• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Andreas Kolb wechselt zum YT Mob: „Für mich war früh klar, dass ich zu YT möchte“

Interessanter Einblick, was einer der Rennfahrer selbst von den im Interview angesprochenen Änderungen im WC denkt. Bisher war die Stimmung – zumindest auch in der allgemeinen Berichterstattung eher kritisch.

Uh wenn er sich seine Komponenten selbst aussuchen darf, bin ich gespannt, mit was er bei den ersten Rennen so antreten wird. :D
Da wäre es mal spannend wie das läuft, zahlt NUR yt sein Gehalt und er sagt was er fahren will, oder bekommt er, wenn er jetzt Fox zb fahrty von Fox nochmal Geld...oder Rock shox , oder sonst was

"Das ist alles sehr positiv und ich finde generell, dass der Sport gerade in eine geile Richtung geht. Ich verstehe den ganzen Hate bei dem Thema nicht so richtig und finde die Übertragung und alles drumherum ist um einiges besser geworden"
🧐

Aus der Sicht vom Fahrer eventuell schon.
Aber aus meiner Sicht als Fan/Zuschauer geht der DH WC vor die Hunde und wird eine sehr Elitäre 💩 Veranstaltung werden. Nur noch die wo es sich leisten können, die mit viel Herzblut und wenig Geld bleiben auf der Strecke. Aber genau solche Kleinen Teams/Privateers sind doch das Salz in der Suppe 🤩
Übertragungen besser geworden :ka: hab ich dann wohl zwecks der Tollen Paywall verpasst.
Auch sehe ich bei der TV Übertragung keinen Fortschritt, eher Rückschritt da nix mehr Free TV wie davor.
Sorry aber das hat RED BULL viel Zuschauerfreundlich auf TV, Laptop & Co. für Lau gebracht :daumen:
Just my 2 Cent 🤬
Nachtrag:
Genau jetzt wo immer mehr Talente bereits in jungen Jahren schon ziemlich Gas geben und nach oben drängen. Da ist es doch Kontraproduktiv das viel weniger DH Teams beim WC eine Startmöglichkeit haben.
Gefühlt werden 50% weniger Teams beim WC DH 2025 dabei sein 🤢 🤮 >:(
Skicross, Bigair, BoarderCross & Co. gibt es auch im FreeTV, und das wird nicht viel mehr Zuschauer anziehen als DH. Wenn man will geht es auch ohne Paywall.
Das es kein Protected-Status gibt finde ich auch 💣

Zuletzt bearbeitet:
...Wie letztendlich Johnny Depp in einem Interview sagte: "Selbstverständlich spreche ich nach Möglichkeit mit meinen Fans, sie sind schliesslich meine Arbeitgeber"...

"Das ist alles sehr positiv und ich finde generell, dass der Sport gerade in eine geile Richtung geht. Ich verstehe den ganzen Hate bei dem Thema nicht so richtig und finde die Übertragung und alles drumherum ist um einiges besser geworden"
🧐

Aus der Sicht vom Fahrer eventuell schon.
Aber aus meiner Sicht als Fan/Zuschauer geht der DH WC vor die Hunde und wird eine sehr Elitäre 💩 Veranstaltung werden. 🤬
Ich zitiere mich mal selber und habe meine Aussage von Freitag zu einem anderen Thema aufgegriffen, was aber mMn. hier genau so Gültigkeit hat.

Und ja, ich frage mich auch was die Absichten der ganzen DH-Entwicklung sind. Der Endkunde ist doch letztlich der, der die Produkte kauft. Es muss ja nicht ein komplettes DH sein, aber das Brimbrorium an Teilen und Zubehör um den ganzen Zirkus finanziert ihn letztlich.
Wenn das jetzt ein elitäres Hobby von saudischen Ölscheichs unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre, dann wäre es nachvollziehbar. Aber so..?

Die Kritik, dass die Kleinteams und privateers rausfallen, kann ich nachvollziehen.
Ansonsten ist aber vieles tatsächlich auch gut bzw. vielleicht sogar besser:
Kein protected status
Mehr Rennen mit
Guter Kamera
und die Sache mit der paywall sehe ich entspannt.
Quality content kostet halt überall und auch zurecht. Finde die Beiträge ( waren ja glaub um die 40€ für alle races, dann guckt un teilt meinetwegen mit den buddies und schon ist es quasi für lau) nicht wild.

Übertragungen besser geworden :ka: hab ich dann wohl zwecks der Tollen Paywall verpasst.
Auch sehe ich bei der TV Übertragung keinen Fortschritt, eher Rückschritt da nix mehr Free TV wie davor.
Diese Entwicklung hast Du tatsächlich verpasst. Im Gegensatz zu 2023 haben sie 2024 damit aufgehört bei jeder Übertragung mehrmals den Unterschied zwischen Flat- und Klickpedalen zu erklären. Also 4 Euro pro Monat ist das schon Wert!

Die Kritik, dass die Kleinteams und privateers rausfallen, kann ich nachvollziehen.
Ansonsten ist aber vieles tatsächlich auch gut bzw. vielleicht sogar besser:
Kein protected status
Mehr Rennen mit
Guter Kamera
und die Sache mit der paywall sehe ich entspannt.
Quality content kostet halt überall und auch zurecht. Finde die Beiträge ( waren ja glaub um die 40€ für alle races, dann guckt un teilt meinetwegen mit den buddies und schon ist es quasi für lau) nicht wild.
Stimme an sich zu, nur wäre die Paywall deutlich erträglicher, wenn die "quality" des contents auch entsprechend besser wäre.
Doch abgesehen von einigen der technischen Entwicklung geschuldeten Verbesserungen (Kamera + Drohnen) hatte ICH bei Red Bull deutlich mehr Gaudi (#lookatthetime!!!).

Zum Thema:
Sacht ma...Schnauzer muss bleiben! Ist praktisch ein Bio - Masseträgheitsdämpfer.
Ich votiere für YT Fangear mit dem Kolbenhaar 😁

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es mal spannend wie das läuft, zahlt NUR yt sein Gehalt und er sagt was er fahren will, oder bekommt er, wenn er jetzt Fox zb fahrty von Fox nochmal Geld...oder Rock shox , oder sonst was

Genau das würde mich beim gesamten YT Mob auch sehr interessieren. Sowohl in der EDR als auch im DH haben die YT-Fahrer keinerlei Logos auf den Jerseys, maximal kleine Sticker auf dem Helm - wenn überhaupt.

Hat da jemand Infos, ob das gesamte Team komplett YT-finanziert unterwegs ist?

Das ist alles sehr positiv und ich finde generell, dass der Sport gerade in eine geile Richtung geht. Ich verstehe den ganzen Hate bei dem Thema nicht so richtig und finde die Übertragung und alles drumherum ist um einiges besser geworden.
Andi, das kann jetzt bitte nicht dein Ernst sein.

Seit der RedBull Ära ist absolut alles an den DH Worldcups schlechter geworden. Der UCI und WB-Discovery geht es nur darum, wie sie mit dem Format maximal verdienen können und dafür versuchen sie den Sport in eine straff durchkommerzialisierte Eliten-Veranstaltung umzugestalten. Du willst mitspielen? Dann leg' für die Anmeldung erst mal 45k € auf den Tisch.

Früher war alles was man brauchte 40 UCI Punkte und ein Traum.

Und Übertragungen und Media soll seit der Übernahme von WB-Discovery besser geworden sein? Ist das ein Scherz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück