Hallo,
Ich stehe nun kurz davor mir mein erstes Mountainbike für gemäßigte Waldtouren zu beschaffen.
Ich habe grundsätzlich ein Modell mit folgenden Schaltkomponenten im Auge:
Schaltung Shimano Alivio, SL-M4000
Schaltwerk Shimano, Deore, RD-M592-SGS
(3x9)
Ein anderes Modell, wäre allerdings 25% teurer!
Schaltung Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow, RD-M772-SGS
(3x10)
Ich weiss, diese Komponenten sind weit entfernt von highend.
Aber stellt euch mal vor: Ihr seid jung, arm, kauft euer erstes gutes Bike, wollt eigentlich nur Touren fahren (Schotterwege, Waldwege, Straße) und wohnt in einer extrem flachen Gegend (z.b. der Niederrhein
), fahrt also kaum Abfahrten oder Aufstiege.
Würde ich einen 25% Aufpreis rechtfertigenden Unterschied wirklich(!) spüren, in Sachen Performance? Falls ich gefallen am MBT finde, würde ich die Kiste jetzt 2-3 Jahre fahren und mir dann etwas besseres holen. Würde ich in dieser Zeit also wirklich zu Hause sitzen und mir denken "Mann, hätte ich mir mal die Deore XT geholt damals..."
Oder sind die Unterschiede für mich kaum erkennbar?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Ich stehe nun kurz davor mir mein erstes Mountainbike für gemäßigte Waldtouren zu beschaffen.
Ich habe grundsätzlich ein Modell mit folgenden Schaltkomponenten im Auge:
Schaltung Shimano Alivio, SL-M4000
Schaltwerk Shimano, Deore, RD-M592-SGS
(3x9)
Ein anderes Modell, wäre allerdings 25% teurer!
Schaltung Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow, RD-M772-SGS
(3x10)
Ich weiss, diese Komponenten sind weit entfernt von highend.
Aber stellt euch mal vor: Ihr seid jung, arm, kauft euer erstes gutes Bike, wollt eigentlich nur Touren fahren (Schotterwege, Waldwege, Straße) und wohnt in einer extrem flachen Gegend (z.b. der Niederrhein

Würde ich einen 25% Aufpreis rechtfertigenden Unterschied wirklich(!) spüren, in Sachen Performance? Falls ich gefallen am MBT finde, würde ich die Kiste jetzt 2-3 Jahre fahren und mir dann etwas besseres holen. Würde ich in dieser Zeit also wirklich zu Hause sitzen und mir denken "Mann, hätte ich mir mal die Deore XT geholt damals..."
Oder sind die Unterschiede für mich kaum erkennbar?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe