Andere Sattelstütze? Oder: Wie Sattel weiter nach hinten bringen?

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

vom Gefühl her sitze ich auf meinem Radon ZR Team 7.0 18" noch zu weit vornen. Nicht viel, vielleicht 1, 2 cm. Ich merke es schon deshalb weil ich unbewusst immer wieder etwas nach hinten rutschen will und es dann am Ä.rschlein nicht mehr passt ;-)
Mein Sattel ist allerdings schon so weit wie möglich nach hinten gestellt, genaugenommen schon etwas außerhalb der Markierung.

Brauche ich da nun gleich eine neue Sattelstütze? Oder gibts diesen "Knubbel" (keine Ahnung wie man das Teil am Ende der Sattelstütze nennt an dem der Sattel festgeschraubt wird) auch einzeln? Oder ist der fest und (mehr oder weniger) untrennbar mit der Sattelstütze verbunden?

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit meinen Sattel etwas weiter nach hinten zu bekommen?
 
Falls es Dir primär um den Abstand Sattel-Lenker geht: Stütze mit Setback (s.o.) kombiniert mit längerem Vorbau; evtl. Lenker tiefer (Spacer, Vorbauwinkel).

Grüße

J.
 
Danke erstmal.
Als ich mich bei bike-discount.de etwas umgeschaut habe, bin ich (wieder mal :D) auf gefederte Sattelstützen gestoßen. Und da hats mir nun die Cane Creek Thudbuster LT 31,6 x 400 mm angetan :D Ich glaube den Luxus gönne ich mir, hatte ich eh schon überlegt. Und lt. diversen Meinungen bei Amazon hat die schon einen baulich bedingten Versatz von 18mm. Das würde natürlich super passen damit mein Sattel wieder innerhalb der Markierungen landet.

Oder wäre eine andere passender als die Cane Creek?
 
Ich würde bei dem von dir genannten Laden die Dropzone (31,6 x 385) für 118 Euro nehmen:


Die ist wirklich absolut top und hat auch 15mm Versatz.

Oder willst du ernsthaft nur eine gefederte Stütze? :eek:
Da gäbe es sicher auch noch ein paar Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf meinem Canyon Al29 Hardtail habe ich seit ca. 1 Monat eine Thudubuster LT verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil, Federgefühl, Stabilität & Gewicht 1A!
Musste jedoch ca. 120mm Länge der Stütze am Durchmesser abdrehen um diese in den Rahmen zu bekommen (Canyon Rohr Ø30,8 - Thudbuster Ø31,6). Sehr empfehlenswert, auch meine Freunde finden diese Stütze gut. Ein Fully wird da draus natürlich nicht. mfg
 
Zurück