[Anfänger] Bremsbeläge tauschen bei Shimano BR-M395

Hallo Zusammen,

Die Beläge an meinem Cube Fahrrad mit der o.g. Bremse sind relativ am Ende, weshalb ich sie sehr gerne selbst wechseln würde. Ich habe das nocj nicht selbst gemacht, aber es gibt ja genug Anleitungen im Netz. Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1. Habt ihr irgendeine Empfehlung welche Beläge ich kaufen soll und vor allem wo? (Ich bin nur ein Gelegenheitsfahrer, brauche also keine besonderen Beläge)
2. Muss ich die Bremse danach entlüften?
3. Was brauche ich alles zum Entlüften? Und welches Öl nehme ich am Besten?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Okay danke die Anleitung ist echt gut. Aber im Internet wird immer viel diskutiert ob man bei der M395 jetzt organische oder andere Beläge fährt. Die Preise gehen ja von 5-15€. Was soll ich da nehmen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ausprobieren, du wirst von vielen gegensätzliche Meinungen hören.
Die Originalen von Shimano sind nicht schlecht,
ich wollte da noch nichts anderes Probieren.
Im Angebot kaufen lohnt sich auch immer.

Die original Shimanobeläge ( organisch ) nimm und die bekommst bei jedem Bikehändler.
Und dann nimmst die alten Beläge raus und ( wichtig ) drückst die Bremskolben zurück . Dann die neuen Beläge rein und die Beläge an die Scheibe ranpumpen . Fertisch .

Du musst wahrscheinlich nicht entlüften. Falls tatsächlich nötig, ja, dann nimmst Du am besten ein Original Shimano-Öl. Da kannst Du sicher sein, dass es auch wirklich die richtigen Spezifikationen aufweist.

Wenn Du bisher nicht das Problem hattest, dass die Beläge nach kurzer Standzeit nicht mehr anständig gegriffen haben und erst wieder neu eingebremst werden mussten, kannst Du auch weiterhin bedenkenlos zu Shimano Resin greifen.

Zurück