metallstifte, die sich in deine Sohlen drücken)

Flatpedals(oder Plattformpedale) sind dann sowas:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ale/NC-17-Sudpin-III-S-Pro-Pedale::10610.html
Breite, große Pedale mit Pins.

Meiner Meinung nach lohnen sich anständige Flatpedals auf jeden Fall.


  1. Die Gefahr in matschigen/nassen Bedingungen abzurutschen wird minimiert
  2. Der Druck auf einzelne Fußpartien nimmt ab (größere Fläche), was bei Flatdrops sehr angenehm ist
  3. Wenn du mal den Pedalkontakt verlierst (immer als Styleversuch abtun, kommt cooler! :D) dann ist es leichter mit den Füßen wieder auf so eine Pfanne zu kommen als auf eine schmale Bärentatze
Mit Klickpedalen habe ich keine Erfahrung, hätte da aber Bedenken nicht schnell genug rauszukommen, wenns mich latzt.
 
Ich habe meinen freien Tag genutz - 4h abwärts. War sogar noch ein anderer DHer auf dem Trail unterwegs (Aber fast doppelt so schnell wie ich und natürlich mit Fully :rolleyes:).
fahr nie ohne werkzeug.inbuss und evtl schraubendreher reicht.
Diesen Rat werde ich wahrscheinlich nie wieder missachten! Mich hat's heute 4 mal gelatzt, zwar nicht schwer, aber mein Lenker hat sich bei zweien davon verschoben.
JA!

Frage: Ist es normal, dass nach 4 Wochen an den Ritzeln schon Zähne abgenutzt oder abgebrochen sind? Ich schalte eig nicht mal viel.

MfG,
Georg :)
 
Wie hier alle meinen "Das rad würd ich nicht nehmen"...
Bin ewigkeiten mit so Bikes gefahren (noch schlechter) bevor ich mir ein DH Bike gehohlt hab.
Mann kann halt net so schnell fahren aber klappen tuts trotzdem.
 
Wie hier alle meinen "Das rad würd ich nicht nehmen"...
Bin ewigkeiten mit so Bikes gefahren (noch schlechter) bevor ich mir ein DH Bike gehohlt hab.
Mann kann halt net so schnell fahren aber klappen tuts trotzdem.

genau so ist es! ich fahr jetzt seit 4 jahren mit meinem hardtail, das damals 500€ gekostet hat! klar hat sich anfangs manchmal frust breit gemacht... oft ist man langsamer als die anderen oder man will immer als letzter fahren, weil man das gefühl hat man behindert die anderen, weil man langsamer ist. aber davon darf man sich nicht beeinflussen lassen...
heute soll ich mit meinem ht manchmal sogar vor den anderen fahren, weil sie mit ihren fullys das gefühl haben das sie langsamer sind als ich... ist manchmal auch so. ehrlich gesagt macht es mir sogar richtig spaß mit dem ht zu fahren. wie gesagt, es verzeit nichts und das find ich ist auch irgendwie was positives. mit dem fully fährst du über wurzelpassagen oft einfach drüber, mit dem ht versuchst du sie geschickt zu überspringen um nicht so viel schwung zu verlieren und ich denke sowas kann mit dem fully dann auch von vorteil sein, weil du sowas automatisch machst.
ab nächste saison fahr ich dann auch fully und das heißt nicht das mein ht dann nur rumsteht... ich werd es trotzdem auf unseren hometrail usw. fahren, weil es einfach geil ist! und ich denke so schlecht bin ich auf meinem ht auch nicht unterwegs.
schaut euch einfach mal videos an. ;D klick
nur so zur info! ich bin der mit den gelben fox sachen ;D

ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn du mim Hardtail fast so schnell wie deine Kumpels bist, und dich dann aufs richtige DH-Bike setzt gucken die blöd aus der Wäsche :D.
Weil mim Hardtail ist die Fahrtechnik auch viel wichtiger.
Da verzeiht dir de Federung nicht jeden Fehler und du merkst sofort wenn du was falsch gemacht hast. ;)
 
Logisch geht das. Ist ja ne Landung dabei und du federrst jam it deinen Armen und Beinen mit.
Die ganzen Dirt pros fliegen ja auch 10m weit, und was weiß ich wie hoch!
 
Mir gings nur darum, dass es ja kein Dirtbike ist. Die Dirts sind ja (nehme ich mal an) verstärkt gebaut und haben eine spezielle Führung am Kettenblatt. Aber wenn ich das auch mit meinem CC-HT machen kann,...:D
 
Ja logo kannst du das machen musst halt die Landun richtig treffen.
Die Energie geht bei einer guten Landung ja net in den Rahmen sonder wird durch die Landung in Geschwindigkeit umgesetzt!
 
genau so ist es! ich fahr jetzt seit 4 jahren mit meinem hardtail, das damals 500€ gekostet hat! klar hat sich anfangs manchmal frust breit gemacht... oft ist man langsamer als die anderen oder man will immer als letzter fahren, weil man das gefühl hat man behindert die anderen, weil man langsamer ist. aber davon darf man sich nicht beeinflussen lassen...
heute soll ich mit meinem ht manchmal sogar vor den anderen fahren, weil sie mit ihren fullys das gefühl haben das sie langsamer sind als ich... ist manchmal auch so. ehrlich gesagt macht es mir sogar richtig spaß mit dem ht zu fahren. wie gesagt, es verzeit nichts und das find ich ist auch irgendwie was positives. mit dem fully fährst du über wurzelpassagen oft einfach drüber, mit dem ht versuchst du sie geschickt zu überspringen um nicht so viel schwung zu verlieren und ich denke sowas kann mit dem fully dann auch von vorteil sein, weil du sowas automatisch machst.
ab nächste saison fahr ich dann auch fully und das heißt nicht das mein ht dann nur rumsteht... ich werd es trotzdem auf unseren hometrail usw. fahren, weil es einfach geil ist! und ich denke so schlecht bin ich auf meinem ht auch nicht unterwegs.
schaut euch einfach mal videos an. ;D klick
nur so zur info! ich bin der mit den gelben fox sachen ;D

ride on!

Mit was für einem Hardtail fährst du das denn? Ich hab immer Angst das mein Cube das nicht mitmachen würde.
VG
 
@hurby97

Das würde mich auch mal interessieren. Mit was du das gefahren bist.
Bei vielen Sprüngen in deinem Video (was sehr gut ausschaut), musste ich bei manchen Aktionen von dir, schon doppelt nachsehen ums zu verstehen.
 
@hurby97:
Du fährst das alles mit deinem Hardtail???
Sicher, dass das auch mit meinem Cobra geht (z.B. der Jump von 0:20min)?

ja, dürfte eigentlich gehen. du solltest davor aber schon erfahrung m mit verschiedenen sprüngen haben und das verhalten deines bikes in der luft kennen und aushalten dürfte dein bike das auch. bei dem sprung sind es ungefähr 7m bis in die landung und das war das 1. mal das wir den gesprungen sind, haben den nämlich davor erst gebaut. ;D

Mit was für einem Hardtail fährst du das denn? Ich hab immer Angst das mein Cube das nicht mitmachen würde.
VG

mein hardtail ist ein focus 4.9 dirt decision. hat vor 4 jahren mal 500€ gekostet... was teureres war einfach nicht drin, aber ich bereue den kauf eigentlich auch nicht ;D
es wurden natürlich ein paar sachen daran verändert ;D
man muss einfach testen wie weit man mit dem bike gehen kann...

achja, schön das euch das video gefällt. wollte es eigentlich auch hier uppen, aber es ist über 1GB groß und überschreitet damit das limit ;D

ride on!
 

Anhänge

  • 226159_250467764983468_100000607405956_862834_8025766_n.jpg
    226159_250467764983468_100000607405956_862834_8025766_n.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten